Senderakku LiIo an T12FG defekt nach Ladung

Hallo!
Vielleicht kann mir einer von den Experten erklären was falsch gelaufen ist, dazu folgender Hergang:

Sender ist eine Futaba T12FG mit einem Original Robbe LiIo, 2800mAh, 7,4 Volt mit eingebauter Ladeelektronik.
Geladen habe ich mit einem Schulze Lader next I mit V1.62 Firmware und folgenden Parametern:
Programm : LiIo
festLaden
Strombegrenzung: 800mA
Mengenbegrenzung: 2800 mAh

das ganze über Futaba-Ladekabel über die Ladebuchse des Senders, die lt. Handbuch 1A verträgt.

Nach co 1700mAh geladen zeigt der Lader "Menge voll" an, der Ladevorgang wurde also beendet über die Mengenbegrenzung obwohl erst 1700 mAh geladen wurden.
Nach dem Abziehen des Ladekabels hat der Sender beim Einschalten keinen Mucks mehr von sich gegeben.
Test mit anderem Akku.....Puh....Glück gehabt.....Sender ist okay!
Defekter Akku zeigt 9,15 Volt Leerlaufspannung????????
Keine Brand oder Schmauchspuren, kein Geräusch eines Kurzschlusses......nichts!
Akku geöffnet und auf der Platine des Akkus auch nichts zu erkennen, Spannung ohne Elektronik immer noch 9,05 Volt.

Was ist passiert, und das ist mir bei einem Akku gleicher Art in einer T8FG auch schon einmal passiert.
Robbe meint, es könne an dem Ladegerät liegen welches beim anstecken des Akku eine zu hohe Spannung abgibt.
Der Lader funktioniert an allen anderen Akkus astrein!
 
Moin,
Also 9,1V Leerlaufspannung sind bei 2 Zellen li-Ion deutlich zu viel.
Vermutung: Der Sender geht nicht an wegen zu hoher Spannung.
Entlade den Akku mal bis er unter 8,2V im Leerlauf ist und versuche dann den Sender einzuschalten.
(8,4V ist die max. Ladeschlussspannung)

MfG Nico
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sender ist eine Futaba T12FG mit einem Original Robbe LiIo, 2800mAh, 7,4 Volt mit eingebauter Ladeelektronik.
Geladen habe ich mit einem Schulze Lader next I mit V1.62 Firmware und folgenden Parametern:
Programm : LiIo
festLaden
Strombegrenzung: 800mA

Mengenbegrenzung: 2800 mAh


... und auf 2s LiIon ANZAHL gestellt - bedenke - am Akku ist KEIN Balancerkabel angeschlossen!
Der Lader MUSS mitgeteilt bekommen von DIR, dass es sich um einen 2s LiIon handelt!;)

... und dann noch: wer hat dir erzählt das der Akku eine eingebaute Ladeelektronik (!) hat,
dem Informant darfst gerne deinen jetzigen LiIon vor die Füße legen!
 
2S

2S

Lieber Gerd,

natürlich habe ich dem Lader gesagt, dass er doch bitte 2S am Kabel hat!:cool:
Hast natürlich recht mit deiner Frage, ich hatte vergessen das zu erwähnen.

Wer mir dass mit der Elektronik gesagt hat gebe ich hier mal besser nicht weiter.......
Soweit ich weiß ist das lediglich ein integrierter Balancer.

Ich habe den Akku jetzt durch einen 2S Lipo mit 2300 mAh ersetzt, einen Stecker zwischen Akku und Futaba-Stecker gelötet, und lade jetzt direkt am Akku mit Balancer.

Kostete mich 23 Euro statt 61 Euro für einen neuen Robbe Akku (deren Preis finde ich echt hart:rolleyes:)

Gruß
Mathias
 

BZFrank

User
Der Robbe Li-Akku der T12FG wird im LiPo Programm geladen. Endspannung ist 4.2V/Zelle (Zellenpaar, er ist als 2s2p verschaltet), Endspannung 8.4V. Der empfohlene Lader ist auch ein Lipo-Lader:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/83086/ladegeraet_ac_lipo_t8_12fg

Bei deinem liegt etwas arg im Argen. Mess mal die Spannung unter Last nach. Ich glaube da bricht er dann völlig ein.

Gruß

Frank
 

hooger

User
Hallo

tja ist mir auch grad mit meinem zweit Akku passiert. Beim Einschalten meiner T12FG tut sich nix mehr. Habe immer mit LiIon auf meinem Hyperion DUO3 auf 3.6V geladen :mad:
Mein anderer geht noch. Nun es gibt einige threads hier über dieses Thema und es scheint, dass die aufgepoppte Elektronik abraucht. Hab nun mal die Elektronik rausgenommen und
habe noch Spannung auf den einzelnen Packs :confused:

Nun hab ich grad den hier gesehen und bin am klären ob ich den ins Akkufach bringe, da schon etliche Jungs 18650 Zellen verwendet haben.
https://shop.strato.de/epages/61333079.sf/sec3300134e71/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/LiMn-Senderakku-Multiplex-4500

gruss
Jürg
 

Crizz

User
wenn du den Pack nicht so zerlegt hast, das er total unbrauchbar ist und du noch SPannung ( um 2,75 at least ) auf den Zellen hast kannst du versuchen, ihn ohne die Elektronik wieder anzuladen. Und entsprechend auch ohne Elektronik zu laden. Dafür wäre eine zusätzliche Ladeleistung plus Balanceranschluß sinnvoll. Sind die Zellen unter dem genannten Wert würde ich nix mehr rumprobieren, die sind dann i.d.r. reif für die Tonne.
 
... und auf 2s LiIon ANZAHL gestellt - bedenke - am Akku ist KEIN Balancerkabel angeschlossen!
Der Lader MUSS mitgeteilt bekommen von DIR, dass es sich um einen 2s LiIon handelt!;)

... und dann noch: wer hat dir erzählt das der Akku eine eingebaute Ladeelektronik (!) hat,
dem Informant darfst gerne deinen jetzigen LiIon vor die Füße legen!

"Der Akku besitzt eine interne Schutzschaltung welche vor Überladung und Tiefentladung schützt"(so der Traum von Robbe). Leider erfüllt diese Schutzschaltung nicht alle Erwartungen. Wenn die Zellen noch 2,5V haben, dann sollten diese nicht defekt sein. Einfach ein Balancerkabel anbringen und mit einem ordenlichen Lipo/LiIo-Lader laden. Die eingebaute Platine muß aber raus.
 
Nun hab ich grad den hier gesehen und bin am klären ob ich den ins Akkufach bringe, da schon etliche Jungs 18650 Zellen verwendet haben.
https://shop.strato.de/epages/61333079.sf/sec3300134e71/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/LiMn-Senderakku-Multiplex-4500

gruss
Jürg

Hallo Jürg,
habe zwar ne FX-30 aber nach Bekanntwerden der Probleme den Robbe Originalakku sofort entfernt und den o.g. im Link eingebaut.
Geht problemlos, Laden mit dem Originallader von Robbe.
Grüße Otto
 

hooger

User
Hallo

wollte nur kurz berichten. Habe den obigen Akku nun in meiner T12 eingebaut. Das geht natürlich nicht ohne erhebliche Anpassungen in Akkuschacht ;)
Aber der Deckel schliesst sogar.

gruss
Jürg
 

Nice

User
Okay - dann ist das (auch für mich) unerklärlich wie dein nG-I auf diese
hohe Spannung kommt! Höher als 8,2V hätte NIE anliegen dürfen ... :confused:
Da bleibt höchstens der Service das Gerät zu überprüfen!:rolleyes:

Gerd
eventuell Rückmessung RI?
Wird durch die Platine gedrückt, falsche Messung, Voltanpassung??
Shottky in der Leitung haben das bei den Grupner Sender immer gemacht bzw geblockt, dann musste man einen Jumper um stecken.

Habe bei mir nur noch 2S 2500erter in der T12FG drin, die haben mich nix gekostet, waren zum fliegen nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn der Sender meckert, sind immer noch 3-5% im Akku.

Ein Tipp von mir, weil das hat mir mal ein Segler gekostet, der 3Pin Stecker im Akkuschacht ist nicht dafür gedacht, das der Stecker ständig ab und angesteckt wird z.B. zum Laden.
Der wird schwach nach ner weile.
Ich habe ein MPX dran und im Schacht eine Buchse, selbst wenn die Klappe auf geht und der Akku runter fallen würde, hängt er immer noch dann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten