Seltsame RF-Luftschraubengrößen

Da an einem letztens gekauften Modell die LS vom Erbauer etwas optimistisch gewählt wurde (Strom zu hoch) hab ich mir eine pot. passendere bestellt, bekommen.
13x9" soll mit 13,5x6,5 ersetzt werden.
RF LS.jpg

Eben hab ich sie an die vorhandene gehalten - ich meine, dass man eine 13" von einer 13,5" (6mm Differenz am Blatt) ohne messen unterscheiden können müsste. Vor allem bei gleichem Hersteller und Typ.
So frage ich mich ob das überhaupt die richtige LS ist, evtl. falsch gelabelt beim Laminieren?
 

Papa14

User
Frag doch per Mail bei Freudenthaler nach, die geben über alles Auskunft.
 
Sehen ja so sehr identisch aus, messe doch mal die Werte 13x9 (Strom, Drehzahl), und dann die vermeintliche 13,5x6 ob sich einiges anderes ergibt,
der Strom sollte ja doch 10-20% runtergehen, grob geschätzt.
 
@Martin
Kann es sein dass die beiden Luftschrauben für unterschiedlich breite Mittelstücke sind? Der Durchmesser der Luftschraube wird inklusive der Breite des Mittelteiles angegeben.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
@Peter
+++++ Text für die RFM 13,5x6,5 von der Homepage +++++
1 Paar Handgefertigte CFK-Klapp Propeller. Die Propeller haben einen 8mm Blatthals für alle gängigen Spinner nicht nur aus unserem Sortiment.
13,5 x 6,5 wird mit ca. einem 42mm Mittelteil erreicht.
Entwickelt vom E-Flugweltmeister Rudi Freudenthaler.

+++++ Text für die RFM 13x9 von der Homepage +++++
1 Paar Handgefertigte CFK-Klapp Propeller. Die Propeller haben einen 8mm Blatthals für alle gängigen Spinner nicht nur aus unserem Sortiment.
13 x 9 wird mit ca. einem 42mm Mittelteil erreicht.
Entwickelt vom E-Flugweltmeister Rudi Freudenthaler.

… validieren bevor "nach Gefühl" behauptet wird :)

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Auch andere Hersteller von Klappluftschrauben geben (meistens) die Breite der Mittelteile an mit denen der Durchmesser erreicht wird.
 
Hallo,

bei den RF und Aeronaut CAM Carbon sind es 42 mm, bei den GM sind es 32 mm Mittelteile damit der Durchmesser passt.
Bei den Aeronaut CAM Carbon sind z.B. die 14x8 und die 15x8 fast gleich in der Länge. Das n100 der beiden ist nahezu identisch, eigentlich geht der Durchmesser mit hoch 5 in die Leistungsaufnahme ein. Im Anhang hab ich für ein paar RF die n100 aus Messwerten der A. Reisenauer HP berechnet.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • n100_ACC_table.jpg
    n100_ACC_table.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 125
  • n100_RF.jpg
    n100_RF.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 130

johmei

User
Vermutlich wurden die Latten einfach mit einem anderen Setup vermessen. Rundung auf 1/2" gibt dann die naechste Ungenauigkeit. Hinweise zu genauen Leistungsdaten der Luftschrauben gibts ja auch nirgends - ausser Micha macht das für uns :-).

Ist halt ärgerlich wenn man 4 verschienen Luftschrauben für 50€ oder mehr pro Stück bestellen muss um die Richtige für das Modell zu finden.

Gruss,
Stephan
 
Hallo,

anhand dem n100_RF Bild (#10) sieht man eine relativ große Streuung im Bereich [0.63, 0.71] vom Leistungsbeiwert Cp. Eigentlich sollte der Wert Cp linear mit dem Ratio H/D steigen. Das bedeutet daß die „Familien-Gestaltung“ eventuell nicht konsequent durchgehalten wurde. Leider muss man mit Abweichungen vom angegebenen Durchmesser als auch der Steigung immer rechnen. Bei den Aeronaut ist es noch viel krasser, wobei die Geradengleichung vom Leistungsbeiwert die gleiche Steigung wie bei den RF hat. Eine gewisse Verwandschaft zwischen den ACC und den RF scheint also zu bestehen. Die ACC n100-Werte sind übrigens nicht von mir, die gab es bei Aeronaut um 2005 als Download. Ich verwende die Kennlinien übrigen für eigene Programme zur Antriebsauslegung, daher der Aufwand.

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Propeller.jpg
    Propeller.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 82
  • n100_ACC.jpg
    n100_ACC.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 102

Papa14

User
13,5 x 6,5 wird mit ca. einem 42mm Mittelteil erreicht.
13 x 9 wird mit ca. einem 42mm Mittelteil erreicht.

… validieren bevor "nach Gefühl" behauptet wird :)
Das Mittelteil ist immer eine Variable, das hat nichts mit Gefühl zu tun. Wenn der Hersteller als Variable immer 42 einsetzt, wird eine Konstante draus, aber noch immer keine Erklärung, warum die beiden Latten gleich groß sind.

bei den RF und Aeronaut CAM Carbon sind es 42 mm, bei den GM sind es 32 mm Mittelteile damit der Durchmesser passt.
Das ist eine Erklärung dafür, warum eine RF 17x10 ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme wie eine GM 18x10 hat.

Ist halt ärgerlich wenn man 4 verschienen Luftschrauben für 50€ oder mehr pro Stück bestellen muss um die Richtige für das Modell zu finden.
Ja, das ist sehr ärgerlich, nota bene, wo z.B. im Ecalc immer total von der Realität abweichende Werte auftauchen (sofern man die notwendigen Parameter überhaupt einstellen kann).
Ich habe das zuletzt bei einem Salto durchgespielt, da haben nur Feldversuche mit vorhandenen Propellern geholfen, der erste nach groben Schätzungen neu zugekaufte Prop war dann sehr gut geschätzt und hat genau ins Schwarze getroffen. Die Werte im Ecalc waren allesamt nicht einmal ansatzweise mit den real gemessenen Werten vergleichbar.
 
@Peter
Du hattest geschrieben dass die Durchmesser ohne Mittelteilbreite angegeben werden (#7 Peter: Nö, wird er nicht,...), was ich dann für die RFM widerlegt habe. Es ist mir bewusst dass das Mittelteil eine Variable ist. Es ging mir darum dass RFM und andere Hersteller den angegebenen Durchmesser meistens inklusive einer spezifizierten Mittelteilbreite angeben. Im aktuellen Fall bedeutet dieses das die Angabe von RFM für die 13"er Luftschraube (D=330mm) sich aus 2x Blattlänge a' ~144mm + 42mm Mittelteil zusammensetzt. Und jetzt bitte nicht wg ein paar Millimeter mich challengen ... es geht um die grundsätzliche Angabe des Durchmessers bei RFM.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ist halt ärgerlich wenn man 4 verschienen Luftschrauben für 50€ oder mehr pro Stück bestellen muss um die Richtige für das Modell zu finden.

Hallo Stephan,
Durchmesser und Steigung definieren nicht die genaue Schubleistung als f(Drehzahl). Das hängt noch sehr stark vom Profil des Blattes ab. Wenn du dein elektrisches System (Batterie, Regler, Motor) optimal ausnutzen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als mehrere Luftschrauben um die Zielspezifikation herum auszuprobieren. Du wirst auch feststellen dass diese sich teilweise erheblich in Geräusch, Stromaufnahme und Wirkungsgrad (Mit vorhandenen Telemetriedaten und Start mit vollem Akku: Kapazitätsverbrauch bei Volllast über die Zeit vergleichen) verhalten. Höhere Stromaufnahme bedeutet nicht zwangsläufig das die Luftschraube mehr Schub hat … es mag in einem schlechteren Wirkungsgrad der Luftschraube begründet sein.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Abschließend bleibt es komisch dass die Angabe zum LS Durchmesser um ein halbes Zoll abweichend sind.
Das hängt ja nun mal von nichts anderem ab als von schlicht einfachen messen. Bei Steigung und Schub/Stromaufnahme lasse ich es mir ja noch gefallen.

Wenn ich einen Meter kaufe, dann akzeptiere ich nicht 95cm als Meter... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten