Sender an, Empfänger einschalten; Empfänger aus, Sender ausschalten - oder wie?

Hi!
Ich erkenne weder eine erregte Stimme noch unangebrachte Worte, sondern eine hochinteressante Diskussion.
Weiter so! :)

Danke für die aufmunternden Worte! Allzu häufig wird man, wenn man seine Sicherheitsbedürfnisse äußert, nicht ersnst genommen und ins Lächerliche gezogen. Ich hoffe der Thread kehrt wieder zur ernsthaften Diskussion zurück.

Auch Dank an Mirko mit den Eindrücken, wie es einem sicherheitsbewussten Mensch am Platz so geht.

Ich denke jeder Verein täte gut daran, drüber nachzudenken, welches Sicherheitsnivo am Platz herrschen sollte. Dies sollte dann auch niedergeschrieben und in die Vereinssatzung aufgenommen werden. Nur damit hat man eine Handhabe gegenüber ewigen Ignoranten, die alle Ermahnungen in den Wind schlagen. Man muss ja nicht permanent drauf rumreiten, aber im Ernstfall hat man was in der Hand.

Für Flugzeuge in der Luft haben wir uns ja auch an die Vorschriften gewöhnt und geniessen die erlangte Sicherheit (Fangnetze, kein Überfliegen des Vorbereitungsraums).

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph,
dein Engagement in allen Ehren, aber den von Mirko beschriebenen Idioten kommst du mit keiner Satzung und keiner Vorschrift bei. Da hilft nur direkte, deutliche Ansprache und gleich im zweiten Schritt verjagen vom Fluggelände.

Dafür müssen in deinem Verein aber zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sein:
1. Die Vernünftigen müssen in der Überzahl sein.
2. Die Vernünftigen müssen sich einig sein.

Einen solchen Verein habe ich (leider) noch nicht erlebt.
H.
 
Das wäre der Punkt, ...

Das wäre der Punkt, ...

Wie also soll man das von größeren und größten Gruppen erwarten können? ;)
... wo sich der Mensch aufgrund seiner strukturell vorhandenen Vernunft von anderen Primaten unterscheidet. Strukturell vorhanden bedeutet aber leider nicht allzu oft, dass diese auch (in positivem Sinn) zum Einsatz käme ...

LG, Philipp
 
....... niedergeschrieben und in die Vereinssatzung aufgenommen werden. Nur damit hat man eine Handhabe gegenüber ewigen Ignoranten, die alle Ermahnungen in den Wind schlagen. Man muss ja nicht permanent drauf rumreiten, aber im Ernstfall hat man was in der Hand.

Viele Grüße
Christoph

Genau das ist der Punkt des Scheiterns an den eigenen Regeln.

Sigi
 
Oftmals sind sich zwei Partner, zwei Nachbarn, zwei Kollegen nicht einig.
Wie also soll man das von größeren und größten Gruppen erwarten können?
Das ist völlig egal. Einigkeit muss zu dem Thema nicht erst geschaffen werden, sie ist zwangsweise vorhanden.

Faszinierend finde ich eher die Tatsache das, trotz reichlich dokumentierter Unfälle, darüber immer noch diskutiert wird.

Obwohl seit Ikarus, von Alaska bis Zypern, von 5 bis 105, weiblich - männlich oder irgendwas, die selbe Regel gilt:
Sender an, Flieger an - Flieger aus, Sender aus.
Basta! Kein Wenn & Aber.

Und das nicht nur weil es sicherer ist, sondern auch, weil es schlicht und einfach nur logisch ist:
Wo allein schon die Bezeichnung RC alles aussagt: Radio Controlled.
Wie will man denn einen RC Flieger steuern (kontrollieren), wenn der Sender (Radio) aus ist?
Mit Gedankenübertragung? (Au Backe!)


Aber... (und von wegen Gedankenübertragung...)

Die Zahl derer die absolut Beratungsresistent sind, bleibt wohl bis zum ende aller Tage gleich hoch bzw. tief.
So ist es nicht weiter erstaunlich das es
gibt, die sich schon verletzt haben, es aber danach trotzdem weiterhin stur falsch machen:
(Sorry für den Ausflug in eine andere Sicherheitsecke)
Anfang des Jahres hatte sich ein Kollege beim anwerfen seines 50cc Benziners die Pfote schwer zerkloppt und fast einen Finger verloren.
Nun könnte man ja meinen das der wink mit dem Zaunpfahl (in „Fachkreisen“ gerne auch Propeller genannt) lehrreicher war als alles gut zureden zuvor (Handschuh, „Chicken stick“, E-Starter). Und auch die Hinweise auf schon passierte Unfälle (auf einer Französische Web page kann/konnte man sich Hardcore pictures anschauen. Bilder bei denen fast selbst ein Zombie das kotzen bekommt.), inklusive jene wo er sogar selbst mit dabei war.

Weit gefehlt: Kaum das die Wunden verheilt sind; er wirft noch immer mit der bloßen Hand an.

Was will man dazu noch sagen?
Außer vielleicht:
Mach'doch was du willst, aber sehe nur zu das du dabei keine anderen gefährdest. Und, glaub ja nicht das dir nochmal einer zur Hilfe kommt ohne das er dir vorher auch noch die Fresse poliert. Geschweige davon was dir blüht, wenn ein anderer wegen deinem Bockmist was abbekommen hat.
 

Relaxr

User
Interessant, wie super sinnvolle Sachen durch engagierte Dampfplauderei in Frage gestellt werden. Tx an-> Rx an/ Rx aus->Tx aus kompensiert im Zweifelsfall fehlende/falsche Fail Save Einstellungen Wer mal Verletzungen aufgrund dessen mit tiefen Fleischwunden von anlaufenden Motoren live gesehen hat, wird hier gar nicht erst einsteigen. Ich weiss: richtige Männer brauchen keine Gebrauchsanleitung :cool: und schon gar keine "alten" Anweisungen. Auch Kollegen, die ihre Antriebsakkus mit der Nase über Cockpit und Latte anschliessen sind meist unverbesserlich, weil ja alles "funktioniert" . . . Wünsche dennoch allen schöne, sichere und entspannte Flüge und den siebten Sinn für potentielle Gefahren bei einem der schönste Hobbys!
 

Papa14

User
Wenn der Killswitch beim Einschalten nicht auf MOTOR AUS steht schaltet der Regler nicht durch.
Erst wenn Sender ein und Killswitch auf MOTOR AUS und Gas auf Null steht gibt es die beliebten bip bip bip Töne.
Dann kann man Gas geben und es rührt sich noch immer nix.
Erst wenn Killswitch auf MOTOR EIN und Gas nicht auf Null dreht der Motor los.

( Ich hoffe das hab ich so richtig in Erinnerung )
Hallo Manfred,

ich hoffe, du fliegst nicht Hott, sonst bekommt der Chirurg deines Vertrauens bald wieder Kundschaft :D.

Bei Hott gibt es keinen Killswitch, man muss den K1 (Gas) mit einem Mischer via Schalter "totmischen". Wenn jetzt der Schalter auf scharf gestellt wird und der Gashebel ist noch auf Vollgas *), dann geht die Luzi ab!

*) Den Segler landet und stellt man ja ohne Krähenstellung ab, dann steht der K1 noch auf Vollgas.
 
Bei Hott gibt es keinen Killswitch, man muss den K1 (Gas) mit einem Mischer via Schalter "totmischen". Wenn jetzt der Schalter auf scharf gestellt wird und der Gashebel ist noch auf Vollgas *), dann geht die Luzi ab!


Du solltest nicht über Dinge schreiben, von denen du keine Ahnung hast!:confused:
 
Hallo Manfred,

ich hoffe, du fliegst nicht Hott, sonst bekommt der Chirurg deines Vertrauens bald wieder Kundschaft :D.

Bei Hott gibt es keinen Killswitch, man muss den K1 (Gas) mit einem Mischer via Schalter "totmischen". Wenn jetzt der Schalter auf scharf gestellt wird und der Gashebel ist noch auf Vollgas *), dann geht die Luzi ab!

*) Den Segler landet und stellt man ja ohne Krähenstellung ab, dann steht der K1 noch auf Vollgas.

Witzig, genau diesen Sachverhalt habe ich am Graupner Stand auf der Jetpower vor ein paar Wochen vorgetragen. Wenn der Gasknüppel beim Umlegen des Sicherheitsschalters nicht ganz hinten steht, dann sollte die Position des Gasknüppel zunächst ignoriert werden, stattdessen Signal -100 solange bis der Gasknüppel komplett nach hinten geschoben wird. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Anliegen Ernst genommen wurde.

Vielleicht liest ja jetzt jemand von Graupner mit.

Viele Grüße
Christoph
 
Genau das ist der Punkt des Scheiterns an den eigenen Regeln.

Sigi

Da hast du natürlich Recht. Ich hab mich zu sehr von den empörten Beiträgen, die alle Vorschriften ablehnen und auf Eigenverantwortung setzen einschüchtern lassen. Das war ein nicht so gelungener Kompromissversuch.

Danke für den Hinweis
Christoph
 

BNoXTC1

User
Wie bitte??? So ernsthaft wurde hier im Forum noch nie über Sicherheit diskutiert. Vielleicht passt der Titel nicht mehr ganz.
dann sollte man den titel ändern...

und zum thema sicherheit.. man sollte halt auch ein wenig seinen kopf einschalten und nicht alles durch technik und sonstige "tricks" sicher machen. irgendwann ist man dann für alles zu blöd...

die regler schalten nicht durch, solange der gashebel nicht auf null ist. das ist, meiner meinung nach, sicherheit genug.:)
 
...Ich hab mich zu sehr von den empörten Beiträgen, die alle Vorschriften ablehnen und auf Eigenverantwortung setzen einschüchtern lassen....

Danke für den Hinweis
Christoph

Mit jeder zusätzlichen Vorschrift, mit jedem zusätzlichen Gesetz geben wir Eigenverantwortung und somit Freiheit ab. Wenn was schief läuft, auch wenn es nur ein Einzelfall ist, rufen wir sofort nach einer Regulierung durch den Staat. Besonders beliebt als Argument ist dabei die Sicherheit. So verlernen wir wie man sich eigenverantwortlich verhält. Bis es nur mehr die totale Kontrolle gibt.
Entweder hast Du darüber einfach nur nicht nachgedacht oder dieser Satz von Dir offenbart eine äußertst bedenkliche Geisteshaltung.

Besorgte Grüße, Kurt
 
Mit jeder zusätzlichen Vorschrift, mit jedem zusätzlichen Gesetz geben wir Eigenverantwortung und somit Freiheit ab. Wenn was schief läuft, auch wenn es nur ein Einzelfall ist, rufen wir sofort nach einer Regulierung durch den Staat. Besonders beliebt als Argument ist dabei die Sicherheit. So verlernen wir wie man sich eigenverantwortlich verhält. Bis es nur mehr die totale Kontrolle gibt.
Entweder hast Du darüber einfach nur nicht nachgedacht oder dieser Satz von Dir offenbart eine äußertst bedenkliche Geisteshaltung.

Besorgte Grüße, Kurt

Oh oh, bevors jetzt gänzlich unter Gürtellinie geht.

Es geht mir nicht um gesetzliche Regelungen, sondern um Handreichungen oder Empfehlungen, wie die Sicherheitssituation am Platz verbessert werden kann. Dies beinhaltet sowohl die technische Sicherheit als auch das persönliche Verhalten. Mir ist es ja mehr oder weniger egal, wenn sich jemand selbst gefährdet, aber sobald noch andere Leute am Platz sind, die gefährdet werden können, so halte ich es für sinnvoll und angebracht gewisse allgemein anerkannte Sicherheitsregeln einzuhalten.

Viele Grüße
Christoph
 
...allgemein anerkannte Sicherheitsregeln...

Und genau deshalb braucht es hier keine wie auch immer geartete Regulierung.

Die im Threadtitel genannte Reihenfolge bedarf keiner Diskussion, und zwar unabhängig vom verwendeten Fernsteuersystem.

Alle Fail Safes, Mischer, Killswitches usw sind Placebos, Krücken für Technikgläubige. Das einzige, was wirklich hilft, ist Gehirn einschalten. Es gibt nämlich für jede der o.g. Krücken zig Situationen, in denen sie wirkungslos sind. Das ist wie beim ESP: zu schnell ist zu schnell, da hilft dir kein noch so schlaues System.

Ich verstehe nicht, wieso sich so mancher hier freiwillig entmündigt.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten