Senderakku schnellladen?

Hallo,

wollte mal nachfragen wie ihr eure Senderakkus ladet.
ICh habe eine MPX Profi 3010, das orig. Ladekabel ist ja sehr dünn. Mit welchem max. Strom darf man den Akku denn laden?

Der Ladegeräthersteller Schulze empfiehlt, laut Bed.-Anleitung, ausreichend dicke Kabelquerschnitte auch an Sender und Empfängerakku.

Wie macht ihr das dann, lötet ihr ein zweites Anschlusskabel mit Hochstromstecker an diese Akkus, damit man auch mal mit höheren Strömen laden/entladen kann?

Habe bisher meine Senderakkus immer mit geringen Strömen geladen (200-max 500mA). Leider habe ich aber den Eindurck dass ab und an mal eine Schnellladung dem Akku gut täte, da auch neue Akkus bei mir innerhalb weniger Monate schon rasch an Kapazität verlieren.
(Verwenden tue ich 1800er Sanyo Sub-C Nicd im Sender).

Deshalb hier mal diese Frage wie ihr das handhabt.

Gruß
 
Hi Dani!

Laut MPX max. 1A Ladestrom über die Buchse.
Ich habe an meinem Akku einen MPX Hochstromstecker dran und kann den damit laden wie ich will.
Im Übrigen verwende ich 2 Akkus, wodurch es mir nichts ausmacht den ausserhalb des Senders zu laden.
So etwa jedes halbe Jahr entlade ich dann auch mal richtig und pumpe ihn dann wieder auf - hilft auch für eine Weile.

Alternative:
In meinem Hallensender (eine echt alte 3010) werkelt ein ausgemergelter 2S 2200er Flugakkuakku - mit separater Ladebuchse, wird alle 3-4 Wochen mal mit dem Balancer nachgeladen. Hier wäre NiCD jede Woch schon aufgrund der Selbstentladung schlechter und müsste wieder an den Lader.
Ganz edel finde ich die Lösung mit dem Konion 2S2P 1600er oder auch nur ein 2S1P. Damit dürfte dann echt ausgesorgt sein...
 

XXL

User
Hi,

ich verwende in meiner Graupner MX-24s einen LiFe ("Original" Graupner) und der hat 3 Ladekabel. Über das eine lade ich das Ding schnell ohne den Akku aus der - zugegeben recht filigranen - Buchse zu entfernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten