Selektierte LiPo Zellen - Wofür

onki

User
Hallo

In zahlreichen Webshops liest man immer wieder, das die Packs aus selektierten Zellen bestehen und nicht aus irgendwie zusammengewürfelten Zellen. Wonach wid denn da selektiert und wann ist der Einsatz einer solchen Zelle gerechtfertigt.
In meinem konkreten Fall bin ich auf der Suche nach einem Zweitakku. Ich setze einen XCell 3s3900 ein der nur mäßig belastet wird (ca. 28A für jeweils 30s im Elektrosegler). Ich denke für diesen Fall macht die Verwendung von selektiertem Material keinen Sinn.
Bei den NiCDs war die Selektierung ja ein verhältnismäßig aufwändiger Prozess, der für mein Empfinden im Wettberwerbssegment Sinn macht. Für verhältnismäßig anspruchslose Hobbyflieger ist das etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Was meint ihr dazu?

Gruß

Onki
 
Siehe hier :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=96344
unselektierte Zellen triften und halten nicht so lange.
Das Geld ist sehr gut angelegt.
Merke wer billig kauft kauft 2mal = teurer und weniger Spass.
Der Entladestrom ist dabei weniger wichtig.
Unselektierte Packs würde ich nie so weit entladen wie selektierte Packs.
Es könnte eine schwache Zelle schon z.B. bei 2,5V sein wärend die anderen noch bei 3,7 sind.
Siehe Graupner Kokam 3200 (alt).
Hier konntest du Glück haben oder auch nicht.
von 4 Packs 5S war bei mir eine Zelle von Anfang an nicht i.O
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... MZ machts:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/mz-lipo.htm

Wie auch immer, zumindest machen's die Namanhaften (äh) alle (Kokam - Saehan - Ennerland)
nach meinen Informationen. Denn keiner kann es sich erlauben "willkürliche Zufallszellen"
direkt vom Band zu einem Pack zu verarbeiten. Sie werden alle nach meinen Wissen
"Spannungsselektiert", was normal ausreichend ist und schon auf ein "gutes" Pack hindeutet.

... nur, die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen - drum:
Bitte immer sofort die Einzelspannungen beim neuen Pack kontrollieren.
Ist die so hoch - wie obriger Link vom Ralf - nicht experimentieren => umtauschen! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten