Semiscale-Segler (~6 m): Welcher ist mit FES im Flachland handstartfähig?

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Gibt es eine Scale- oder Semi-Scale-Segler mit ca. 6m Spannweite, welcher im Flachland mit FES handstartfähig ist?

Fahrwerk muss nicht sein, aber der Rumpf sollte noch gut greifbar sein.

Grüße
Woody
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ASW 22 könnte gehen, habe aber auf die schnelle nur die Fliegerland mit 6,6m gefunden. Ich hatte einen Tangent Vortex mit 8kg der trotz moderater Motorisierung (5s mit 45A) noch sehr gut zu starten war.

Einsitzer und Maßstab nicht größer als 1:4,5 ist noch gut greifbar. Gibt bei 6m fürs Original 27m Spannweite. Der Nimbus 4 von Tangent würde da ziemlich genau passen.

Hans
 

Knut

User
Hallo Thomas,

an die 22er hatte ich auch erst gedacht, die gefällt Dir wohl aber nicht so besonders. Ansonsten Nimbus und Ventus haben relativ schmale Rümpfe. Und es sollte wohl Voll GFK sein?

Tschüß
Knut
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,

ASW22 von Baudis ist schon schick, aber „nur“ 5.300mm Spannweite. Das ist mir zu nah an meiner Mistral 4900.

Nimbus von Tangent ca. 7.800g + Antrieb = knapp 10kg Startgewicht
Ventus von Wildflug = 13kg Startgewicht
Jonkers JS1 von Flight Composites ca. 9.000g + Antrieb = 11kg Startgewicht

Alles für meinen Geschmack zu viel Gewicht für Handstart.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei FES kommt doch nur wenig Gewicht hinzu. Der Nimbus braucht bei der Geometerie als Segler sicher ordentlich Blei in der Nase. Mit leichtem Motor + Akkus nach vorne sollte das Mehrgewicht gering ausfallen. Ich würde mal bei Tangent fragen, was beim Nimbus als Abfluggewicht rauskommt. Auf 2,2kg Mehrgewicht kommt man ja mit einem Impeller und fetten Akkus. Ein FES-Antrieb von Reisenauer mit 8S 4000Lipos und 8kg Schub kommt auf rund 1,3kg. Wenn das Seglergewicht mit 7,8kg realistisch ist, sollte man weit unter 9kg bleiben können. Auch das ist für Handstart sportlich, aber wesentlich darunter geht es bei 6m eben nicht.

Hans
 
Ich hab 4 Jahre einen Nimbus von HKM mit 6,6 mtr. ohne Fahrwerk geflogen.
Drin war ein Antrieb von Reisenauer mit 6S und ner 19x8 er Latte. Das Modell hatte
8,5 Kilo und mittlerweile bedauere ich den Verkauf. Das Flugbild und die Lande-
eigenschaften waren unübertrefflich.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Christian, auf der HKM-Webseite stehen leer bereits 9,4kg, wie kommst du dann zzgl. Antrieb und Servos auf 8,5kg?

8,5kg sind ein Wert den ich mir durchaus noch zutrauen würde zu werfen...
 
Fahrwerk ausgebaut und nach Fertigstellung gewogen.
Grad mal in meinem Datenblatt nachgeschaut.
Mit 16 mm Stahlverbinder 8.600 Gramm, mit Composite
(16 mm Rohr und innen 14 er Kohle) 8.200 Gramm.
Inkl. Pufferakku (157 gr.) und Verstärkungen im
Kabinenbereich.

Eine Rennsemmel ist das aber nicht und Ablasser
gehen auch nicht. Würde aber auch nicht zu dem
Modell passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten