Sender mit freier Kanalzuordnung?

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,
Original erstellt von Kurt Wächter:
Der Gag besteht nun ja genau darin , dass ich hier jedes der 4 oder 6 Flügel-Servos individuell einstellen kann auf die Gebersignale Quer und Wölbklappe.
So seh ich das auch. Ich möchte aber auch betonen, dass ich wenig weiß zu state of the art Sendern sondern allein den Unterschied kenne zwischen Graupner MC15 und meiner jetzigen MPX 3030. Das Wichtigste: der mpx Sender hat zur Bedienung eine Struktur! Wer sich damit auseinandergesetzt hat, wird zB nie die hier aktuelle Frage stellen, ob und wie ein Gas Servo mit Schalter bedient werden kann.

Ich möchte aber insbes. hier den naheliegenden Umkehrschluss nicht zulassen, welcher unterstellen könnte, die J/R Bedienung habe keine Struktur.

Gruesse, Wolfgang
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Kurt Wächter:
Der Gag besteht nun ja genau darin , dass ich hier jedes der 4 oder 6 Flügel-Servos individuell einstellen kann auf die Gebersignale Quer und Wölbklappe. Das gibt selbstverständlich 6x soviel Arbeit, aber diese Arbeit fällt doch im Vergleich etwa zum Bauaufwand letztlich überhaupt nicht ins Gewicht, wie Roland sinngemäss andeutet.
Nur zur Erinnerung, die Grundeinstellungen sind bereits richtig, es geht nur noch um die Veränderungen. Es macht einfach keinen Sinn, die Ausschläge für die rechten Servos anders zu wählen als für die linken. Das mag zwar individuell sein, es ist aber auch umständlich und unpraktisch.

@ Wolfgang, Du kannst einfach keine MC15 mit einer MC3030 vergleichen und dann Schlüße auf das konzept ziehen. Wenn Du 3030 mit MC 20 oder MC15 mit 2020 vergleichst, wirst Du sehen, daß beide Systeme zwar unterschiedlich strukturiert aber eben doch strukturiert sind.
Und zu dem angesprochenen GAsservoproblem, das ist kein Problem der Anlage oder Struktur, sondern des Anwenders. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein solcher Anwender bei der 3030 noch kläglicher scheitern wird.
Und im Gegensatz zur MPX sind die MC20 und MC24 Anleitungen klar strukturiert, nur lesen muß man sie halt immer noch.
Gruß Thommy
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

Thommy schrieb:
Und zu dem angesprochenen GAsservoproblem, das ist kein Problem der Anlage oder Struktur, sondern des Anwenders.
Ohne dem Fragesteller im als Beispiel erwähnten Thread ("DG-Pilot") zu nahe treten zu wollen, siehe ich das genau so.

MfG
Michael GASSER
 
Hi!

Nur zur Erinnerung, die Grundeinstellungen sind bereits richtig, es geht nur noch um die Veränderungen. Es macht einfach keinen Sinn, die Ausschläge für die rechten Servos anders zu wählen als für die linken. Das mag zwar individuell sein, es ist aber auch umständlich und unpraktisch.
Bei der 30x0/4000 macht's schon Sinn unterschiedliche Werte für die gleichen Funktionen der einzelnen Klappen zu verwenden, wenn die Auschläge durch leicht unterschiedliche mechanische Anlenkungen bzw. Ruderhornpositionen differieren. Ich muss aber gestehen, dass genau hier mir die EVO besser gefällt, wo zuerst die einzelnen Servos "abgeglichen" werden, so dass die Endpositionen zueinander passen und dann wird nur noch eine einzige Instanz des verwendeten Mischers parametriert. Nervig des "Mischer bei den Servos" Konzepts der 30x0/4000 ist auch, wenn man einen verwendeten Mischer durch einen mächtigeren ersetzten will (z. B. Flaperon -> Butterfly) und durch die Neuzuordnung alle bisher ermittelten und eingestellten Werte verliert und wieder von vorne Anfangen muss.

Tobi
 
Hi!

Nur zur Erinnerung, die Grundeinstellungen sind bereits richtig, es geht nur noch um die Veränderungen. Es macht einfach keinen Sinn, die Ausschläge für die rechten Servos anders zu wählen als für die linken. Das mag zwar individuell sein, es ist aber auch umständlich und unpraktisch.
Bei der 30x0/4000 macht's schon Sinn unterschiedliche Werte für die gleichen Funktionen der einzelnen Klappen zu verwenden, wenn die Auschläge durch leicht unterschiedliche mechanische Anlenkungen bzw. Ruderhornpositionen differieren. Ich muss aber gestehen, dass genau hier mir die EVO besser gefällt, wo zuerst die einzelnen Servos "abgeglichen" werden, so dass die Endpositionen zueinander passen und dann wird nur noch eine einzige Instanz des verwendeten Mischers parametriert. Nervig des "Mischer bei den Servos" Konzepts der 30x0/4000 ist auch, wenn man einen verwendeten Mischer durch einen mächtigeren ersetzten will (z. B. Flaperon -> Butterfly) und durch die Neuzuordnung alle bisher ermittelten und eingestellten Werte verliert und wieder von vorne Anfangen muss.

Tobi
 

Thommy

User †
Hallo Tobi,
der elektronische Ausgleich der kleineren mechanischen Ungleichheiten ist selbstverständlich die Voraussetzung. Aber das geschieht ja ganz zu beginn , bei Graupner über die Servowege.
An den Punkt, dass man bei manchen Anlagen von vorne anfangen muss, wenn man plötzlich ein Servo von einem weiteren Geber beeinflusst haben möchte, habe ich gar nicht mehr gedacht. Das hatte ich bereits verdrängt. ;)
Gruß
Thommy
 
erstellt von Tobi Schlegl
Nervig des "Mischer bei den Servos" Konzepts der 30x0/4000 ist auch, wenn man einen verwendeten Mischer durch einen mächtigeren ersetzten will (z. B. Flaperon -> Butterfly) und durch die Neuzuordnung alle bisher ermittelten und eingestellten Werte verliert und wieder von vorne Anfangen muss.
Hallo Tobi
das ist sicher ein Nachteil. Um dem vorzubeugen verwende ich allerdings bei meinen Modellen immer den Basistyp UNIVERSAL und beim Servo SERVOMIX. Damit stehen mir für jedes Servo max. 8 Mischanteile zur Verfügung. Einen mächtigeren Mischer gibt es nicht bei der 4000. Klar geht das etwas auf Kosten des Speicherplatzes, aber mehr als 35 Modelle samt einigen Testprogrammierungen werde ich wohl nie miteinander abgespeichert haben, sonst kann man optional nochmals gleichviel Speicher (für 99 einfache Modelle einbauen).
Mein persönliches Fazit: Bei all den Nachteilen, die auch eine 4000er hat, lasse ich mir den Komfort der indiv. Servoabgleichung nicht vermiesen , im Gegenteil ich geniesse diese Dreherei am Digisteller.

Gruss

Kurt
 
Hi Thommy!

der elektronische Ausgleich der kleineren mechanischen Ungleichheiten ist selbstverständlich die Voraussetzung. Aber das geschieht ja ganz zu beginn , bei Graupner über die Servowege.
Genauso auch bei der EVO, die 30x0/4000 haben aber diese globale Servowegbegrenzung nicht (Limit ist was anderes), daher muss für jeden Mischanteil bei Klappenpaaren erneut auf beiden Seiten das Lineal angelegt werden.

Tobi
 
Hi Kurt!

Um dem vorzubeugen verwende ich allerdings bei meinen Modellen immer den Basistyp UNIVERSAL und beim Servo SERVOMIX.
Das ist sicher eine Möglichkeit, mit der man ohne Probleme den verwendeten Micher im Nachhinnein erweitern kann. Nur macht das nicht jeder so und das Problem mit dem Mischerwechsel hab ich hauptsächlich bei Sendern von Kollegen, für die mich mal schnell auf dem Platz die Klappenansteuerung ändern soll - Aus irgendwelchen Gründen wollte letztes Jahr auf der Gerlitzen jeder mit Snapflap fliegen und ich hab zahlreiche MPX-Sender umprogrammieren "dürfen". Ich finde das Konzept der 4000 ja auch überragend aber die Realisierung hätte man ohne Einschränkung noch ein bischen besser machen können.
Auch das Vorhandensein einer globalen Servowegbegrenzung würde den Klappenabgleich etwas einfacher machen.

Tobi
 
Tach auch,

1. Bei Mike Shellim gibt es Hilfestellungen fuer echt abgedrehte Sachen bei der 4000.
2. Ich habe schon so manchen gesehen, der immer wieder in der Anleitung der mc24 geblaettert hat, aber eigentlich nie jemanden, der die Anleitung fuer die 4000-er spaeter noch gebraucht hat. Trotzdem gibt es keinen Zweifel, dass auch bei der 4000-er noch manches besser haette geloest werden koennen.
3. Die Mischungen mit Anteilen fuer mehr als einen Mischer oder ein Servo auf einmal lassen sich mit Multimix sehr elegant loesen und dann hat man mal richtig heftige Moeglichkeiten. Man kann z.B. damit auch die Hoeenruderbeimischung eines V-Leitwerks fuer Butterfly so machen, dass bei jeder Butterflystellung die Beimischung stimmt, und das ist alles andere als linear. Ich glaube kaum, dass das mit einer mc 24 so loesbar ist.
Der einzige funktionelle Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich das UND und das ODER bei den logischen Schaltern nicht mischen kann, dass ich also nicht sagen kann, wenn Schalter x UND Schalter Y oder Schalter Z. Es gibt zwar meist Moeglichkeiten das zu umgehen, aber es wuerde manches einfacher machen.
Ich behaupte, dass ich die 4000-er recht gut kenne. trotzdem brauchte ich neulich ca. 3 Stunden, um ein F3J-Teil so zu programmieren, dass ich zufrieden war. Dann habe ich jedoch auch solche Sachen, dass ich bei jeder Flugsituation die Querruderdifferenzierung angepasst reduziere, optimale Linearitaet beim Butterfly, so dass er gleichmaessig kommt, wenn ich gleichmaessig reingehe u.s.w.. Klar muss man dazu nachdenken, aber haben wir das Hobby um den Kopf zu Hause zu lassen? Die Anleitung habe ich jedoch nicht gebraucht.
Ich moechte damit jetzt nicht die Diskussion wieder lostreten Graupner gegen MPX gegen den Rest. Die Flexibilitaet der 4000 scheint jedoch nicht zu schlagen zu sein, sofern man sich ernsthaft mit dem Konzept auseinander gesetzt hat und das Prinzip verstanden wurde.
Schade, dass MPX da nicht weitergemacht hat.
 

Thommy

User †
Hallo Waliser,

zu 2) das ist einfach zu erklären, in den Anleitungen von MPX (schon bei der 3030) findest Du ohnehin nichts. Es wurde einfach am falschen Ende gespart, hätte man der Anleitung ein paar Seiten mehr gegönnt, dann wäre aus dem Fließtext etwas übersichtliches geworden.

zu 3)ist bei einer MC24 kein Problem, Kurvenmischer nehmen und schon funktionierts.
Der Glaube kann da einfach täuschen. ;)

Du hast natürlich Recht, das die MC4000 sehr flexibel ist, aber vieles ist dadurch auch sehr umständlich.

Es gibt immer ein paar Spezialisten zu jeder Anlage, aber der Großteil der Anwender ist halt schon bei relativ einfachen Dingen überfordert.

Gruß
Thommy
 
@Waliser,
MPX hätte sicher gerne da ran weiterentwickelt
aber ohne sourcecode und Entwickler nicht möglich!
Der Zuständige Software Profi lebt leider nicht mehr! Deswegen sind wir bei der 4000 leider nicht update fähig!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!
 

Wykat

User
es sollte doch jemand die source code haben, kann mir nicht vorstellen (oder doch :rolleyes: ) das eine firma sich von eine person abhangig macht.

wurde ein schoenes open source project sein :D

Wykat
 
Hi Waliser!
Der einzige funktionelle Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich das UND und das ODER bei den logischen Schaltern nicht mischen kann, dass ich also nicht sagen kann, wenn Schalter x UND Schalter Y oder Schalter Z. Es gibt zwar meist Moeglichkeiten das zu umgehen, aber es wuerde manches einfacher machen.
Das Problem hatte ich bisher nur ein einziges Mal. Dummerweise können ja LOG Schalter nicht als Eingang für weitere LOG Schalter genommen werden (LOG1 = X UND Y, LOG2 = LOG1 ODER Z). Ich hab's dann so gelöst, dass LOG1 einen virtuelles Servo steuert, ein Geberschalter an das Servo gehängt und diesen Geberschalter dann als Input für LOG2 gewählt, auf diesen Trick ist nichtmal HarryC gekommen ;).
Und weil so ziemlich alles irgendwie gelöst werden kann, stört's mich auch nicht sonderlich, dass es keine Softwareupdate geben wird. Das ist mir weitaus lieber, als die EVO, bei der Vieles sehr viel einfacher geht aber sehr viel Anderes eben überhaupt nicht.

Tobi
 
Tach auch,

@Peter Felix:
Entschuldigung, aber das geht mir schwer runter (auch wenn's zu meiner Erfahrung passt). Eine Firma laesst jemanden SW so entwickeln, dass die Sourcen keine ausreichende Doku haben, dass mit dem Ausfall dieses Mitarbeiters das Projekt stirbt (mehr oder weniger), dass anscheinend kein Design, kein Entwicklungsprozess vorhanden sind? Leben wir tatsaechlich so in der Steinzeit? Ich dachte, das geht nur in Grossbetrieben, wo ein Manager (das ist einer der nix weiss und fuer seine Entscheidungen keine Verantwortung uebernehmen muss) es sich leisten kann zu sagen: "Die SW kann doch nicht so teuer sein, das sind doch nur ein paar Zeilen Code" (ca. 2000 Files in den Sourcen!!!). Ich glaube das einfach nicht. Da verbaut sich MPX die Marktchancen fuer einen super Sender aus purer Dummheit?

@Thommy:
Naja, ich habe mir die Anleitung zu Gemuete gefuehrt und bin einwandfrei mit allem zurechtgekommen. Die Tips bei Mike Shellim habe ich erst spaeter gefunden und ein paar Anregungen rausgezogen. Sooo schlecht ist die Anleitung nicht.
Schoen, dass es eine Loesung fuer die nichtlineare Tiefenruderkompensation gibt.
Dein letzter Satz ist der wichtigste:
Es gibt immer ein paar Spezialisten zu jeder Anlage, aber der Großteil der Anwender ist halt schon bei relativ einfachen Dingen überfordert.
Wenn Du die Prozentsaetze der Leute, die ueberfordert sind mit den Leuten, die eine extrem potente Anlage (mc4000, mc24 oder aehnliches) haben vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass da Diskrepanzen da sind. Das ist dann der Anteil an Leuten, die die Anlage aus Protzgruenden haben.
 
man oh man, ich wollte doch nicht die einhunderttausend'ste Grundsatzdebatte MPX=gut, GRP=besser oder umgekehrt los treten. Es ging mir doch nur un die wertfreie Feststellung Sender "XY" hat die Zuordnung und Sender "AB" nicht.

:confused: Uwe
P.S. ich mir grad ne Futaba 9Z-WC2 geordert :D Iss' sowieso am ... :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach Uwe, warum bist Du so erschüttert? Die Sache läuft hier doch hervorragend rund und ausreichend sachlich. Da sind wir doch inzwischen weitaus Schlimmeres gewöhnt. :D
Und was für Hintergrundinfos man da so noch mitnehmen kann, siehe die von P. Feix. Finde ich super... ;)
 

HPL1

User
Ohne jetzt Multiplex 'schlecht zu reden', hat aber einer von euch MPX-Fans schon mal darüber nachgedacht, warum in Bereichen wo 'echt die Post abgeht' wie Helis und Jets, MPX keine Rolle spielt ?
One PCM geht da halt auf Dauer nix !
Wäre doch schön, könnte man die offensichliche Flexibilität (kenn sie nicht selber) von MPX mit der Sicherheitsreserve von PCM kombinieren könnte.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

Statistik aus der aktuellen Aufwind (6/04) bezüglich der benutzten Senderfabrikate bei der letzten F5D Weltmeisterschaft:

18 x Graupner
18 x Multiplex
18 x Robbe/Futaba

Ich halte daher Deine Schlussfolgerung

Jets/Heli nur Graupner/Robbe/Futaba Sender -> One PCM geht da halt auf Dauer nix

für vorschnell.

Gruß, Oliver.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten