Selbststartender LiFePo Lader, gibt es den?

Guten Tag,

ich habe in meinem PKW einen LifePo 4S 60Ah Akku für den Kompressorkühlschrank und zum Flugakku laden
Typ Winston LYP060AHA LiFeYPo4 z.B.
https://www.faktor.de/batterien/einzelzellen/winston-lfypo4/lyp060aha-lifeypo4.html

Die Spannung am Akku ist mit einem Überspannungsableiter Cell Balancing Modul auf 3.65V begrenzt.
https://www.faktor.de/bms/balancer-und-fix-programmierte-bms/balance-modul-cbm1x.html

Diesen Akku möchte ich während der Fahrt mit ca 5A laden, das geht sich gut mit der 12V Steckdose im Innenraum aus. Verwendet wird eine Bordspannungsüberwachung die automatisch den Spannungsanstieg bei laufenden Motor erkennt und durchschaltet.
http://www.beaufort-electronics.de/v-guard-ii

Ein vorhandenes B2B System brachte nicht den erwünschten Erfolg bzw hat nicht den Ladestrom von 5A erbracht, warum auch immer.

Frage:
Gibt es ein Ladegerät welches bei einschalten der Versorgungsspannung über den V-Guard II automatisch im voreingestelleten Modus, hier LiFepo laden mit 5A, startet?
Meine vorhandenen ISDT Lader benötigen alle zumindest einen Start klick was im Kofferraum nicht sehr komfortabel ist. Gerät ist fix montiert und gut belüftet.

Die angeführten Links sind beispielhaft und keinesfalls als Bewertung eines speziellen Lieferanten zu sehen.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meinhard,

danke für die rasche Antwort,
ja, der Orbit Pocketlader sieht gut aus, auch als Combo V3.
Ich werde da fragen ob ein Autostart möglich ist,
in der Anleitung ist es ja so beschrieben.

lg
M.
 

s.nase

User
Für deinen 4slife brauchst du 14.6V(4x3.65V) LadeSchlußspannung
, mit einer Ladestrombegrenzung auf zB. 5A.

Die 14.6V Ladeschlußspannung wird dein Bordnetz nur selten erreichen. Daher würde ich einen einfachen Ladeschaltregler(DC/DC Wandler, NT) verwenden, der aus dem 12V des Bordnetz die 14.6V Ladespannung erzeugen kann und den Ladestrom auch entsprechend begrenzt. Damit der 4sLifeAkku nur bei laufendem Motor geladen wird, könnte man eine Bordnetzsteckdose machen, die nur bei eingeschalteter Zündung Bordspannung liefert.
 
genau so etwas suche ich auch! lese interessiert mit!
 
die Antwort von Meinhard ist zielführend.

Da ich nicht so der Spezialist bin ist mir ein fertiges System wichtig.
Falls jemand in Elektrotechnik einigermassen fit ist gibt es sicher auch andere Lösungen.

Der Orbit Pocketlader kann in einen Industriemodus versetzt werden und startet dann mit den voreingestellten Werten selbsttätig.

In einem Prüfaufbau funktioniert jetzt alles wie gewünscht, im Praxisbetrieb muss sich das System noch bewähren.
Insbesondere wenn während des Ladens Strom durch den Kühlschrank entnommen wird.
Ladung startet bei 13.5V Versorgungsspannung (=Motor läuft ) und schaltet bei 13.0V wieder ab.

Ich werde darüber berichten.

Danke an Alle die sich damit beschäftigt haben.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
super auskunft, bin sehr gespannt, was du über den betrieb berichten wirst!
gruß
thomas.
 
5 Tages Erfahrung aus der Praxis

5 Tages Erfahrung aus der Praxis

Das wichtigste zuerst:
Die Getränke waren nach auch nach 5Tagen gut gekühlt.

Factsheet:

- Getränke in Kompressorbox Waeco CF35 über nacht vor Abreise an groundpower vorgekühlt
- Anfahrt zum Fliegertreffen
- 3 Tage jeweils nur kurze Fahrstrecke vom Quartier zum Flugfeld
- Rückfahrt

Hierzu eine Tabelle

2019-10-10 energiebilanz_1600.jpg

Erkenntnis:

- Das System funktioniert wie vorgesehen
- Zeitpunkt Ende September bei gemässigten Temperaturen
- Der Ladestrom ist für die Fahrtdauer viel zu gering, gute B2B Lader laden mit mind. 20A
- Eine ausgeglichene Energiebilanz ist mit dem System bei weitem nicht zu erreichen
- Das System leistet nur eine Unterstützung zur Energiebilanz
- 2x 15min. Fahrt reichen gerade um einen 3S Akku 2x zu laden.
- Für einen 6 Minuten Flug mit der Macchi mit 6S 5000mAh müsste das Auto ca. 2Std in Betrieb sein, das ist zum Vergleich länger als ein Formel 1 Rennen
- Der Energiebedarf für ein Elektro Modellflugzeug ist erstaunlich hoch
- Die Flugakkus wurden am Flugfeld immer mit groundpower geladen, Dank an den Veranstalter der uns das ermöglicht.
- Betrieben wurde nur der Kompressorkühlschrank
- Der völlig entladene LiFePO Akku hatte ohne Last immer noch 3,3V
- Die Spannung des LiFePO Versorgungsakku sagt nichts über den Ladezustand aus.
- Der Überspannungsableiter greift schon bei 3,60V ein, das Ladegerät würde aber bis 3,65V weiterladen
- Der Akku hat bei diesem Vorgang von 100% DOD sicherlich mehrere Zyklen an Lebensdauer verbraucht.

Warum der Kühlschrank trotz tiefentladenem Akku noch in Betrieb war weiss ich nicht.

Wenn die Rechnung vorher gemacht wird ist das Ergebnis wenig überraschend, da war wohl
der Wunsch der Vater des Gedankens.
( William Shakespeare 1564 – 1616 )

Lehrreich und äusserst spannend war es allemal.
Das Ergebnis beschreibt meine persönliche Erfahrung aus der Praxis und ist keinesfalls als wissenschaftliche Arbeit zu verstehen

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten