Selgen bei Regen ?

Wenns dir Spaß macht, dann tus. Aber erarte nicht das du auch nur geringste Mengen Thermik findest. Der kühlende regen lässt deinen Segler absaufen wie nen Backstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GooSe schrieb:
Spricht was gegen Selgeln bei Regen ? Gut eingepackter Segler unf Funke vorrausgesetzt ?

lg Bastian

nicht jedes Segeltuch verträgt Wasser, kann sich dann verziehen.
Ikarex ist unkritisch, bei Polyester bin ich mir nicht sicher.

(bei Verwendung eines schnellen Segelverstellservos kann man schonmal durch Pumpen mit den Segeln die Wassertropfen vom Segel abschlagen,
... aber bei Regen ist meist der Wind nicht so doll)
 
GooSe schrieb:
Spricht was gegen Selgeln bei Regen ? Gut eingepackter Segler unf Funke vorrausgesetzt ?

lg Bastian
Hallo Bastian,
ich weis nicht worauf Deine Frage zielt.
Beim Regattasegeln kommt es schon öfter vor, dass wir auch Regen abbekommen. Die Boote sollten Regen ab können. Die Elektronik sollte immer Wasserdicht vepackt sein, denn Wasser im Boot haben viele beim Einsatz. Wichtiger erscheint mir den Sender wasserdicht zu machen. Zumindest meine MC10 hat ein so undichtes Gehäuse, dass bereits der erste Regenkontakt zum Ausfall zweier Microschalter führte.


1-Regenschutz.jpg
Immer im Einsatz ist diese Plastikhaube, da sie gleichzeitig als Schutz gegen unbeabsichtigtes Verstellen der Ruderhebel dient. Ist aber nur bei leichtem kurzen Regen sinnvoll.


2-Kälteschutz.jpg
Wenn mit mehr Regen zu rechnen ist, dann kommt bei mir nur die Komplettverpackung in Frage. Wichtig aus meiner Sicht kurz über denm Regenschutz auf der Antenne einen geeigneten Wasserabweiser zu befestigen, damit das Wasser nicht an der Antenne lang ins Gehäuse kriecht. Bei mir eine stramm auf der Antenne verschiebbare Lederscheibe.

Dass nicht alle Segeltuche Wasser vertragen wurde schon geschrieben. Das trifft oft bei Bausatzsegeln zu, wenn sie Nylon drin haben. Diese verziehen sich oft dauerhaft bei Nässe.
 

GooSe

User
THX für die ausführliche Antwort.
Mir ging es darum wie das Boot das übersteht.
Ikarex hab ich afaik als Segel, also sollte es mich wenig stören wenns mal regnet :D

lg Bastian
 
Oben Unten