Selbstbau Projekt

Moin Moin,
erstmal möchte ich mich hier vorstellen und meine kleine Geschichte erzählen.
Ich heiße Julian, bin 34 Jahre alt und schon vom Kindesalter an mit dem Modellbau vertraut.
Von Auto, Booten, Flächen und Helikoptermodellen war alles vertreten.

Ich hab schon Jahre damit geliebäugelt mir eine Turbine selbst zu bauen und mich durch div Foren und Fachbücher gelesen,
im Endeffekt habe ich mich entschlossen erstmal den Bauplan von Thomas Kamps in leicht geänderter Form umzusetzen.

Da ich ich mich nach 14 Jahren in der Zerspanungstechnik vor einen Jahr selbstständig gemacht habe, fällt mir die Umsetzung natürlich deutlich einfacher. Ich habe dadurch zugriff auf ein 5 Achs simultan Bearbeitungszentrum und eine Dreh/Fräsmaschine mit Gegenspindel.

Ich würde euch gerne wenn Interesse besteht weiter von meinem Bauvorhaben berichten und ein paar Fotos mit hochladen.
Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen.
Warum ich aber auch schreibe, da ich dieses Bauvorhaben ja schon länger Plane ist mir schon früh aufgefallen das div Materialien sehr schwer zu bekommen sind und Werkzeuge für den einmaligen Gebrauch für Privatleute deutlich zu teuer sind. Auch sind bei so einem Projekt ja auch Teile bei die mit "Hobby Maschinen" nur schwer umzusetzen sind. Genau hier möchte ich jetzt einsteigen und nebenbei auch meine Hilfe anbieten. Viele Zerspanerbuden haben ja gar kein Interesse an Einzelteilen und Privatkunden.

Daher könnt ihr mich gerne ansprechen und ich gucke wie ich helfen kann.

So das war`s fürs erste :)
 
Ich bin zwar weit entfernt vom Binen Selbstbau, aber wenn du loslegst....Fotos, berichen, alles posten und fragen! Auch wenn ich nicht helfen kann, würde es mich interessieren! :cool:
 

ruvy

User
Hallo,

>Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen.

Na dann .. warum gibt's noch keine Bilder vom Vorhaben, wo bleiben die Details, welche Größe strebst Du an, wann ist Erstflug .....:rolleyes::D;)

Spaß beiseite, immer interessant bei der Umsetzung eines Modelles "dabei zu sein"!

lg und alles Gute bei Deinem Vorhaben, Rudi
 
Juhu es geht :cool:
 

Anhänge

  • 20161104_174543.jpg
    20161104_174543.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20161105_151331.jpg
    20161105_151331.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20161105_151411.jpg
    20161105_151411.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20161105_151521.jpg
    20161105_151521.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20161105_151806.jpg
    20161105_151806.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20161105_151812.jpg
    20161105_151812.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20161105_151818.jpg
    20161105_151818.jpg
    129 KB · Aufrufe: 57
Habe in weiser Voraussicht gleich ein paar mehr Teile gemacht :) . Wellentunnel ist eben fertig geworden ( Fotos kommen morgen) und mit Glück ist das Inconel morgen da.
Bei Bedarf, ich habe für jedes Bauteil CAD Files.
 
Respekt....
Sollten uns mal kurzschließen. Denn Diffusor kann man noch weiter optimieren sodas er noch unkritischer läuft.

Turbogrüße Sven
 
Bei der 66ger Turbine wie du sie baust treten so ziemlich noch keine aerodynamischen Probleme im/hinter dem Diffusor auf. Aber ab nem 70ger läufer aus dem du richtig Dampf raus holen willst kann es leicht durch einen Stall hinterm Diffusor zum pumpen kommen. Schreib mich gerne mal privat an. Dann können wir etwas tiefer einsteigen 😅

Turbogrüße Sven
 
Sehr schön!
Ich finde es sowieso super, dass wieder einmal jemand eine Turbine selbst baut.
Vor einiger Zeit hab ich im Nachbarforum einen Baubericht geschrieben über den Bau der UT-160, die nun seit längerem sehr zufriedenstellend funktioniert. Leider ging beim Serviercrash des Forums ziemlich alles verloren.
Da ich nicht über so tolle Geräte verfüge, musste ziemlich improvisiert werden. Es hat mit viel Geduld letztlich doch zum Ziel geführt.
Ich wünsch dir gutes Gelingen und lese gerne weiter!
 
Ich freu mich sehr über die positive Resonanz. Ja das mit den Maschinen macht es jetzt deutlich einfacher, aber da ich früher auch Modellbau mit einfachsten Mitteln betrieben habe und weiss wie ist es biete ich hier ja gerne meine Hilfe an.
Anbei noch ein paar Fotos von dem vorgearbeiteten Wellentunnel.

Schönen Tag euch noch.
 

Anhänge

  • 20161108_091747.jpg
    20161108_091747.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20161108_091752.jpg
    20161108_091752.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten