SemiScale Segler mit 4m

Hi Folks!

Mein Kumpel sucht einen Semi Scale Segler mit ca. 4m Spannweite. Im Bausatz darf auch noch was zu tun sein und er sollte flugfertig nicht schwerer sein als 5kg. Voll-GfK muss natürlich nicht. Ach ja .. preiswert soll er sein ;)

Habt ihr Tipps ?

Danke + Grüße Helmut

[ 16. November 2004, 15:07: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

MTT

User
Weiss nicht, ob das fuer ihn in die Kategorie "preiswert" faellt : ASH26 von Multiplex.

Wenn's richtig "preiswert" sein soll, und er auch noch einges selbermachen will/kann, ASH26 von Beineke.

Wenn er wirklich gerne baut, Ka8 von Flair.
 

Rsal

User
und dann die Preiswerten ASW... von Lenger?

[ 16. November 2004, 16:18: Beitrag editiert von: René Salina ]
 

Börny

User
Morgen,

ein sehr schönes Modell ist auch die SHK, welche bis neulich noch bei Conrad-Elektronik im Vertrieb war. 440cm Sapnnweite mit außergeöhnlicher Optik abseits des ASirgendwas und Discus- einerlei.Wenn man sie leicht baut, bekommt man sie ohne Probleme mit 5kg hin. Ein ordentlich gemachter Baukasten eines als Modell noch sehr selten zu sehenden Vorbildes.
Auch das V-Leitwerk trägt hier zur besonderen Charakteristika bei.
An diesem Bausatz kann man sich tatsächlich noch selbst verwirklichen und eigene Ideen und Entwicklungen einbringen. Fängt beim Cockpitt ausbau an und hört bei diversen Fahrwerkslösungen, Spanntenverteilung und soweiter auf.
Meine fliegt absolut gutmütig und vorallem sehr schön.Das Einsatzspektrum ist recht breit. Wobei man klar sehen muß, daß das herum fetzen nicht das eigentlich Einsatzgebiet ist. Es ist eben ein gutmütiger Semiscale- Segler der sich auch hervorragend zum Einsteigen in die "große" Spannweite eignet.

Mit Doppelstromversorgung (zwei fünf zellige 2400er)und starrem Fahrwerk wiegt meine 6kg. Wenn man z.B.die großen V- Leitwerksflächen noch entsprechend auspart, eine Kohlesteckung für selbige einbaut, etc., dann kommt man locker auf 5kg.
Meiner SHK allerdingst stehen die 6kg recht gut. Dadurch läuft sie sehr gut und er Thermikleistung tut das auch keinen Abbruch.

In der FMT 09/2000 ist ein Testbericht dieses doch sehr schönen und außergewöhnlichen Modells.
http://www.vth.de/archiv/texte/fmt2000_09_022.pdf
Fazit: Würde das Modell wieder kaufen und bauen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo zusammen,

die SHK kann ich auch nur weiterempfehlen, ich hatte die von Aeronaut und war auch begeistert vom Flugbild und den Flugleistungen.

Der Baukasten ist für unter EUR 400,-- zu bekommen.

Gruß Ralph
 
Die SHK von Aeronaut ist ein echter scale f3jler, aber zum heizen ist sie nicht gemacht. Die Flachen haben keinen Holm, nur eine Blindrippe für den Verbinderrohr und gfk matte als Verstarkung, für scalelike Fliegen vollkommen ausreichend. Ein wunderschönes Modell mit genialen Flugeigenschaften. Fluggewicht 4.9 kg
http://community.webshots.com/album/59739869LhbRuR

Für schnelleren allround Eigenschaften ist die 4m ASW 28 von Lenger sicher auch gut geeignet.

Grüsse aus Zürich

Daniel

[ 17. November 2004, 13:24: Beitrag editiert von: Daniel Gut ]
 

Börny

User
Morgen Zusammen,

Achtung: Die SHK von Aeronaut und die SHK von ehemals Conrad sind nicht die gleichen !
Die "alte" von Aeronaut hat meines wissens nur 200cm Spanweite. Ist aber schon einige Jahre, um nicht zusagen Jahrzehnte, her.
Die "neue" von Aeronaut hat 400cm Spannweite im Vergleich zu 440cm zu der von ehemals Conrad und ist auch vom Rumpf her deutlich kleiner.
Die ehemals Conrad- SHK ( http://www.modellstudio.cz/sletadla.php3?Nazev=SHK&lang=de ->die Angabe zur Spannweite ist hier nicht richtig ! Sie hat 440cm !)wirkt deutlich "erwachsener" als die von Aeronaut. Dafür hat die Aeronaut SHK einen bereits im Bausatz enthaltenen Cockpitt- Ausbau sowie eine fast scalemäßige Anlenkung des ungedämpften V- Leitwerkes.Auch das Spornrad ist bereits serienmäßig dabei.
Aber der Kollege wollte ja selbst was tun.
Der erwähnte Testbericht in der FMT sowie meine Erfahrungen betreffen die Conrad / Modellstudio SHK !
Hier gibt's auch Bilder zu einer unserer SHK's:
http://www.modellfluggeil.ch/2002/aug_2002/290802/html/040.htm
http://www.modellfluggeil.ch/2002/aug_2002/290802/html/042.htm

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Zusammen

Die alte Aeronaut Version hat meine wissens nach auch 4 m gehabt. Die Neue ist einfach eine überarbeitete Version.

Gruss

Daniel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Daniel hat Recht,

die alte Aeronaut SHK hatte 4m Spannweite und besaß zudem eine 100%ig verkleinerte Version der Original-Höhenruderanlenkung aus gegossenen Metallhebeln mit leicht asymmetrischer Anlenkung, einen schraubbaren Heckbürzel (auch wie bei der originalen) und noch so einige andere Scale Details. Dagegen wirkt die von Conrad wie ein billiger Abklatsch. Hatte mal den alten Bausatz, den ich dann aber zugunsten anderer Projekte an einen Kumpel veräußert habe. Die Flächen waren allerdings wirklich mehr für´s vorbildgetreue Fliegen ausgelegt, daher hatte ich damals schon begonnen, sie mit 25g/dm² Gewebe zu belegen.
 
Abseits des schon angesprochenen "ASWxx/Discus - Clans" wär auch die DG303 von HF ein Tipp!
Mit 3,3m / ~ 3,5kg zwar etwas kleiner, aber halt mit der DG-typischen, eleganten Rumpfform. Und schon sehr nahe an scale.
Ist einer meiner "Unvollendeten" im Keller, der Baukasten wurde schon ausgiebigst inspiziert, ich finde ihn auch qualitativ sehr i.O.

griaß Euch!
c.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

www.gewalt-grossegler.de

Die Qualität ist gut, Beratung per Telefon sehr gut, Auswahl kann jeder selbst beurteilen. Die Qualiät ist abhängig vom Zustand der Form und dem Laminierer etwas modellabhängig. Uwe Gewalt gibt darüber ehrliche Auskunft.

Es handelt sich aber um Bausätze an denen etliches zu tun bleibt und das Zubehör weitgehend zugekauft werden muss.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten