Semi-/Scalesegler unter 5 kg ab 2,5 m: Bitte Videos, Fotos und Infos posten.

Wie und wo fliegen sie?

Wie und wo fliegen sie?

Hallo Knut N. Zink,

auch an Dich geht ein dickes Dankeschön und Anerkennung für die schönen Bilder Deiner tollen Selbstbauten! Doch wie fliegen sie? Spann' uns nicht so auf die Folter und mache bitte auch dazu ein paar Angaben. Vielleicht kannst Du aus Deiner umfangreichen Modellbau- und Modellfluglaufbahn auch noch die ein oder andere Anekdote beisteuern? Siehe auch hier.

Gruß

Joachim
 

knzin

User
Wie und wo?

Wie und wo?

Hallo Joachim.

Diese "Kleinen" fliege ich in meiner Umgebung, sö von München. Ich bin ein "Wildflieger" an ein paar Hängen (NO, SW, W, NW; Voralpenland eben), die ich leider nicht so ausführlich beschreiben möchte. Da sind die anderen "Wildflieger" sauer.

Für meine Verhältnisse fliegen alle Segler gutmütig, schön langsam und gut "handlebar" (neudeutsch). Ich bin nicht so der Rumheizer (... von reeeeechts ....).
Deshalb habe ich mir diese etwas kleineren Modelle gebaut, weil die größeren Schneider-Flieger halt sehr schwer zu werfen sind. Ich habe zwar auch schon den HABICHT, die NEMERE und die GÖ4 (3,80m, 5,00m, 4,20m) am NO-Hang geflogen, aber man braucht halt einen kräftigen Menschen (der, der die LO 100 in der Hand hat) zum starten.

Die größeren Modelle fliege ich ab und zu im F-Schlepp, z. B. in Kufstein beim Hersteller der Bausätze (siehe Signatur). Das ist natürlich ein ganz anderer Flugstil, weiträumig und man sieht die auch in größeren Höhen und Entfernungen noch gut. Super finde ich dort auch, daß ein Großflieger-Schleppzug allen Ernstes den Modell-Schleppzügen ausweicht! Das gibt es nur in Österreich. Bei uns stünde da sofort ein Streifenwagen am Platz.

Aber die kleineren Segler am Hang - das ist so mein Vergnügen. In Augenhöhe am Hang vorbeifliegen und trotzdem noch 30-50m über Grund - da muß ich nicht erst 1 Std. auf's Sudelfeld fahren. Obwohl Gebirgsfliegen seinen ganz eigenen Reiz hat - wie schwimmen im Meer und nicht im Becken.
Und transportfreundlich sind sie auch. Und vor allem gefällt mir das Bauen, nur nach Plan und ohne CNC-Fräse.
Übrigens, im nächsten MODELL-Heft kommt ein Bericht über den FAFNIR 2.

Anekdoten - fällt mir keine ein. Es läuft alles normal - denke ich.

K.
 
Hallo Knut,

danke für Deine ausreichend genaue Ergänzung. Mir ging es auch nicht um die genauen Startplätze, sondern um Angaben wie Ebene, Alpenhang oder kleiner Mittelgebirgshang etc. sowie um Angaben wie Grundgeschwindigkeit, Gutmütigkeit, Thermik- und/oder Schnellflugeigenschaften, Wendigkeit, Abrißverhalten etc.

Gruß

Joachim
 

RWA

User
Da kann ich auch was beitragen:

Aeronaut SHK-1, 4meter, elektrisch, mit rudimentärem Innenausbau und Einziehfahrwerk, 4838g, fliegt Klasse.

Aeronaut SHK1.jpg

Ka8b, 3meter, elektrisch, gebaut aus Frästeilesatz, 2394g, fliegt so schön wie sie aussieht.

Ka8.jpg

baudis ASW22, 5,33meter, elektrisch, 4967g, nicht nur in der Luft zum Niederknien schön.

baudis ASW22.jpg


Roland
 
etwas Kleiner aber Maßstab 1:7

etwas Kleiner aber Maßstab 1:7

Mein heiliger Doppelraab , fliegt wie ein Gedicht (Eigenbau) 960gr. 1,85m
DSC_3335.jpg

DSC_3356.jpg

Gruß ULI
 

UweH

User
Horten XIV Clubsegler 1:4

Horten XIV Clubsegler 1:4

Horten XIV Clubsegler,
Maßstab 1:4
Spannweite 4,0 m
Fluggewicht 4950 g

Erstflug 2011, aber immer noch nicht ganz fertig ;)

Kleiner Nachtrag zu der Horten, denn durch eine neue Landestelle kann ich das Modell derzeit auch an einem steileren Hang mit dynamischem Aufwind fliegen und das funktioniert wegen der eher mäßigen Flugleistung des Rippennurflügels erheblich besser als am flacheren Thermikhang. Ab etwa 3 Bft von unten bleibt die Horten oben und macht dann wegen dem außergewöhnlichen Flugbild auch sehr viel Spaß. Im einfachen Kunstflug gehen Loopings und Turns ganz gut, Rollen trau ich mich aktuell nicht weil das einleiten ziemlich träge ist und ich die Rückenflugphase noch nicht einschätzen kann, da werde ich mich erst noch ran tasten um zu sehen ob es mit dem Modell überhaupt aussteuerbar ist.
Unten ein Video von letzter Woche und ein paar Flugbilder von Gestern.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_2377.jpg

Klein_IMG_2439.jpg

Klein_IMG_2457.jpg

https://vimeo.com/185722820

 
Bitte "unter 5 kg und ab 2,5 m" beachten!

Bitte "unter 5 kg und ab 2,5 m" beachten!

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich möchte Euch darauf hinweisen unbedingt die "Bedingungen" unter 5 kg und ab 2,5 m Spannweite für diesen Thread einzuhalten!

@Steilkurbler: Bitte lege einen neuen eigenen Threat für Semiscalesegler unter 2,5 m an, in dem Du Deinen schönen Doppelraab vorstellen kannst. Hier gehört er aber aufgrund seiner Größe nicht rein.

@Nimeta: Im Video hast Du für Deine ASH 25 5,2 m bei 5,1 kg angegeben. Damit gehört sie so hier auch nicht mehr rein. Wenn sie mit 5 m unter 5 kg bleibt, dann ja, aber Du solltest dann erwähnen, dass sie mit Winglets schwerer ist. In den Großseglerthread hätte sie auf alle Fälle reingepasst.

5 kg ist eben genehmigungsfrei, eine Überschreitung der 5 kg-Grenze um nur wenige Gramm kann den RC-Piloten im Schadensfall zigtausende Euro kosten, weil die Versicherung nicht zahlt. Ich kenne da einen Fall... :-(

Viele Grüße

Joachim
 

Olli67

User
Discus 4m

Discus 4m

Seit Jahren mein Lieblingsmodell.

Discus mit 4m von (Ur)Gewalt. Noch mit Flachstahlsteckung und Klappen aus dem Rumpf angelenkt. Profil E207, Gewicht als Segler 4,4kg mit EMA400 und 3S/2200mAh Antriebsakku 4,7kg.
Ich fliege überwiegend an den Hängen der schwäbischen Alb und im Hegau. Gelegentlich starte ich auch mit Flitschenunterstütztung und EMA im Ebenen. Steigleistung mit EMA ca. 2m/sec.
Der Discus spricht gut auf Thermik an und kreist sehr eigenstabil. Macht aber auch ne gute Figur im "normalen" Kunstflug. Mit GPS wurden schon Geschwindigkeiten von über 190km/h gemessen.
Aber das schnelle Gleiten und Geschwindigkeit in Höhe umsetzten ist nicht seine Stärke.
Trotz allem ist der Flieger, obwohl schon fast 30 Jahre alt, immer noch für 60er Runden im RC-OLC gut.

Himmelberg30_07_16 (4).jpgHimmelberg30_07_16 (2).jpg

Gruß Olli

P.S. Finde das Thema sehr interessant, da 4m Flieger unter 5kg immer seltener werden.
 

Nimeta

User
Gewicht 25

Gewicht 25

Hi Joachim,
Als das Video gemacht wurde (2013)wog sie wirklich 5,1kg.
In der Zwischenzeit wurde aber ein paar Modifikationen durchgeführt (leichteres Rad,
Leichtere Akkus, Blei raus ,Elektrik ganz nach vorne) und sie fliegt mit 4,95kg inkl Winglets.
Gruß Christian
 
FlyFly Swift S1

FlyFly Swift S1

Hallo,

da hätte auch auch was: FlyFly Swift, ein günstger Semi-Scale Segler für Bastler ;)

Spannweite : 2500mm
Länge : 1400mm
Airfoil :E374
Fluggewicht :2400g
Rumpf: GFK
Flächen: Rippe beplankt

Geflogen wird hauptsächlich am Hang oder in der Ebene.
Der Segler kann mit und ohne Antrieb geflogen werden. (Motor mit verlängerte Welle)

DSC07276.jpg
IMG_5963.jpg
IMG_4166.jpg

Die Flugeigenschaften sind durchweg gutmütig.
Einen Abriss muss man schon provozieren, aber selbst da ist nach spätestens einer Umdrehung alles wieder gut.
Zu Geschwindigkeiten kann ich keine genauen Angaben machen aber es fehlt generell etwas an Durchzug was dem Profil geschuldet ist.

Klassischen Kunstflug macht der Swift problemlos mit.
Ein schönes "Zwischendurch" Modell zum leichten turnen und kreisen.

VG

Robert
 

Börny

User
...Zu Geschwindigkeiten kann ich keine genauen Angaben machen aber es fehlt generell etwas an Durchzug was dem Profil geschuldet ist.
Ne, nicht dem Profil, sondern dem Gewicht. Für Durchzug ist dieser Swift einfach zu leicht. Ein Kilo mehr würde Wunder bewirken ;) . Aber mach das bitte nicht, denn dieses Mehrgewicht muß die Struktur auch vertragen...Ansonsten ein schönes Modell.
 

DuoXL

User
Infos zum Ventus

Infos zum Ventus

Hallo,

hier noch ein paar Infos zu meinem Ventus:

Bauweise Voll-GFK mit Carbon D-Box
Profil HQ
Fluggeschwindigkeit eher flott, bedingt durch die hohe Streckung.
Langsamflugeigenschaften durch Haarspray auf dem Aussenflügel doch recht gut.
Fliege ihn nur am Hang

Gruss

Frank
 

jonasm

User
ASW 28 von LET

ASW 28 von LET

Ich möchte euch meine ASW 28 von LET vorstellen. Die ASW hat viele schöne Details, wie Einziehfahrwerk, Klapphaube und Bremsklappen. Sie fliegt sehr harmonisch und ist handzahm. Ich fliege sie bisher nur im F-Schlepp hinter einer 1,6m Decathlon von Phoenix, ein traumhaftes Gespann! Momentan hat sie noch keine Winglets, wird aber noch geändert. Maßstab ist 1:6 mit 2,5m bei 1,3kg Abfluggewicht.

IMG_1319.jpg

IMG_1310.jpg
 
Libelle H301 von Uwe Gewalt

Libelle H301 von Uwe Gewalt

Hallo zusammen,
da wäre noch meine Libelle von Uwe Gewalt, 20 Jahre alt, vor 2 Jahren vom reinen Segler auf E-Segler mit Nasenantrieb umgebaut, seit dem hat sie mehr Flugstunden bekommen wie in den gesamten 18 Jahren davor!
Maßstab 1:4
Spannweite 3750 mm
Gewicht mit Antrieb 4,4 Kg
Wurzelprofil: E201
Antrieb:Motor Peggy Pepper HK-2524 2800KV mit Micro Edition 5:1 N 4plus
Luftschraube 18x10” GM CFK Prop
Spinnerkappe 44mm Stumpf
Klemm-Mittelteil 43 mm
Akku: 4S 3800mAh
Ich fliege die Libelle fast nur in der Ebene, Kurbeln und Strecke machen

Libelle.jpg

Fliegergruß
Clemens
 
der L-Spatz passt da auch wunderbar rein, leicht und einer doch beachtliche Spannweite und Rumpfquerschnitt mit der 3,75m Version.

(...)

Hallo Hangspeeder,

vielen Dank für die Vorstellung Deines Robbe L-Spatz. Verrätst Du uns noch sein Gewicht? Und vielleicht kannst Du noch etwas dazu schreiben wie er fliegt?

An alle anderen geht natürlich auch ein Dankeschön für ihre Beiträge!

Gruß

Joachim
 

Gast_36267

User gesperrt
Verrätst Du uns noch sein Gewicht? Und vielleicht kannst Du noch etwas dazu schreiben wie er fliegt?
Gruß Joachim

Habe da ein paar Infos's dazu gefunden:

Robbe L-Spatz 55 3,75m Spannweite Technische Daten :

Fluggewicht ca.: 3200 g
Gesamtflächeninhalt ca.: 74 dm2
Länge ca.: 1540 mm
Spannweite ca.: 3750 mm
Tragflächenbelastung ca.: 43 g/dm2

Infos siehe auch hier und auch ein Video hier (nicht von mir)

Gruß Martin

ps: meiner ist momentan noch in Reperatur und Änderung der Flächensteckung und nicht vollständig mit Akkus zum wiegen. Aber die Akkus in der Nase sind fast eindeutig das schwerste Teil am ganzen Flieger um den SP zu erreichen. Die Landeklappen waren im Originalzustand (Auslieferung) leider verklebt und nicht funktionsfähig und bis dato nicht angelenkt und abgedeckt, aber auch das wird nun behoben und vervollständigt.

Die Flugeigenschaften sind wirklich hervorragend wenn der SP stimmt und schönes Kreisen und Krusen in der Thermik oder am leichten Hangwind machen einen rießen Spass. Zuviel Wind oder starke bockige Thermik sind nicht seine Pradedisziplin, muß aber auch gar nicht sein. Ich Fliege ihn mit einem CFK Vollstab damit der Flügel ein bisschen ruhiger wird. Das Flugbild und die Bewegungsabläufe durch das geringe Gewicht sind fast Scale ....

2011-07-Damuels-x02.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten