Senderakku Graupner MX 16 Hott

Hallo zusammen,
bei dem letzten Ladevorgang des Senderakkus(mit dem mitgelieferten Ladegerät) hatte ich 99% laut Displayanzeige des Senders,also 100%waren nicht zu erreichen.
Mal abgesehen von meinem gleich beschriebenen Problem geht der mitgelieferterte Akku sehr schnell in den Keller,es handelt sich um den 4 Mh 2000mAh.
Als ich gestern den Akku laden wollte,bei einer Reszkapazität von 27 % tat sich nichts !D.h. auch nach längererem Ladevorgang blieb die Anzeige konstant bei 27 % !
Geladen habe ich jeweils mit dem mitgelieferten Lader.
Im moment hatte ich den Akku noch nicht am Computer-Lader,weil ich mir nicht sicher war, ob nach dem entfernen nicht alle Modellspeicher verloren gehen.
Die MX 16 soll(so steht es im Handbuch S.14) ja eine zusätzlich Batterie haben,die bei einem Stromausfall aktiv wird !
Im übrigen sind alle Firmen-Updates gemacht worden,also Sender-Empfänger-Vario.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ??

Gruß
Carlo
 
Senderakku Graupner MX 16 Hott

Moin,
erstmal danke für die schnelle Antwort:)
Wo genau soll ich was umstellen ??

Gruß
 
Senderakku Graupner MX 16 Hott

Hallo zusammen,
Problem gelöst.....Im Menu des Senders unter Allgemeine Einstellung einmal umschalten von Nimh auf Lipo und wieder zurück und die % Anzeige funktioniert wieder !!
Hat de jemand von Euch schon den Lilo-Senderakku von Graupner in Gebrauch,Bestellnr. 33000.1 ?? Im Moment bei Graupner kein Bestand vorhanden !


Nitro Flyer: Es ist nicht die V4 -Version,sondern die Vorgänger Variante !

Gruß
Carlo
 

Buma

User
Hallo

Hallo zusammen,
Hat de jemand von Euch schon den Lilo-Senderakku von Graupner in Gebrauch,Bestellnr. 33000.1 ?? Im Moment bei Graupner kein Bestand vorhanden !


Gruß
Carlo
Jo der Akku ist Top brauchst aber einen Lader dafür.
Und er darf max mit 1,5 Ampere geladen werden.

Gruß Friedhelm
 
Senderakku Graupner MX 16 Hott

Hallo Friedhem,

danke für die schnelle Antwort...einen Lader habe ich,der Lilo Akkus laden kann und einen Robbe Lipoly Equalizer.
Brauche ich denn spezielle Adapter/Ladekabel ?

Danke u Gruß
 

Buma

User
Hallo

Da ist das gleiche Kabeldran wie bei dem andern Akku ( Servostecker )
Balancer brauchst du nicht
Gruß Friedhelm
 

franzw

User
Senderakku LiIo

Senderakku LiIo

Der Senderakku darf IM Sender aber nur mit max. 1 A geladen werden, der Ladevorgang dauert also gute 6 Stunden bei leerem Akku.
Habe meinen LiIo von Graupner gestern bekommen, voll aufgeladen und gleich in den Sender gesteckt.
Aber ... der Sender bietet mir nur die Möglichkeit von NiMh auf LiPo umzustellen nicht auf LiIo, das muss Graupner beim nächsten Update nachbessern. Folge: Die max. Spannung wird beim Lipo mit 4,3 V gerechnet und beim LiIo mit 4,2 V.
Nein, ich habe nicht das letzte Update drauf, deshalb hatte ich auch "nur" 92% Restkapazität. Die % Anzeige soll ja jetzt weg sein, war eigentlich ganz nett, besser als ein Balken oder eine Spannungsangabe. Man könte ja auch eine Restzeit angeben, das wäre das Optimum, ja ich weiss, wird stark variieren, je nachdem wie oft ich das Licht einschalte bzw. HF ausschalte, aber auch diese beiden Punkte erkennt das Betriebssystem und kann danach die Restzeit neu berechnen.
Bei Digikameras gibt es sowas ja auch schon seit langem, warum noch nicht bei uns ???

Rein Rechnerisch sollte man übrigens mit dem LiIo mehr als doppelt solange fliegen können, bzw. das Wort Selbstentladung wird bald aus meinem Wortschatz gelöscht.

Gruß
Frank
 
Der Senderakku darf IM Sender aber nur mit max. 1 A geladen werden, der Ladevorgang dauert also gute 6 Stunden bei leerem Akku.
Habe meinen LiIo von Graupner gestern bekommen, voll aufgeladen und gleich in den Sender gesteckt.

Hallo Frank,
ich habe seit heute auch den tollen 6000er Akku in Betrieb in einer mx-12.
Allerdings stellt sich bei mir die Sender-Uhr (Betriebszeit seit dem letzten Laden nicht auf 0:00).
Würde mich schon interessieren wie lange ich den Sender mit der jeweiligen Akkuladung betrieben habe.
Wie ist das bei Dir? Hat sich nach dem Umstellen im Sender-Menü und nach dem ersten Laden des Lipos im Sender die Uhr auf Null zurück gestellt?

Herzlichen Dank für Deine Antwort :)
Marc
 
Akku raus aus dem Sender?

Akku raus aus dem Sender?

Moin zusammen,

Was macht Ihr denn eigentlich mit dem Lipo im Sender wenn Ihr nicht fliegt?
Holt Ihr den raus?

Das sind ja immerhin 6000mah. Da ist ja schon ein bisschen Saft drin.

Danke
Alex
 
Oben Unten