Subba Fips
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Servus miteinander,
ich bräuchte mal eben eure Hilfe.
Mein bisher recht zuverlässiger ZDZ 100 B2 NG (noch'n grauer) bereitet mir seit vergangenem Sonntag Kopfzerbrechen. Er springt relativ schlecht an und läuft dann erstmal nur im Standgas (wobei da bei größeren Motoren ja meist die Regel ist wenn sie kalt sind). Anfangs drehte er nach der Warmlaufphase noch gut hoch, doch wenn er ein bisschen (paar Sekunden) im Leerlauf gelaufen ist, starb er beim Gasgeben ab, was nur durch schnelles Zurücknehemn des Gasanteils verhindert werden konnte. Manchmal konnte er noch durch kurze Gasstöße zum Hochdrehen bewegt werden. Dieses Phänomen verstärkte sich mit der Zeit, bis der Motor nur noch im Leerlauf vor sich hin blubberte, sobald man Gas gab, ging er aus.
Achja, teilweise musste ich zum Anwerfen den Choke nach dem Ansaugen halb geschlossen lassen und konnte ihn erst nach dem Warmlaufen ganz öffnen, sonst wäree er nicht durchgelaufen.
Kommt dieses Verhalten jemandem von euch bekannt vor? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Vergaser- oder Spritproblem handelt?!? Soll ich den Leerlauf mal fetter machen, wobei ich an der Vergasereinstellung ja nie etwas verändert habe. Oder mal den Vergaser reinigen?
Bin momentan etwas ratlos, darum wollte ich erstmal Rat einholen, bevor ich alles zerlege. Die nächsten Tage soll es geniales Flugwetter geben, das wollte ich wenn möglich nutzen und jetzt zickt das Moped rum, tststs.
Danke und beste Grüße!
Philipp
ich bräuchte mal eben eure Hilfe.
Mein bisher recht zuverlässiger ZDZ 100 B2 NG (noch'n grauer) bereitet mir seit vergangenem Sonntag Kopfzerbrechen. Er springt relativ schlecht an und läuft dann erstmal nur im Standgas (wobei da bei größeren Motoren ja meist die Regel ist wenn sie kalt sind). Anfangs drehte er nach der Warmlaufphase noch gut hoch, doch wenn er ein bisschen (paar Sekunden) im Leerlauf gelaufen ist, starb er beim Gasgeben ab, was nur durch schnelles Zurücknehemn des Gasanteils verhindert werden konnte. Manchmal konnte er noch durch kurze Gasstöße zum Hochdrehen bewegt werden. Dieses Phänomen verstärkte sich mit der Zeit, bis der Motor nur noch im Leerlauf vor sich hin blubberte, sobald man Gas gab, ging er aus.
Achja, teilweise musste ich zum Anwerfen den Choke nach dem Ansaugen halb geschlossen lassen und konnte ihn erst nach dem Warmlaufen ganz öffnen, sonst wäree er nicht durchgelaufen.
Kommt dieses Verhalten jemandem von euch bekannt vor? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Vergaser- oder Spritproblem handelt?!? Soll ich den Leerlauf mal fetter machen, wobei ich an der Vergasereinstellung ja nie etwas verändert habe. Oder mal den Vergaser reinigen?
Bin momentan etwas ratlos, darum wollte ich erstmal Rat einholen, bevor ich alles zerlege. Die nächsten Tage soll es geniales Flugwetter geben, das wollte ich wenn möglich nutzen und jetzt zickt das Moped rum, tststs.
Danke und beste Grüße!
Philipp