Sender oder Empfänger defekt

Wattsi

User
Graupner mx-16

Vorgehensweise:
Empfänger AN: rote LED blinkt
Set gedrückt: LED rot+grün, blinkt 3x
Während Set gedrückt:
Sender binden OK, rote Betriebs LED wechselt auf blau, BEEP

Sender: Display kein Eintrag für gebundenen Empfänger
Empfänger:
LED blinkt rot



Im Sender Bindeversuch wiederholt: Gleiches Ergebnis.

Wie finde ich heraus, ob der Sender oder Empfänger defekt ist?

Wolfgang
 

S_a_S

User
Hallo Wolfgang,

bei meinem Garagentor blinkt es nur rot :)

Hast Du noch einen netten Hinweis, um welches Fabrikat es sich handelt?

Grüße Stefan
 

Wattsi

User
Toll!
Genügt Graupnner mx 16 nicht?
ich wollte den Titel nachträglich noch anpassen, geht leider nicht
Danke S.a.S. für die freundliche Antwort für einen ganz verblödeten!
scheint der Stil von heute zu sein....
Welche Teile soll ich denn noch aufzählen?
Es sind EIN Sender Graupner SJ und EIN Empfänger Graupner SJ GR-16 HOTT. Dass es sich um 2,4GHz handelt, dürfte selbstverständlich sein

Es ist schließlich eine prinzipielle Frage ob, oder wie bei zwei Möglichkeiten das defekte Teil gefunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Hallo Wolfgang,

vermutlich passt das Timing nicht. Wobei das bei den empfohlenen 1m Entfernung zwischen Sender und Empfänger schwierig sein könnte...


Bindevorgang mit SET am Empfänger starten -> rot grün blinken beginnt -> SET loslassen, innerhalb drei Sekunden am Sender SET drücken. Der Empfänger blinkt nach 3s rot grün weiter nur rot.

Ansonsten eventuell mal anderen Modellspeicherplatz wählen.

Um Rauszufinden, ob Sender oder Empfänger defekt, ggf. einen weiteren Empfänger besorgen / binden.

Grüße Stefan

PS: Wenn Du vom Sender aus den Bindevorgang startest, löschst Du die vorhandene Bindung zum Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
also, wenn Du Hilfe brauchst und erwartest, solltest Du Deine Tonlage schnell ändern!
Ich glaube, dass Du ev. eine besondere (Vor-)Version der MX 16 haben könntest...Modulsender! - so wie Du das Binden beschreibst. Die späteren Serien-MX-16 konnten m.W. über Displaydialog (und nicht nur (?) die Taster am Modul) gebunden werden...kann mich aber auch irren->ev. Photo!?
Wenn es eine Modul-mx-16 wäre, kann Dir vermutlich eher jemand helfen, der das Binden mit Modulsendern noch kennt/praktiziert.
 
Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell Menschen aggressiv auf Worte reagieren!
Stefan hat den Hinweis mit Graupner übersehen ( ich auch erst), und der Spruch mit dem Garagentor ist doch nun wirklich mehr Ulkig als das man es als Anmache verstehen sollte.
Etwas mehr Gelassenheit wäre manchmal schön. So, und nun könnt ihr euch über mich auslassen. 😎
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner Sender mit Empfänger binden.
Sender und Empfänger einschalten.
Am Empfänger die Taste drücken und halten.
Am Sender Binding auslösen.
Wenn es beim ersten mal nicht funktioniert, dann die Taste weiter gedrückt halten und Binding erneut auslösen.
TX/RX sollten nicht zu nahe beieinander stehen.
Die SW Stände müssen zueinander passen.
 

Wattsi

User
Danke für die sachlichen Hinweise
werde es nochmal entsprechen versuchen.
wenn es dann noch nicht funktioniert, frage ich im nächsten Modellflugverein, ob ein passender Sender verfügbar wäre und zu einem Bindeversuch Bereitschaft bestünde....
 

Wattsi

User
Sender SW 1.782

Abweichung zur Bedienungsanleitung

Entgegen der u.a. Anleitung kommt bei mir nach dem Einschalten die Einblendung von

Binden n/v
OK

und HF AUS

Der nächste mögliche Schritt ist die Auswahl auf geb.Empf ---- und SET drücken
dann wird für 3s die HF(blau) eingeschaltet(im Display bleibt HF AUS)
Während dieser 3s ist die Taste Set am E. gedrückt und blinkt rt+gn
der Abstand 1m wird eingehalten
Ein Binden findet nicht statt


Bed.Anleitung
Nach dem Einschalten erscheint im Zentrum des Sen-
derdisplays für ca. zwei Sekunden die Anzeige

HF EIN / AUS
EIN AUS(Aus ist schwarz hinterlegt)

Ggf. können Sie innerhalb dieses Zeitraumes die HF-
Abstrahlung ausschalten, indem Sie mit der Taste 
oder  der rechten Touch-Taste das schwarze Feld
nach rechts verschieben, sodass EIN nun normal u
 

S_a_S

User
Hallo Wolfgang,

Binden n/v
deutet auf ein frisch angelegtes Modell hin, für das noch kein Empfänger gefunden wurde.
Da passt dann auch, wenn anschließend auf die "geb.Empf ---- " gesprungen wird.

Wenn Du da auf die Sender-Set-Taste drückst, schaltet er auch die HF (blau) dazu - will ja mit dem Empfänger reden.
Nur wenn bis dahin der Empfänger noch nicht im Binde-Modus ist, nutzt das nix - im Gegenteil:
Löschen einer Bindung
Verfahren Sie wie vorstehend beschrieben und lösen Sie einen Binde-Vorgang aus, OHNE zuvor einen Empfänger in Bindungsbereitschaft zu versetzen.

Also Sender bis zum Punkt "geb.Empf ---" bringen.
Dann am Empfänger SET 3 sec drücken (bis rot/grün anfängt zu blinken) und loslassen
Erst dann am Sender die SET Taste bestätigen (und das muss passieren, solange der Empfänger noch rot/grün blinkt).

Ansonsten noch möglich:
- Empfängerreset
Um einen Reset des Empfängers durchzuführen, Drücken und Halten Sie den SET-Taster auf der Oberseite des Empfängers, während Sie dessen Stromversorgung einschalten. Drücken und Halten Sie den SET-Taster des Empfängers solange, bis nach ca. 3 Sekunden die langsam rot/grün blinkende LED für ca. 2 Sekunden erlischt.
Wurde der Reset bei abgeschaltetem Sender oder mit einem ungebundenen Empfänger durchgeführt, blinkt die LED des Empfängers nach dieser ca. 2 Sekunden andauernden Pause langsam rot und ggf. kann senderseitig unmittelbar anschließend ein Binde-Prozess eingeleitet werden.
- Speicherkarte tauschen
- Softwareupdate
1.782 ist ja schon etwas älter - 2.021 aktuell im Downloadpaket. Sollte aber schon genauso wie der Empfänger V4 sein. (ob es den GR-16 noch mit V3 gab???). Wenn Du ein USB-Updatekabel hast, kannst Du ja mal auf den letzten Stand aktualisieren - sehe das allerdings nur optional.


Grüße Stefan
 

Wattsi

User
Wenn Du da auf die Sender-Set-Taste drückst, schaltet er auch die HF (blau) dazu - will ja mit dem Empfänger reden.
Nur wenn bis dahin der Empfänger noch nicht im Binde-Modus ist, nutzt das nix - im Gegenteil:

Also Sender bis zum Punkt "geb.Empf ---" bringen.
Dann am Empfänger SET 3 sec drücken (bis rot/grün anfängt zu blinken) und loslassen
Erst dann am Sender die SET Taste bestätigen (und das muss passieren, solange der Empfänger noch rot/grün blinkt).

Ansonsten noch möglich:
- Empfängerreset
Grüße Stefan

Hallo Stefan
Danke für die Mühe die Du Dir machst.

Hatte das alles schon so gemacht, hab mich nochmal genau an Deine Anleitung gehalten, ....nix.
Auch Empfänger reset hat leider auch nicht geholfen.
Tut mir leid, dass ich anfänglich sauer reagiert habe, war halt schon mit den Nerven am Ende...

Ich habe auch noch eine Futaba Anlage, da hat das Empfänger Binden auf Anhieb geklappt...
Wäre halt schön gewesen, Für Ein Modell, eine Anlage. Für die anderen Futaba. Wenn nix mehr hilft, kauf' ich noch einen weiteren Empfänger für Futaba
Oder weiter mit 35MHz....

Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Kann es sein daß du nicht links/mittig in der ersten RX Spalte binden willst sondern ganz rechts also den eigentlich 2ten?

Bei Graupner MC/MX HoTT Sendern kann man 2 RXe binden. Ist neulich auch nem Kollegen passiert.

Gruß
Nick
 

jschiko

User
Hallo Wolfgang (Wattsi),
ich würde erstmal Sender und Empfänger auf das aktuelle Software updaten. Beim Empfänger das Update 2x tätigen. Ich hatte auch mal beim Fliegerkollegen auch das Problem, das das Binden nicht funktionierte. Der Sender hatte das aktuelle Update und der Empfänger hatte ne ganz alte Version. Nach dem Update des Empf. klappte es sofort.🙂 Achte auch darauf, das nur 1 Empf. gebunde ist.

Gruß Jürgen
 

Wattsi

User
Update
Danke Jürgen

Die Anlage ist von einem Sohn
der ist die nächsten 14 Tage auf Urlaub, danach werde ich fragen ob er den USB Anschluss dafür hat.
Bis dahin: Geduld...Kann ja mit 35MHz oder Futaba, oder ich beschäftige mich mit was Artfremden: MTB Fahren, Drechseln, etc.
 

jschiko

User
Jürgen,

ist 7.07A RX und 2.021 für den TX noch aktuell, oder gibt's da was neues mittlerweile?

Gruß
Nick
Das ist auch mein bekannter letzter Softwareupdate Stand. Vielleicht kann ja auch Wolfgang Fleischer dabei helfen oder was dazu sagen. Er ist bei Graupner HoTT noch viel tiefer involviert, nehme ich an, wegen seiner sehr vielen Infos u.s.w. im Forum. Es gibt auch noch die Graupner-HoTT Lounge.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten