Sender Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sender Experten.
Ich möchte mir einen neuen Sender anschaffen und bräuchte ein paar Empfehlungen.
Ich fliege nur Elektrosegler und manchmal auch Scale. Alles so im Bereich von ca. 2-5m.
Bisher hatte ich nur Spektrum Anlagen. Die letzte war eine Dx18v1.
Eigentlich bin ich mit Spektrum immer zufrieden gewesen. Alleine von der Programmierung her gibt es nichts einfacheres als Spektrum. Vor einer Woche hatte ich einen kompletten Signalausfall und mein Modell ist abgestürzt, daher ist auch mein Vertrauen in Spektrum etwas gesunken. Also würde ich auch einen Markenwechsel in Kauf nehmen. Da ich andere Sender Marken überhaupt nicht kenne bräuchte ich von euch Empfehlungen. Vielleicht von der Programmierung her ähnlich wie Spektrum
Sprachausgabe, Höhensensoren wären natürlich aauch interessant.
Ich denke das 12 Kanäle für mich genug sind. Würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Weiß nicht wie Spektrum programmiert wird, aber wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und lesen kann, würde ich zur Taranis raten.
Ob du mit der Programmiererei klarkommst, kannst du mit dem CompanionTX ausprobieren, ist Freeware und simuliert das ganze System.
Einen Unisens-E dazu, und für nichtmal 300€ hat mann komplette Telemetrie und mehr Möglichkeiten als man im Leben braucht...

Ich geh dann mal Popcorn, Chips und Bier holen.
 

Papa14

User
Hallo "M",

ziemlich genau den selben Weg bin ich heuer gegangen ... und bei der HoTT MC 20 gelandet (alternativ gibt es auch die MX Serie als Handsender).

Die Programmierung ist bei HoTT eigentlich noch etwas einfacher und plausibler, aber auf jeden Fall besser dokumentiert. Bestimmte Dinge wird man vergeblich suchen, wie z.B. frei programmierbare Ansage für Fluphasen etc., dafür sind andere Dinge wiederum komfortabler. So ist z.B. Telemetrie ein imanenter Bestandteil, jeder HoTT Empfänger kann das - um vergleichsweise nicht mehr Geld. Ein Vario kostet z.B. 45€ - und du brauchst keinen TM1000 dafür.

Es gibt noch andere Probanden in der Klasse, Jeti steht zur Zeit sehr hoch im Kurs ... ist aber auch recht teuer. Ich glaube, man kann ruhig sagen, das dzt. HoTT den Preis/Leistungs-Sieger stellt.

LG Peter
 

Ramius

User
Da du deine Frage an "Senderexperten" richtest, müßte ich eigentlich die Fre... halten,
aber deine Frage beschäftigt mich auch, sollte meine DX18 irgendwann mal das Zeitliche segnen.

Son bischen neidisch schaue ich immer auf meine Taraniskollegen am Platz. Was das Ding alles kann ist schon beeindruckend.
Dann noch der unschlagbare Preis. Nur Hirnschmalz....das muß man schon mal flüssig machen.
So intuitiv wie das Spektrumgedöns geht die Programmierung wohl nicht.
Also reine "aus dem Bauch Entscheidung" wenn Wechsel, dann Taranis.

Bin echt mal gespannt, was hier noch kommt. Am Besten natürlich begründet und nicht so larifari wie meine Bauchentscheidung.
Speziell die Meinung von Spektrumumsteigern fände ich interessant. Gerade was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt.
 

Maggi

User
Wenn um steigen dann richtig :-D
Weatronic BAT
warum...weils einfach alles kann was das Herz sich wünscht ;-)

Ich glaub das wichtigste...absolut stabiles Funksystem....OK das können andere auch ;-)
Im Vergleich dazu aber ein einschneidendes Erlebnis gehabt....zu dritt an der Kante geflogen...Spektrum DX10, Jeti DC16 und ich mit Weatronic...allerdings noch in Umbauvariante und DV4....in einem Turn Failsafe von der Jeti Anlage, bei mir kurzes Piepen des Rückkanals und Spektrum flog gleich mal 3 Sekunden im Hold....
Auch gern das Phänomen am Hang wo sich viele tummeln....einige erhalten immer wieder Warnungen ihres Systems (ich glaube die Mehrzahl) sind das immer wieder Hott Piloten....Könnte aber auch gut sein dass da ne Warnschwelle zu knapp eingestellt ist?!? Da kenn ich mich zu wenig mit Hott aus als das ich hier weiter reden könnte.
 

MarkusD

User
wenn Siegelsdorf in Franken gemeint ist, würde ich mal zum Himmlischen fahren und mir alles möglichen Optionen anschauen....sonst ist am nächsten WE Jetpower....da kannst du bestimmt auch ne Menge testen.
 
Also mich würde es persönlich vom Eindruck eher zu Graupner ziehen.
Die Mc 20 wäre schon ein feines Teil. Was ist der große Unterschied zur mx 24?
 
Vor einer Woche hatte ich einen kompletten Signalausfall und mein Modell ist abgestürzt, daher ist auch mein Vertrauen in Spektrum etwas gesunken.


Nur so am Rande, wäre echt interessant zu wissen:
Bist Du mit Spektrum (DSMx) Empfänger mit DataPort + TM1000 + Spektrum FlightLog Auswertung geflogen?
Hattest Du die FrameLosses + Holds im Blick bzw. Warnungen darauf?

Welcher Empfänger wars denn?
Was ergab die Fades A/B/L/R Auswertung beim RangeTest am Boden bzw. in der Luft?
Eher wenige <80 oder vereinzelt mehr, z.B Fades A bis 255 Anschlag?


Welcher Regler?

Wie war der Rumpf?


Kannst ja gerne einen 2. Thread aufmachen, dass das in Deinem Sender-Beratungsthread nicht wild durcheinander kommt.


In den meisten Threads wird halt über Spektrum Ausfall hier und da geklagt.
Am Schluß waren es keine Original Spektrum Empfänger, fehlende Antennenoptimierung, irgendwelche Regler, zusammenfallende Stromversorung und Spektrum FlightLog sowie Monitoring wurde meist auch nicht zuvor angewendet / ausgewertet.
Wenn man nicht genau weiß woher es kommt (der Ausfall) ist es halt bisserl schade. Ist es der Sender / das HF-Modul ja nein oder doch was anderes...

Auch wenn ich keine schriftlichen Testprotokolle von HH bekommen hatte kann ich zumindest nach Folgetests bei meiner Ex-DX8 sagen, was 2 SBEC Regler + altes vs neues HF-Modul verbrochen hatten und wie man ggf. die AR6210 Empfänger noch bisserl besser optimiert ausrichten konnte (Rumpf Elektronik).


Dann weiter Feuer frei für Deinen Senderwechsel / Beratung! :-)


Gruß

Thomas
 

Papa14

User
Bist Du mit Spektrum (DSMx) Empfänger mit DataPort + TM1000 + Spektrum FlightLog Auswertung geflogen?
Hattest Du die FrameLosses + Holds im Blick bzw. Warnungen darauf?
...
Was ergab die Fades A/B/L/R Auswertung beim RangeTest am Boden bzw. in der Luft?
Eher wenige <80 oder vereinzelt mehr, z.B Fades A bis 255 Anschlag?
...
Welcher Regler?
...
Wie war der Rumpf?
...
fehlende Antennenoptimierung, irgendwelche Regler, zusammenfallende Stromversorung und Spektrum FlightLog sowie Monitoring wurde meist auch nicht zuvor angewendet / ausgewertet.
...
Wenn man nicht genau weiß woher es kommt (der Ausfall) ist es halt bisserl schade. Ist es der Sender / das HF-Modul ja nein oder doch was anderes...
Hui ... mit der Liste hättest du mich aber als möglichen Besitzer einer Spektrum mehr schockiert, als beruhigt.

Jaja, ich weiß, man sollte sich ruhig auch ein wenig mit möglichen Fehlern und der Vermeidung beim RC Einbau beschäftigen, aber ganz ehrlich - Doktortitel möchte ich deswegen auch nicht machen müssen. :rolleyes:

Das mit "immer wieder Warnungen ihres Systems" kenne ich bei der MC 20 auch - das kommt manchmal bei den kleinen 6K Empfängern mit den Stummelantennen vor, wenn die nicht nach oben ausgerichtet sind. Das liegt zu 99% daran, dass der Rückkanal für die Telemetrie zu schwach ist. Ich würde sagen - Fluch und Segen der 2,4GHz Technologie. Manchmal denke ich mir auch, dass man mit einem Spektrum Empfänger mit 2 Satelliten sicher unterwegs ist, aber ganz ehrlich - so soll man denn das (plus TM1000) in einem Besenstiel-Rumpf unterbringen? Mit 2 Satelliten muss man schon 5-6 Löcher in einen CFK Rumpf bohren, um all die Antennen rauszuführen. :cry:

LG Peter
 
Kann mir sonst noch jemand weiterhelfen. Für mich wäre jetzt wichtig. Soll ich bei Spektrum bleiben oder doch Graupner? Jeti ist für mich nicht leistbar. Futaba und andere sagen mir vom Gefühl her überhaupt nicht zu.
 
Dann bin ich ja beruhigt :-)

Denn: Als Nicht-Graupner User verwirren mich die Graupner Telemetrie Fachausdrücke und Log-Postings bei evtl. Telemetrie Trackings in Threads auch ein kleines bißchen :-)
 

klausk

User gesperrt
Ich bin vor ein paar Jahren auch auf die MC-20 umgestiegen - und habe es nicht bereut.
Bestes Preis-Leistungsverhältnis!
Aktuell verkauft jemand in der Börse ein Komplettset ohne Empfänger für 250 EUR...............oder man kauft das Komplettset neu für 550 EUR.
Da sind ja dann Empfänger, Ladegerät, Koffer, Datenkabel, Gurt und alles dabei. Was will man mehr?

Zu Weatronic: Schöner Sender - keine Frage. Aber 1800 EUR??? Und 80 EUR für einen 6-Kanal-Empfänger?
Bei Graupner kosten diese in den Onlineshops 35 EUR.............. und den großen GR-32 gibt es für etwas über 100 EUR. Da kann derzeit kein anderer mithalten.

Achja, bevor ich jetzt gesteinigt werde: Natürlich haben auch alle anderen Hersteller ihre Daseinsberechtigung. Und ausfallen/stören kann jeder Sender.
Wie sagte Dieter Perkuhn: Es ist und bleibt eine Funkstrecke!
 

jowe

User
Ist bei Graupner/SJ nicht auch zu berücksichtigen:

MC/MX = Software aus Zeiten vor Graupner-Insolvenz

MZ = SJ Software mit asiatischer Logik
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die MC-20 ist in der Funktionalität besser wie eine MZ-24.
Diese Anlage wird es noch lange geben, denn es gibt noch keine Nachfolgemodelle.

Die Frage ist aber, ob die Senderreihen, die vor der Insolvenz kreiert worden sind, noch großartig weitergeführt werden. Software aus anderem Hause wie bei der MZ-Reihe und einfärbige Displays. Da sieht mir die MZ-Reihe zukunftsträchtiger aus.
 

FXW

User
Manchmal denke ich mir auch, dass man mit einem Spektrum Empfänger mit 2 Satelliten sicher unterwegs ist, aber ganz ehrlich - so soll man denn das (plus TM1000) in einem Besenstiel-Rumpf unterbringen? Mit 2 Satelliten muss man schon 5-6 Löcher in einen CFK Rumpf bohren, um all die Antennen rauszuführen. :cry:

LG Peter

Hallo,

warum so umständlich? Wenn man bei einem Carbonrumpf mit 6 Kanälen auskommt dann bietet sich der AR6260 an. Also zwei Löcher in den Rumpf bohren. Sollte man mehr Kanäle brauchen dann gibt es noch den AR9310. Bei dem sind drei Löcher in den Rumpf zu bohren.
http://www.spektrumrc.com/Air/Receivers.aspx

Im übrigen halte ich die Empfehlung zur Fehleranalyse wie von Thomas beschrieben als einzige richtige Möglichkeit den Fehler zu finden. Was könnte im Extremfall passieren? Es erfolgt ein Umstieg auf ein anderes System. Der Fehler lag aber möglicherweise im BEC. Da wird das gleiche wieder passieren. Das ist aber Mangels an Infos alles nur Spekulation.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Ich bin vor ein paar Jahren auch auf die MC-20 umgestiegen - und habe es nicht bereut.
Bestes Preis-Leistungsverhältnis!
Aktuell verkauft jemand in der Börse ein Komplettset ohne Empfänger für 250 EUR...............oder man kauft das Komplettset neu für 550 EUR.
Da sind ja dann Empfänger, Ladegerät, Koffer, Datenkabel, Gurt und alles dabei. Was will man mehr?

Zu Weatronic: Schöner Sender - keine Frage. Aber 1800 EUR??? Und 80 EUR für einen 6-Kanal-Empfänger?
Bei Graupner kosten diese in den Onlineshops 35 EUR.............. und den großen GR-32 gibt es für etwas über 100 EUR. Da kann derzeit kein anderer mithalten.

Achja, bevor ich jetzt gesteinigt werde: Natürlich haben auch alle anderen Hersteller ihre Daseinsberechtigung. Und ausfallen/stören kann jeder Sender.
Wie sagte Dieter Perkuhn: Es ist und bleibt eine Funkstrecke!

Dann kauf mal von Hott ne Empfängerweiche mit ordentlich Anschlußleistung ;-)
Schau dir die MC24 damals an...war ja auch extrem teuer und hat seinen Absatzmarkt auch gefunden..
Wer als Billigheimer dieses Hobby beginnt macht was falsch meiner Meinung....und gerade wenn große und teure Modelle bewegt werden, fällt der Preis des EMpfängers oder der Funke nicht mehr ins Gewicht!

Übrigens weil das Logging angesprochen wurde....ist doch schön wenn mans hat und auch nutzen kann.....blöd wenn mans hat, nicht nutzt und dann nach nem Absturz im trüben fischt...;-)
 

grmpf

User
Hallo "M",

ich war auch mal Besitzer eine DX18 V1, davor hatte ich eine DX7 (mit Graupner-Kleber). Ich bin zur Taranis gewechselt und empfinde das als echten Upgrade, trotz des niedrigeren Preises. Die Programmierlogik ist zwar komplett anders, aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat, dann fragt man sich, warum man bisher nicht so konsequent logisch arbeiten konnte. Für meine Blade-Minihelis habe ich noch ein DSM-Modul von HK mit drin, so dass ich die auch bei Bedarf fliegen kann. Die Telemetrie ist auch wundervoll integriert, es ist sogar möglich, Telemetrieereignisse als Auslöser für Steuerreaktionen zu nutzen (z.B. autoamtische Auslösung der Störklappen/Butterfly bei Überschreitung einer max. Flughöhe). Eines ist für mich sicher, die Taranis werde ich kaum mehr hergeben (außer Tausch gegen die Horus), auch wenn ich die Möglichkeiten des Senders nie ausreitzen werde.

Um fair zu bleiben möchte ich allerdings anmerken, dass Du mit einem Graupner-Sender sicher nichts falsch machst. Der bietet die gewohnte "Menü-Logik", wie sie bei den Marken-Sendern üblich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten