Seltsame Anwandlung in der Börse

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
2. Warum kann man als Kunde bei Verkaufsanzeigen gar nicht antworten, sonder Kontakt nur per PN, also unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Niemand will unter seiner Verkaufsanzeige lesen, dass sein Modell zu teuer ist, die Anlenkungen sowieso Mist sind, so ein Modell im Netz irgendwo für einen ganz anderen Preis zu haben war, ob der Empfänger nicht gegen einen besseren ausgetauscht werden kann und Vieles was sonst noch geschrieben wird, wenn Einem langweilig ist, sowieso kein Geld hat für das Modell und nur Bits und Bytes erzeugen will.

Unsere Moderatoren dürfen dann jährlich in die Klappsmühle oder sie geben entnervt auf.

Okay, der Unterhaltungswert in der Börse wäre ungemein größer. Aber die Börse soll ja keine Vergnügungsstätte werden.
Da haben wir schon mehr als genug im Cafe Klatsch. ;)

Wie Bernd richtig schrieb, hatten wir ganz am Anfang die Antwortmöglichkeit in „Biete“, als wir nur an das Gute im Menschen glaubten. :D

Naja, tun wir heute auch noch, aber nicht mehr „nur“. ;)
 
Guten Morgen,

seltsam in den Börsen sind auch immer diese sinnlosen Haftungsausschlüsse. Am besten sind immer die Sprüche: "Macht keinen Spaß, muss aber sein..."
Na dann lass es halt, denke ich mir da immer. Ist sinnlos, überflüssig und über Mängel täuschen darf man trotzdem nicht.

Manche dieser ausführlicheren "Ausschlüsse" sind dermaßen gefährlich falsch formuliert, dass da derjenige echt Ärger bekommen kann, wenn da mal einer einhaken würde.

Einer der besten die ich gelesen habe ist folgender:

... schrieb:
Es macht keinen Spaß, muss bei Privatauktionen aber sein:
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Umtauschrecht und Produkthaftung schließt explizit auch das neue EU-Recht aus. Dies ist Bestandteil des Kaufvertrages und wird vom Käufer durch die Abgabe eines Gebotes anerkannt. Sie erwerben diesen Artikel anlässlich einer Internetauktion. Sie haben deshalb kein Widerrufs- und Rückgaberecht bezüglich des von Ihnen ersteigerten Artikels § 312 d Abs. 4 Nr. 5 BGB.

Hier ist tatsächlich jeder einzelne Satz komplett falsch. Einschließlich eines Paragraphen, den es gar nicht gibt. Ich weiß nicht, welche Superleuchte diesen Passus formuliert hat, man findet diesen Satz auch bei Ebay und dgl. aktuell immer öfter. Einer kopiert da einfach blind vom anderen.

Liebe Grüße.
Robert
 

Dix

User
Oder schlichtweg "gut gebrüllt, Löwe"...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

den Paragrafen als solches gibt es schon. Allerdings nicht mit den detaillierten Abs. Angaben.
Zumindest in Abs. 1 und 2 wird von „der Unternehmer“ geschrieben.
Wer also solches in seine Anzeige schreibt, „outet“ sich als „Unternehmer“.

Jetzt könnte ich ganz ketzerisch unsere Börsen-Modis auf diese Spur bringen und bitten solche Anzeigen zu löschen. ;)

Denn gewerbliche Verkäufe sind in der Börse nicht gestattet.
Nur haben die Jungs so schon genug zu tun.

Andererseits hätte sich ein Verkäufer mit diesem Blödsinn bei einer Beanstandung selbst ins Knie geschossen. Als „Unternehmer“ hat er nämlich ganz andere Rücknahmeverpflichtungen. :D
 

SdN

User
Um mal nicht ein negativ Beispiel, sondern was Positives zu nennen, hier mal die "richtige" Formulierung:

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadensersatz wegen Verletzung von Körper, Leben oder Gesundheit sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.
 

hholgi

User
Mal was anderes:
Seit kurzem sind Suchschalter in der Börse möglich. Sowas wie "Empfänger" oder "Verbrenner" usw. Tolle Sache 👍

Aber: ein schnelles Durchscannen (lesen) ist nun unangenehm weil die Zeilen so versetzt sind.
Könnte man diese Suchschalter nicht ans Ende setzten?
Oder nur einmal ganz oben und nicht bei jedem Artikel?
 

Dix

User
Zur Aufklärung eines Missverständnisses:

Die im dortigen Posting zitierte Textstelle...
Einer der besten die ich gelesen habe ist folgender...
[Hinweis: Zitate in zweiter Ebene werden leider nicht angezeigt]

...könnte auch absichtlich so einschüchternd geschrieben worden sein. Also "gut gebrüllt" im Sinne der Redensart.

Oder frei nach Garfield: "Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirr sie..."
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
@hholgi : Diese "Suchschalter" - wie du sie nennst - sind eigentlich Tags, also kleine Sticker. Und wir hoffen, dass sie bald standard bei jeder Zeile werden.
Die Idee ist, schneller mit optischer Filterung die Anzeigen aus einer gewünschten "Unterkategorie" herauszusehen.

Dass man auf diese Tags klicken kann und sie gleich als Suchfilter verwenden kann, ist ein zusätzliches Feature.
Da es sich jedoch um einen Prefix handelt, bleiben sie, wie der Name schon sagt, vor dem Titel...
 
...
In der Börse wäre es für die Modis sicher eine Erleichterung wenn die Anzeigen nach "x" Wochen automatisch gelöscht (verschoben) werden würden? ...
Ich wäre nicht begeistert, wenn eine Anzeige nach "x" Wochen gelöscht würde. Beispiel1 : 3 Jahre nach Einstellen eines Fliegers in die Börse meldet sich ein User und kauft mir das Teil für den aufgerufenen Preis ab. Beispiel 2: Ein Ladegerät wurde nach einem Jahr nachgefragt und verkauft.

Merke: man muß nur Geduld haben, wenn Preis und Produkt zusammen passen. Löschen wäre echt kontraproduktiv.
 

micbu

User
Sehe ich genau anders. "Leichen" müssen weg. Dass dabei evtl. für den ein oder anderen User kein Verkauf zustande kommt ist einfach Pech. Dann muss man nur neu inserieren.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wir sollten erst mal „Leichen“ definieren. ;)
Denn genau genommen sind das die Anzeigen bei denen das Angebot verkauft worden ist, dies aber so nicht kenntlich gemacht wurde oder das Angebot nie als erledigt kenntlich gemacht wurde.

Alles andere sind „Lebende“. Denn wer über z.B. über eine Suchmaschine in die Börse kommt, dem ist es egal ob ein Angebot einen Tag oder zwei Jahre alt ist.
 

aue

User
Also ich bin auch dafür, dass sämtliche Anzeigen möglichst erhalten bleiben. Denn sie werden ja bei der Suchfunktion miteinbezogen. Und ich habe schon häufiger Infos über alte Modelle aus vergangenen Anzeigen gezogen, die die entsprechenden Modellthreads nicht hergegeben haben. Außerdem hat man auch eine gute Preisorientierung für seine eigenen Käufe (oder auch Verkäufe).
 
Wir sollten erst mal „Leichen“ definieren. ;)
Denn genau genommen sind das die Anzeigen bei denen das Angebot verkauft worden ist, dies aber so nicht kenntlich gemacht wurde oder das Angebot nie als erledigt kenntlich gemacht wurde.

Alles andere sind „Lebende“. Denn wer über z.B. über eine Suchmaschine in die Börse kommt, dem ist es egal ob ein Angebot einen Tag oder zwei Jahre alt ist.
Ich wollte gerade ein "Like" vergeben. Scheint aber hier nicht möglich zu sein. Daher nun so ...
👍
 

hholgi

User
.... Und ich habe schon häufiger Infos über alte Modelle aus vergangenen Anzeigen gezogen, die die entsprechenden Modellthreads nicht hergegeben haben. ....
Richtig 👍 Hab ich auch schon gemacht.

Oder dadurch den Kontakt zu einem Besitzer eines solchen Modells aufgebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten