Selbstbau von Schwimmern für Piper PA-18 Super Cub im Massstab 1:4

So, es geht weiter.

Die letzten Tage habe ich eine Aufnahme für die Anschlusszungen des Gestells konzipiert, welche die auftretenden Kräfte sauber in den entstandenen Kasten des Schwimmerkörpers einleiten können. Die Konstruktion ist noch nicht ganz fertig, aber zur Veranschaulichung reichts.

In der Beplankung wird im Bereich der Anschlusszungen ein Fensterausschnitt eingebracht, der mit einem Deckel wasserdicht verschlossen wird. Auf diese Weise können die Zungen montiert & demontiert werden (ich bin ein Fan von reversiblen Lösungen). Bei den hinteren Anschlusszungen wird auf die selbe Weise verfahren.

Strebenbefestigung vorne 1.jpg


Strebenbefestigung vorne 2.jpg


Fortsetzung folgt.....

Daniel
 
Liebe Leser

heute ist die bestellte Ø 0.45 mm Edelstahllitze für die Wasserruder-Anlenkung angekommen. Natürlich habe ich die Geschmeidigkeit im Hinblick auf die kleinen Seilrollen-Durchmesser von Ø 5-6 mm gleich getestet und darf erfreut feststellen, dass diese fast so biegsam ist wie ein dicker Garnfaden und dabei keine bleibende Biegeverformung hinterlässt ;)

Fazit: Haupt-Anforderung ist erfüllt!

Lieber Gruss, Daniel
 

Filou

User
Hallo Daniel

Gegen deine Zeichenkünste habe ich wohl keine Chance.
Hier ein Versuch für meinen Centerfloat in Druckversion:
Centerfloat Test v6.png

Gruss
Ralph
 
Hallo Ralph

danke für den Zuspruch und Respekt vor deinem Centerfloat: solche Konturen verlangen schon etwas mehr CAD-Kenntnisse 🙂 Meine floats bestehen hauptsächlich aus geraden Bauteilen, das ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Und nicht zu vergessen: ich arbeite seit bald 20 Jahren mit 3D-CAD.

Ich bin dabei meine Konstruktion zu verfeinern und die Bauteile funktions- und montagefähig zu machen. Das ist ein ziemlicher Aufwand, aber es wird langsam....

Gruss, Daniel
 
...mal eine Frage zu den Bildern in #24:
es wird einiger Aufwand an Dichtung nötig sein wenn der Anschluß so ausgeführt ist. Die Querverbindung zwischen den Schwimmern soll noch unter dem dunklen Schwimmerteil laufen? Auch wenn die Querverbindung direkt unter dem schräg nach oben laufenden Fahrwerksanschluß liegt, muß verhindert werden, daß Wasser zwischen den Blechen und durch die Schraubenbohrungen eindringt. Warum nicht den zentralen Längsspant oben mit einem Anschluß versehen (Schraube dann quer zur Flugrichtung). Der Schwimmer kann dann ohne Montagedichtungen dicht ausgeführt werden. Wenn ich's falsch gedeutet habe sag Bescheid.
Grüße
Südkarl
 
Hallo Südkarl

du hast es richtig gedeutet.

Dein Vorschlag wäre tatsächlich vergleichsweise einfach, nur habe ich den Anspruch, die Schwimmer - von modellspezifisch notwendigen Anpassungen mal abgesehen - möglichst scale aufzubauen (siehe Post#7 & 10). Das ist mit Mehraufwand verbunden. Aber wie du an meiner Konstruktion erkennen kannst, scheue ich diesen Aufwand nicht. Die Dichtigkeit beim Durchtritt durch die Beplankungen und beim oberen Verschlussdeckel werde ich mit Dichtmasse bewerkstelligen. Im Normalfall wird der Zugangsdeckel nicht mehr geöffnet und falls doch einmal, wird im Anschluss neu abgedichtet. Ein im manntragenden Flugzeugbau gängiges Verfahren.

Gruss, Daniel
 
Liebe Kollegen

da ich momentan gerade mit der Konstruktion von Laminier-Formen für Cockpit-Teile meiner ASW-20 beschäftigt bin, steht die Arbeit bei den Schwimmern vorübergehend still.... mehr in diesem Kino sobald es wieder weiter geht.

Bleibt gesund, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten