Sender für f3k…

Mischa

User
Hallo,
Ich fliege bisher nur Jeti Pultsender und möchte mich beim „Schleudern“ probieren. Da es mit meinem Pultsender nicht ohne weiteres funktioniert muss ich mir einen neuen Sender /System für f3k zulegen. Was empfiehlt Ihr? Ich bin allerdings nicht gut im Programmieren und daher sollte es einfach sein. Ich möchte auch kein Vermögen ausgeben, da ich es mal testen wollte. Für Tipps wäre ich Euch dankbar.
Gruß
Mischa
 
  • Like
Reaktionen: AMA
Da gibt es praktisch unendlich viele Lösungen die sich alle in der Praxis bewährt haben.
Ich würde an deiner Stelle über eine DS-12 oder eine Radiomaster Zorro nachdenken.
  • Die DS-12 kennst du im Prinzip von der Programmierung schon und damit bleibst du bei bekannten Konzepten.
  • Die Zorro ist klein, preiswert und wenn dir F3K nicht taugt kannst du sie wohl problemlos wieder verkaufen.
 
Hallo Peter,
Danke für die Rückmeldung . Eine DS12 ist ja nicht ganz billig…. Ist eine Zorro schwer zu programmieren? Welchen Empfänger würdest du empfehlen? Am liebsten mit Vario…
Gruß
Michael
 
Ich werfe noch die FlySky PA01 in den Ring. Wäre gleich einfach/schwierig zu programmieren wie die Zorro.
 
Hallo Peter,
Danke für die Rückmeldung . Eine DS12 ist ja nicht ganz billig…. Ist eine Zorro schwer zu programmieren? Welchen Empfänger würdest du empfehlen? Am liebsten mit Vario…
Gruß
Michael
Hallo Michael,

es müsste ja keine neue DS-12 sein ... Und die kann dann auch problemlos mit deinem Jeti-Pultsender "im Team" eingesetzt werden, Lehrer-Schüler-Fliegen, als Zweisender fürs Gebirge, ... und wenn du dann richtig Blut geleckt hast, die F3K-Rückwand für die DS-12 ist auch nicht unflott.

Die Programmierung der Zorro ist nicht schwierig, sie ist "nur" vollkommen anders. Wenn man sich mal reingefuchst hat geht es schon und so ein F3K-Modell ist ja auch nicht besonders komplex am Anfang in der Programmierung.
 
Hallo Peter,
Danke für die Rückmeldung . Eine DS12 ist ja nicht ganz billig…. Ist eine Zorro schwer zu programmieren? Welchen Empfänger würdest du empfehlen? Am liebsten mit Vario…
Gruß
Michael

Die Zorro läuft mit EdgeTX. Das ist nicht schwer, aber "anders". Kann man sehr komfortabel am Computer programmieren. Das kleine Display empfinde ich als zu klein und "nervig". Bei der neuen MKII sieht es besser aus.

Gerne werfe ich noch die Frsky Twin X-Lite S oder RII in den Ring. Ebenfalls ein super Sender und ETHOS lässt sich super einfach programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die FrSky Twin X Lite S. Sehr handlich und leicht und einfach zu programmieren. Ich hatte auch die Jeti DS 12 und wieder verkauft. Die Twin ist seit drei Jahren nein Hauptsender. Mehr als die bietet brauche ich eh nicht.
 
Noch ein Hinweis zum EdgeTX-Universum: da käme dann bei den meisten Sendern noch die Auseinandersetzung mit ELRS. Ergo sind es bei einem Umstieg zwei Dinge, in die man sich einfuchsen muss.

Dafür wird man mit einer mordernen und soliden Funkstrecke belohnt, und man wird die Markenbindung los. Die Empfänger sind auch sehr preiswert. Ich fliege in meinem DLG den ER6GV:


Kostet 35 USD, mit Vario.

Grüsse Florian
 
Hallo,
Dass sind ja schon mal viele Infos und Möglichkeiten. Ich habe mir heute Nachmittag viel Eurer Vorschläge im Netz angeschaut und verglichen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei rafiomaster regelmäßig Updates machen muss?
Zur Zorro: Ich würde gerne auch am Platz im Sender programmieren und nicht nur am Apc, daher wäre der Sender wohl nicht mein Favorit.
Kann man ältere taranis x9d Sender mit Varioempfaengern von frsky nutzen? Diese Sender werden relativ günstig bei eBay verkauft.
Die frsky Sender Twin Lite gefällt mir auch, da werde ich mal schauen, was es gebraucht am Markt gibt.
Gruss
Mischa
 
Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei rafiomaster regelmäßig Updates machen muss?
Ja und nein. Solange du keine Funktion vermisst, musst du bei EdgeTX (Senderbetriebssystem) nicht zwingend jeden Schritt mitmachen.

Bei ELRS (Sendeprotokoll) würde ich schauen, ob es Bugfixes gibt, die du gerne möchtest. Aber auch hier eigentlich keine Pflicht.

Grüsse Florian
 
Ich finde das programmieren auf dem kleinen Display der Zorro unkomfortabel. Gerade, weil EdgeTX sehr viele Paramater hat. Ich hatte zwar nie eine Zorro, aber dafür FrSky Sender mit vergleichbarem Display.

Wenn Zorro, dann auf die neue MKII mit dem besseren Display warten.

Die Frsky Twin X-Lite S oder RII haben traumhafte Displays mit zusätzlicher Touchfunktion. ETHOS ist wirklich ein super Betriebssystem. Übersichtlich und einfach zu programmieren.
 
Bei mir dasselbe Setup, nur mit der Zorro. Zum Start drücke ich mit der linken Hand auf den Druckknopf auf die Rückseite, der das Höhenruder 2mm nach oben stellt das ich dann im Steigflug los lassen kann -sowas ging bei keiner Spektrum Fernsteuerung, Jeti hat natürlich (für viele Scheine) eine andere schöne Lösung: den Beschleunigungssensor der eine Drehbewegung erkennt: beides funktioniert.
 
Ich war in der gleichen Situation. Die letzten 13 Jahre Jeti Pultsender, auf der Suche nach einem günstigeren System für meine Söhne habe ich mich dann heuer nach einer kleineren Lösung umgesehen und bin bei EdgeTX mit ELRS gelandet. Bei mir ist es die Radiomaster GX-12 als Urlaubssender für F3K und FPV geworden. Die ist zwar etwas größer, wird aber auch für FPV verwendet und da haben die weiteren Potis doch Vorteile. Die Programmierung ist kein Problem, für F3K ist zumindest das Display der GX-12 völlig ausreichend. Mich ärgert lediglich die Begrenzung auf 3 Zeichen bei globalen Variablen und logischen Schaltern, ist ja bei F3K kein Thema. Und für die großen Modelle bleibt erstmal die Jeti DC-16.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten