Sender MC 22 von Graupner

SPACEWALKER2003

User gesperrt
Hallo

Ich habe die MC22 und habe die zwei knüppel umbauen lasen.
Wie kann ich auf den 3phasenschalter Wölbklappen und auf den drückknupf das einziehfahrwerk legen?

**************************************************
steht nun bei Fernsteuerungen.

[ 17. Februar 2003, 07:37: Beitrag editiert von: Ralf Kohnen ]
 

Steffen

User
Hi,

zunächst schaust Du nach, ob die Knüppelschalter als Schalter oder als Geber verdrahtet wurden:

(alles Menus und Namen aus der mc24, sollten aber identisch sein)

Menu 41, Schalteranzeige
Schalter betätigen und sehen, ob jeweils ein Schalter angezeigt wird. Dann ist der Schalter als Schalter verdrahtet.

Bewegt sich nichts, schaust Du in Code 92, Servoanzeige, ob ein Servo sich bewegt,m wenn Du den Schalter betätigst. Dann ist der Schalter als Geber belegt.

Für Geber ist das ganze einfach: man wählt in der Gebereinstellung (Code 32) den gewünschten Kanal, stellt den gerade identifizierten Geber ein und fertig.

Sind sie als Schalter verdrahtet, wird es wahrscheinlich etwas komplizierter. Aber zunächst nachschauen, ob die mc22 das kann, was die mc24 mit ProfiROM kann: Wieder Code 32 Gebereinstellung.
-Stelle den Knüppelschalter auf Mitte.
-Wähle den Eingang, dem Du den dreierschalter zuweisen willst.
-Drücke die Menütaste für die Schalterzuweisung. Stelle den Knüppelschalter nach oben.
-Der Schalter ist jetzt diesem Eingang zugewiesen? taucht nebem der Zuweisungstaste für den Schalter eine zweite Schalterzuweisungstaste auf (da wo vorher SEL stand)
-Dann hast Du gewonnen, Knüppelschalter wieder in die Mitte diese Zuweisungstaste drücken und den Knüppelschalter nach unten.

Auf diese Weise musst Du auf jeden Fall den zweiphasen Knüppelschalter für das Einziehfahrwerk zuweisen.

Wenn die Zuweisung für den zweiten Schalter nicht funktioniert, wird es etwas aufwändiger.

ich kopiere mal meine Lösung hierher, in RC-Line hatten wir das Them ausgiebig

***********************************************
Ich schreib mal komplett, wie ich mir sowas ausdenke:

Ich programiere das Beispiel hier mit einem Schalter, der nach oben die 13 einschaltet, nach unten die 14, in der Mitte 13 und 14 = aus. (Code 41 Schalteranzeige)
Der Zielkanal für das Gasservo ist in meinem Beispiel die 6, ich benötige einen zusätzlichen Geber (ich nehme hier jetzt 7) und einen Linearmischer.

Nun machen wir folgendes:

Code 32 Gebereinstellung:
Eingang 6 auf Schalter 14, so das geschaltet (= Schalter unten) -100% ergibt. Dazu Schalter nach unten schalten, Die Menütaste für die Schalterwahl drücken und den Schalter in die Mitte.
Eingang 7 auf Schalter 13, so das geschaltet (=Schalter oben) +100% ergibt. Dazu die Menütaste für die Schalterwahl drücken und den Schalter nach oben schalten.

Kontrolle in der Servoanzeige:
-Schalter unten: 6 und 7 auf +100%
-Schalter in der Mitte: 6 auf +100, 7 auf -100%
-Schalter oben: 6 und 7 auf +100%

Wieder in Code 32:
Geber 6 auf asymmetrisch 100%/0%, Geber 7 auf asymmetrisch 0%/100%

Kontrolle in Servoanzeige:
-Schalter unten: 6 auf -100%, 7 auf 0%
-Schalter mitte: 6 und 7 auf 0%
-Schalter oben: 6 auf 0%, 7 auf 100%

Nun koppeln wir:
Code 72, Linearmischer 1 7->6, symmetrisch 100%

Kontrolle Servoanzeige:
-Schalter unten: 6 auf -100%
-Schalter mitte: 6 auf 0%
-Schalter oben: 6 auf +100%

7 interessiert hier nicht mehr, macht aber das gleiche wie vorher

Und nun können wir verzögern:
Wieder Code 32 Gebereinstellung, Testweise Geber 6 und 7 auf 1.0s symmetrisch (1.0 s oder mehr nehme ich, um den Ablauf beurteilen zu können, gewünschte Zeit stelle ich später ein).

In der Servosteuerung sehen wir jetzt aber, dass das nicht so toll ist. Von der Mittelstellung aus geschaltet, dauert es eine halbe Zeitverzögerung, bis es sich weiter bewegt.

Also etwas anders:
in Code 32 Geber 6 und 7 auf symmetrisch 50%.

Voila :) , da haben wir, was wir wollen. Den Wert für die Mittelstellung können wir einstellen, in dem wir den Geberweg des einen erhöhen und den des anderen verringern, die Summe muss immer 100% sein.

***********************************************

Ciao, Steffen

PS: Wer kann mir eine komplette mc22 Anleitung besorgen? Von Graupner kriege ich keine ran.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen!

Bedenke bei deinen Anleitungen für die MC-22, dass bei dieser Anlage keine Codes mehr verwendet werden.
Mit dem Code 72 kann ein MC-22 User nichts anfangen. Ich bin auch nicht sicher, ob die MC-22 über eine Servoanzeige verfügt. Oder war es der Servotest? Na, egal!
Das mit dem Handbuch ist mir auch ein greul, ich krieg´auch keins! Eigentlich unverständlich, da doch so Typen wie du und ich und manch anderer der Service-Hotline eine Menge Arbeit abnehmen. :D

Ach ja: Bei der MC-22 kann man einen 3-stufigen Schalter in vollem Umfang einem Geber zuordnen, so wie das jetzt bei dem Profi-Rom auch möglich ist.
@Spacewalker Der erste Teil von Steffens Ausführungen stellt somit die Lösung all deiner Probleme dar! :)

[ 17. Februar 2003, 09:49: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 

pele

User
Hallo Arno!

Eine Servoanzeige gibt es selbstverständlich bei der MC-22.
Nur das von der MC-20/24 bekannte automatische Servotestprogramm, wo der Sender alle Kanäle der Reihe nach ansteuert gibt es nicht mehr.
Auch Code Nummern hat die 22 keine mehr, nur noch Auswahlmenü im Klartext.
Handbuch ist bei der MC-22 doch dabei? bei mir war es jedenfalls so!!

Mit freundlichen Fliegergrüßen aus Bayern

Peter Lessner
www.cnc-lessner.de.vu
www.modellflug-regensburg.de
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von pele:
Handbuch ist bei der MC-22 doch dabei? bei mir war es jedenfalls so!!
Glaub´ich dir, Peter. Nur, ich habe keine MC-22, möchte aber gerne das Handbuch! :)
Aber Danke für die Infos!

[ 17. Februar 2003, 15:44: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 

Steffen

User
14.80? Nee danke, dann doch nicht. Im Katalog 2001 war das mc24-Handbuch noch für 15 DM drin.
Mal eben innerhalb von 2 Jahren um 92% teurer geworden.

Ich habe zwar auch kein Handbuch zur mc24 und wollte eins kaufen, aber das ist mir nun doch einfach zu teuer, hab ja Arnos Seiten, wenn ich was wissen will :)

Und für die mc-22 um anderen bei ihren mc-22 Fragen behilflich zu sein erst recht...

Also entweder bekomme ich ein Exemplar in die Hand, das ich mir kopieren kann, oder ich bin nicht interessiert. 7,50 hätte ich ja noch gemacht


Ciao, Steffen
 
Oben Unten