"Senator" von Rödel, Fertigstellungsbericht.

Hallo,
nachdem das Modell 2008 aus dem Vertrieb genommen worden ist, erlaube ich mir diesen Bericht hier bei Retro zu veröffentlichen.
Sollte das nicht in ordnung sein, dann verschiebt mich in die passende Rubrik.
Zunächst möchte ich eine Bestandsaufnahme machen und dann die einzelnen Punkte abarbeiten.
Darum geht es:
IMG_0007.JPG

Der "Senator" von Rödel.
Ein Schulterdecker mit 1700mm Spannweite
1460mm Längeca.3650g Gewicht
Profil NACA2414/12
Tragflächeninhalt 46qdm
Flächenbelastung49g/qdm
Motor 10ccm Zweitakt
13ccm Viertakt
Einstellwinkel Tragfläche 0,5Grad
Einstellwinkel Höhenleitwerk 0Grad
Motorsturz ca 1,5Grad
Seitenzug ca 1,5Grad
Schwerpunkt: Mitte Fläche von Nasenleiste weg auf dem Plan gemessen 103mm
Als Besonderheit ist hier für das Modelll ein NGH GT17 Benzinmotor mit elektronischer Zündung vorgesehen.
Jetzt noch ein paar Bilder, wie weit das Modell schon fortgeschritten ist.

IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0004.JPG


IMG_0005.JPG


IMG_0009.JPG


IMG_0011.JPG


IMG_0012.JPG


So, die Bilder lass ich mal auf euch einwirken.
Ich überlege dann mal, womit ich anfange, oder ihr äussert eure Wünsche womit es losgehen soll.

Gruss Christian
 
Hallo,
ich habe mich jetzt entschlossen mit dem Rumpf anzu fangen, da hier noch die meiste Arbeit zu sein scheint.
Also als erstes den Motor raus, denn den kann ich momentan im Modell überhaupt nicht gebrauchen.
Hier schon die erste Falle, der Motor hängt nur an zwei Schrauben. Also müssen, bevor der Rumpf geschlossen wird, für den Motor die restlichen Löcher gebohrt werden und Einschlagmuttern angebracht werden.
Heute geht es mir vorrangig um die Anlenkung der Ruder, Jedes Ruderblatt soll einzeln angelenkt werden.
Zum Glück ist weder das Servobrett noch die Anlenkungsröhrchen festgeklebt.

IMG_0001.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0003.JPG


Der rumpf ist lehr und so kann man die ganzen Röhrchen neu verlegen.
Durchbrüche in der Seitenwand verbreitern, schräg anfeilen und die Durchführungslöcher im Spant vergrössern. Ziel ist: Die Anlenkungen so gerade als möglich zu verlegen

IMG_0005.JPG


Da der geplante Motor sehr schwer ist, soll das Servobrett möglichst weit nach hinten, und möglichst hoch eingebaut werden, damit die Akkus eventuell darunter Platz finden.

IMG_0004.JPG


So weit der Stand vo heute.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
 
Hallo,
nachdem die Führugsrohre und die Versteifungsrohre eingepasst sind, werden die 1,5 Stahldrähte mit den angelöteten Gabelköpfen eingeschoben.Jetzt noch das Servobrett richtig rum einsetzen, aber nicht verkleben. Nachdem die Rore sortiert sind, so dass jedes am richtigen Servo ankommt, können sie da wo sie aus dem Rumpf herauskommen verklebt werden.
Vorne bleibt noch alles locker, wir wissen ja noch nicht wo genau das Servobrett hinkommt.

IMG_0001.JPG






IMG_0002.JPG



Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass für die Höhenruderblätter jeweils nur zwei Scharniere vorgesehen sin. Das geht nicht! Mit dem Dampfhammer der da eingebaut werden soll, sind unbedingt jeweils drei erforderlich.

Da mein System schon angefangen ist , muss ich auch so weitermachen.
Ich fertige dazu immer Scvharniertaschen aus Sperrholz an, die genau für die jeweiligen Scharniere angefertigt sind.

IMG_0003.JPG


IMG_0005.JPG


Für kleine KDH Scharniere und für die Grossen

Bald gehts weiter.....
Gruss aus der Bastelbude
Christian
 
Ich habe den Senator vor ca. 2 Jahren occasion erstanden, ca. 40 Jahre alt, wunderschön gebaut. Der Vorbesitzer hat das Modell auf Elektro umgerüstet und ich habe es jetzt mit einen OSFS alpha 18ccm ausgerüstet. 'Erstflug' steht bevor...
 
noch drei Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20220707_201342.jpg
    IMG_20220707_201342.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220707_201404.jpg
    IMG_20220707_201404.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220707_201418.jpg
    IMG_20220707_201418.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo,
ich hatte auch mal einen Senator, ca. 2001/02 neu gekauft und gebaut in weiß/ rot. Damals mit OS Max 65LA. Leider mußte ich den Flieger mal "umständehalber" verkaufen. Das Flugzeug flog prima, neutral und gutmütig. Einzig das Fahrwerk mußte ich ca. 2cm nach vorn versetzen, sonst hat es immer den Propeller zerlegt beim starten.
Ich würde den wieder kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten