Seltsames Verhalten eines OPS 3,5ccm

Jürgen, bei den MVVS Mufflern ist der Drucknippel ein Röhrchen. Das ist da irgendwie mit ner Fetten Hohlkehle festgemacht und recht dünn.
Da würde ich wirklich erst ganz zum Schluss was dran machen.

P.S. Abgeschnittener MVVS Muffler an Heckauslassmotor :

IMG_1549.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier mal ein aufgeschnittener Tuned Silent Dämpfer

Tuned Silent MVVS.jpg

Ich habe das Bild aus einem Beitrag vom Mechwerker (Andreas Nitsch) stand mal bei RC-Line.

So gesehen weder mit normalen Dämpfer oder Resorohr nicht zu vergleichen.

Auch wenn man den Zylinder drehen kann jetzt ist es zu spät ohne Einbußen wird das nicht mehr gehen.
Thomas hat Recht die alten OPS hatten zöllige Imbusschrauben ich habe den 6,5cc OPS und den 10cc

Aussserdem beim Gnumpf auf Heckauslass zu gehen ist etwas tricky es geht sehr eng zu entweder muß ich
den Motorspant eindellen oder den Krümmer sehr steil stellen. Hierzu mal einige Bilder.
Die Flansche raspel ich aus 3mm Flachstahl darauf wird mit Silberlot ein Zimmermann oder Krumscheid Stahlrohr gelötet.

DSCN0276.JPG

DSCI0055.jpg

DSCI0057.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
Hallo, ich hatte vor vielen Jahren dasselbe Problem bei einem CMB Bootsmotor. Der hatte zwar nicht die Möglichkeit den Auslass zu drehen, aber zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse eine Teilung, im Prinzip wie der OPS. Nach langem Suchen stellt sich heraus, dass die Erwärmung des Gehäuses insgesamt zu Undichtigkeiten zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse führte. Einläppen und vorsichtig Dichtungsmasse lösten dann das Problem.
Gruß
Klaus
 

steve

User
Hi,
bisweilen schäumt auch der Sprit im Tank auf. Wenn der Tank voll ist, ist der Effekt nicht bemerkbar aber wenn er etwas läuft, geht's los. Durch die feinen Blasen magert der Motor ab.
Wenn das Einlaufprozedere abgeschlossen ist, würde ich mir das mal anschauen. Ursache des Schaums wiederum sind beim Tank eine stramme Passung zum Rumpf und mehr als die üblichen Vibrationen. Z.B. durch eine nicht optimal ausgewuchtete Luftschraube oder ein beschädigtes Lager - oder eben nicht vollständig eingelaufene Lager.
Der Druckanschluss muss auch wirklich frei sein/durchgängig sein. Ich habe immer über einen 3. Schlauch betankt und der Druckanschluss war auch der Überlauf. Überlaufender Sprit lief dann in den Schalldämpfer. Die dünnwandigen Spritschläuche knickten auch gerne mal ein, wenn man nicht aufpasste.

Ich hatte auch mal einen richtig gemeinen Fehler - war zwar kein Verbrenner aber der Effekt war der Gleiche: Beim Empfänger waren die Antennen beschädigt. Der Empfang war zum steuern noch ausreichend aber der Empfänger reagierte auf die nachlassende Empfangsqualität, indem der (wie programmiert) in den Failsafe-Modus ging und das Gas reduzierte. Ich bin dann immer gestartet und nach 100m regelte der Antrieb ab. Alles zuhause auf den Prüfstand gebaut und der Antrieb lief problemlos durch. Im Modell in der Werkstatt - alles lief problemlos. Im Flug dann wieder das gleiche Theater. Das ganze dann x-mal wiederholt.
Das änderte sich erst mit dem Wechsel des Empfängers. Bis dahin war ich aber ziemlich entnervt.

VG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Nicht 7 x 5W die gibt es nicht 7 x 6W ist die richtige
Auf dem Bild mit dem blauen Gnumpf ist auch eine drauf
Höllein hat die Lagermässig da


Mache jetzt zwar Reklame für Höllein aber er hat mit Abstand die beste Sotierung und Verfügbarkeit von APC Luftschrauben

Gruß Bernd
 

Paratwa

User
Ich bin bei der Einlaufprozedur. Der Motor dreht eine 7x5 mit etwa 22000 Umdrehungen maximal. Man hört und sieht deutlich wie er in Resonanz fällt. Brüllt ganz schön der Kleine.

Jetzt muss ich erst mal die Prozedur zu Ende führen. Ich halte mich an eure Empfehlungen.

Ich bin echt gespannt!

Gruß
Thomas
 
Hallo !

22000 ist gut. Ich hàtte eher 1000 touren weniger erwartet. Wenn du einen Deutlichen Resonanzsprung hörst, würde ich vermuten, dass der OPS schon eine erhöhte Auslass-Steuerzeit hat.
Das würde auch Erklären, warum der Muffler noch bei 22000 in Resonanz ist.
Die RPM Grenze für die 7x5 Sport ist lt. ApC bei ca. 27000.
In der Luft wird der ca. 2000 Touren aufdrehen. Da sollten die 160 gut drin sein, vielleicht sogar 180.
Auf jeden Fall pingelig den Prop kontrollieren, die bekommen so weiße Querstriche wenn die belastung zu hoch wird, dann sofort austauschen.
Motor immer eher Fett einstellen. Der wird von alleine in der Luft wärmer über die Zeit.

Grüße !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Freut mich das er jetzt läuft speeden mit dem Gnumpf macht Spaß
Ich habe mehrere von den Dingern am Start meistens mit dem 3,5cc oder
dem 4,6cc MVVS und dann offenem MAC Resorohr zwar etwas laut aber bei uns am
Platz kein Problem.

Ein Tip noch dazu wenn du zum Höhenruder eine Schubstange hast bitte mindestens 2,5mm
Gewindestangen und Gabelköpfe sonst könnte ein Schwingungsbruch entstehen.

Ebenso solltest du die Servos in Gummitüllen lagern und auch nicht die billigsten.
Gerade wenn es deutlich über 16-17000 U/min geht kommen diese Probleme.
Zum Beispiel ein HS 485 HB kann das nicht gut haben und auch die HS 311 sind da nicht
ganz so gut. Ich verwende ansich das HS 225 mit Kunstoffgetriebe und in der Fläche HS85
aber es gibt auch gute Servos von Futaba das S3150 aber das kostet halt.
Bei den Drehzahlen fangen die Motorbürsten an zu schwingen oder brechen das ergibt ein Totalausfall des Servos.

Gute Analyse der Fehler aber habe ich auch am Anfang gemacht nur heute bin ich schlauer und gute
Kollegen (Rennsemmel) und anderen aus der Speedergilde mit denen man diskutieren kann bringen immer neue Erkentnisse.

Gruß Bernd
 
Hallo !

Noch ein kleiner Tipp :
Wenn du Pylonmäßige wenden fliegen willst, leg den Tank schön weit nach oben, dann drückts dir in der Wende den Sprit besser in den Motor.
Wenn du noch nicht hast, Sinterpendel sind super als Tankpendel helfen auch gegen Schaum.
Die Vibrationen sind nicht zu unterschätzen, da hat Bernd recht.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Paratwa

User
Hallo Sebastian!

Ja, ich konnte ihn wieder fliegen. Die 7x6 dreht er noch nicht vernünftig in der Luft, magert nach einer Minuten ab. Eine 7x4 kann ich inzwischen immer länger unter Vollgas halten, der Motor braucht wohl noch ein bisschen zum Einlaufen. Der Gnumpf ist damit schon flott unterwegs, ich werde demnächst mal einen GPS Logger mitfliegen lassen. Ich muss wohl noch etwas Geduld haben.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas !

Du könntest jetzt mal eine etwas Kältere Kerze probieren.
Was für Sprit verwendest du ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten