Senderempfehlung für relativ einfachen Sender

Du schreibst immer von der MX 12 , schaue dir die MZ 12 an, ist Software mäßig die neuere Anlage.

Leider hat die MZ12 keinen Kartenschacht, darum würde ich die MX12 vorziehen!

Ob die Software sooo unterschiedlich ist, weiss ich jetzt gar nicht!
 
Nur ist der Taranis beim Deutschen Importeur aus gutem Grund noch nicht im Versand.

Gruß
 
Leider hat die MZ12 keinen Kartenschacht, darum würde ich die MX12 vorziehen!

Ob die Software sooo unterschiedlich ist, weiss ich jetzt gar nicht!

Doch Robert die Software ist schon anders, mehr Richtung Futaba.
Aber kein Problem.
Es fliegen bei uns im Verein 3 MZ12 im Anfänger- und Fortgeschrittenbereich, der Kartenschacht wurde noch nicht vermisst.

Gruß,Herbert;)
 
Den Taranis Bashern ist doch jede Info recht die dazu taugt bissi FUD zu verbeiten.

Das hat doch mit Bashing nichts zu tun , sondern das sind Tatsachen.
Meinst du Engel möchte nicht verkaufen?
Warum soll ich mir was altes kaufen wenn es in der nächsten Zeit etwas Neues gibt.
Was ist den das , wenn du in jedem Senderthread deine Vorliebe für der Taranis in den Vordergrund stellst.


Gruß,Herbert
 
Warum soll ich mir was altes kaufen wenn es in der nächsten Zeit etwas Neues gibt.

Der nächste Versuch FUD zu verbreiten.
Die Taranis Plus ist der aktuelle Handsender und wird es noch ne ganze Weile bleiben.
Was kommt bei FrSky ist ein neuer Pultsender. Das ist für Leute die Handsender bevorzugen reichlich egal.
 
Der nächste Versuch FUD zu verbreiten.
Die Taranis Plus ist der aktuelle Handsender und wird es noch ne ganze Weile bleiben.
Was kommt bei FrSky ist ein neuer Pultsender. Das ist für Leute die Handsender bevorzugen reichlich egal.

Also ist das was Engel auf seiner Seite schreibt Nonsens,

Ein Auszug

Somit müssen wir festhalten, dass es derzeit keine konforme Taranis (Lieferdatum 2015) am Markt gibt. Denn ein Produkt muss komplett konform sein und nicht nur teilweise. Da man bei der Taranis zwischen dem D16, D8 und LR12 Mode wählen kann, ist die Taranis derzeit nicht mit der aktuellen, oben genannten Funknorm, konform!

Wir sehen uns gezwungen an dieser Stelle darauf hinzuweisen, weil uns täglich Kunden fragen, warum wir keine Taranis liefern können, andere Anbieter aber schon.
 
Also ist das was Engel auf seiner Seite schreibt Nonsens,

Nein, das war kein Nonsense.
Aber die Information ist veraltet. An die Kunden gehen per Mail schon anderslautende Infos raus bei Engel.
FrSky hat sich entschlossen alles aus D16 sterben zu lassen (genau so macht es Spektrum mit DSM2) und ist dabei die Konformitätserklärungen zu verteilen.
 
Also die DX6 v2 hat schicke rote Steuerknüppel :) . Nach DX8 und DX18 und DX6i und kurzem Besitz einer DX6 V2 kann ich nichts negatives über Spektrum sagen. Programmierung find ich recht einfach.
Bekannter der von Hott auf Spektrum gewechselt hat ist auch sehr zufrieden.

Zu Hott kann ich nichts sagen, aber updaterei scheint aufwändiger.

Eine HK 9 Kanal Funke hatte ich auch schon - funktionierte auch problemlos, nur Programmierung war "umständlicher" als bei Spektrum.

Für Schaumwaffeln und so, ist es wohl ziemlich "Wurst was für ne Funke nimmst. Tut doch alles funken.
 

Debian

User
Hi ,
zuerst mal ... wenn ich etwas nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann .... sag' ich mal besser gar Nichts .
Dann ... was verstehst Du unter Nahbereich ?
50 m, 100 m, 400 m ?
Ich fliege seit einigen Monaten mit der " Super 6 " und kann nur Gutes berichten .
Und ich fliege viel , wenn's wettermässig geht ... täglich .
Der Sender ist absolut sein Geld wert , zuverlässig und für die hier gestellten Ansprüche mehr als ausreichend .
Für Leute , die sich mehr mit Programmieren , Telemetrie und den Einstellungen des Senders beschäftigen als mit Fliegen , mag es bessere Sender geben ... für den durchschnittlichen Modellflieger , der schnell und problemlos ein Modell einrichten und abspeichern will , reicht er allemal .

Moin,

ok vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, ich benutze keinen dieser Sender mehr, ja ich habe sie gehabt, und habe regelmäßig mit ihnen zu tun.
Und wer heute sagt das eine DX6 gut ist, weiß halt nicht was wirklich gut ist in der Preisklasse, für ca. 20 € mehr bekommt man einen ausgereiften und voll ausgebauten Sender, Cockpit SX, aber ich möchte da auch keinen Glaubenkrieg anzetteln, Spielzeug bleibt Spielzeug, und somit wünsche ich dir noch viel Freude mit deiner DX6.

Was einen Sender für mich angeht, lege ich sehr viel Wert auf Qualität, und da kommen für mich aktuell nur noch 2 Hersteller in Frage, einmal Multiplex und einmal JR Propo, und da ich durch Zufall eine XG14 zu einen wirklich guten Preis bekommen konnte habe ich diese, und möchte auch mit keinem anderen Sender tauschen.

Gruß
Uwe
 
Das Problem hier:
- die einen wechseln den Sender wie Ihre Unterhose: sparen oft kurzfristig, mittelfristig kostets auch...
- die anderen überlegen und kaufen einen Sender für eine längere Zeit, somit investieren Sie von vorne rein etwas mehr

Dem TE würde es helfen wenn er seine Wünsche und Möglichkeiten klar definiert.

Vielleicht könnte man mal einen der - gefühlt zwei - Threads pro Woche zu diesem Thema oben anpinnen?
 
Ihr verunsichert mich doch alle wieder :confused:
Wie gesagt, ich möchte mit dem Sender lediglich abends eine Runde Shocky oder irgendeine andere Schaumwaffel fliegen, ich denke für diesen Zweck sind die MX-12 bzw. die Dx6 völlig ausreichend in ihren Funktionen.

In dem Falle.... DX6i und Orange615 Empfänger..... gibts gebraucht für Knopp und Klicker und tuts dafür locker.
 
Nö, bis jetzt noch nich.....
ist halt bequem, klein handlich.... den grossen Kram pack ich für Schaum nicht aus.
Aber alles in allem sowieso wieder ne philosophische Frage... irgendwo zwischen rudimentär basisorientiert oder ängslich maximum zukunftsoffen sein wollend.

Im Moment doch alles immer irgendwo zwischen kostenmässig abgedreht, zu offene Programmierung, oder so ziemlich krankem Programmieren wo man einen Hack nach dem anderen austüftelt um Funktionen doch irgendwie hinzubekommen, und falls das alles nciht zutrifft darf man ständig Updates machen und Betatester spielen.
So gesehen lieber schnell zurück zur Röhre ;)
 
Meine Anforderungen an den Sender sind eigentlich bescheiden:
...
- Weitere Empfänger sollten günstig zu haben sein

Spektrum AR6210 gabs teilweise Dank damaligem DX8-3RX-Set und Händler Einzelverkauf schon mal für 37€ (RX mit Zusatz-Satellite)...kosten jetzt wieder mehr. Alternativ AR600/AR610.

Müßtest bei Spektrum derzeit dann auf Telemetrie verzichten.
Wenn Du hier die Kosten für TM1000/TM1100 pro Flieger zusätzlich rechnest, wirds deutlich teurer.


FrSky hätte wenigstens preiswerte Empfänger MIT Rückkanal.

Müßtest mal schauen wie das bei MPX & Co. so ist...


Hi Uwe,

...weiß halt nicht was wirklich gut ist in der Preisklasse, für ca. 20 € mehr bekommt man einen ausgereiften und voll ausgebauten Sender, Cockpit SX...

Bzgl. Telemetrie Funktionalität und Kosten muß man bei Spektrum schon leidensfähig sein, stimmt :-)

Ich find das schon toll wenn es von Telemetrie-Drittherstellern Dank Protokoll-Offenlegung bei MPX/Hott/JetiDuplex... Fremdsensoren gibt!!


Inwieweit ist eigentlich die Wiki Tabelle zur Cockpit SX auf dem richtigen Stand für die letzte Firmware?
http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle
Du scheinst ein Kenner zu sein...MPX Homepage bestätigt wohl die meisten Angaben...


Der Sender scheint laut Tabelle einige Mankos zu haben, die nicht mehr ganz so State-of-the-Art sind?? z.B

- Freie Zuordnung aller Schalter: nein - nicht völlig
- SD-Karte (keine)
- USB-Anschluß - mit sep. erhältlichem Interface: also keine SD-Karte, aber Speicherung der Modelle wie bei Devo10 am PC über USB möglich?

- Kugelgelagerte Knüppel (nein): Wie fühlen sich denn die Knüppel vs Spektrum DX8/DX9 mit Kugellager an? Fand die der DX8 echt nicht schlecht
-> falsch???
-> MPX schreibt bei den Sets "Präzisions- Knüppelaggregate: kugelgelagert":
http://www.multiplex-rc.de/produkte...nk-telemetry-24-ghz-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=cba86ad11e6fdf114d40c2644b7d2630
http://www.multiplex-rc.de/produkte...m-link-light-24-ghz-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=fb985142797575f6457dc98a02d7abf4

- 3 Mischer: warum machen das nur die Hersteller künstlich zu beschränken?? (MPX hat halt viele Standardmischer)
- absolute Servowegbegrenzung: Nein

- nur 3 Flugphasen Segler
-> schon die DX8 hatte 4 mit dem Seglerprogramm
-> unter 4-5 FPs machts doch für Segler keinen Sinn??
-> max 6CH wie DX6 und vollwertiges Seglerprogramm (der DX9/DX18) macht ja auch für E-Segler mit ggf. 7 Funktionen sehr viel Sinn :-)
-> DX6 V2 könnte laut Manual 5

- 18 Modellspeicher: Graupner und MPX haben wohl das gleiche Marketing :D: so eine kleine Modellspeicherbegrenzung ist out; Devo10+DX8 haben 30; einzelne Speicher jederzeit per USB/SD-Karte wechselbar

- keine freie Kanalzuordnung (das kann jetzt selbst eine DX6 V2 Super, ebenso wie Devo10 mit DeviationTX, Taranis, etc.)
- keine Displaybeleuchtung (was, keine Beleuchtung?? Quasi wie eine Dx6i oder DX7s? DX8+DX6+Devo10+Taranis läßt grüßen...)

- Display-Größe: muß man sich VOR ORT beim Händler ansehen, wie das live rüberkommt
Größere Displays wie DX18/Taranis sind schon toll!
Bei meiner Devo10 muß ich bsw. wegen kleineren Display (in der Höhe) immer wieder beim Mischer-Programmieren umständlich scrollen.
War bei der DX8 etwas besser gelöst.
Bei DX9/DX6 passt durch höhere Auflösung und kleinere Fonts noch mehr auf den Screen.
 
hi


günstige Empfänger gibt es MPX nicht.

Gruß
 

flymaik

User
hi


günstige Empfänger gibt es MPX nicht.

kommt drauf an, wie man günstig definiert.;)
Wenns um den reinen € Betrag geht, stimmts.
Mpx Empfänger sind etwas aufwendiger im inneren Aufbau und so gesehen, im Vergleich schon günstig.
Wenns noch darum geht, ganze Servogräber mit adäquater Stromversorgung auszurüsten.,
kommen die vermeintlich teuren Pro--Empfänger, finanziell richtig gut weg.
 

jowe

User
Da wird der S-BUS von Futaba angepriesen. Aber ob ich heute noch auf Futaba setzen würde, wo ich immer schauen muss, welcher Empfänger mit welchem Sender kann? Für den S-BUS brauchts dann auch wieder Servos, die S-BUS können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten