Senderpulte von Ahltec vs. senderpulte.de

bjdick

User
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Senderpult für eine FrSky X9D+ (meine Fragen dürften aber unabhängig vom konkreten Sender sein) und schwanke zwischen dem Pult von Ahltec und dem V2X von senderpulte.de.

Falls zufällig jemand Erfahrung mit einem der beiden hat, wäre ich über Rückmeldungen zu folgenden Fragen sehr dankbar!

Ahltec:
  • Die Kanten sehen mir eher scharf aus. Täuscht der Eindruck?
  • Die Halterung mit dem Gummi erscheint mir potentiell wackelig. Kann das jemand bestätigen / widerlegen? Es geht mir dabei weniger um das Herausfallen (halte ich für sehr unwahrscheinlich) sondern mehr darum, ob der Sender beim Steuern wackelt und man damit die Knüppel nicht sauber unter Kontrolle hat.
  • Die Handauflage geht im Vergleich zur V2X von senderpulte.de nur ca. bis zur Knüppelachse. Ist das in der Praxis ein Vor- oder eher Nachteil (hinsichtlich Ergonomie bei Bedienung der Knüppel bzw. Erreichbarkeit der seitlichen Proportionalgeber)?

senderpulte.de:
  • Da der Sender im Gegensatz zu Ahltec komplett aufliegt ist das Pult wesentlich tiefer. Wird es dadurch kopflastig?
  • Im Vergleich zu Ahltec (ca. 290g) ist das Pult mit ca. 500g wesentlich schwerer. Ist das in der Praxis relevant?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!
Björn
 

Gast_92971

User gesperrt
Schau mal bei mb-modelltechnik.com vorbei, die haben 1a Pulte. Falls nicht das richtige im Programm hat macht er auch auf Wunsch für für andere Modelle.

Verarbeitung Ist top.
GrüßeMartin
 

ritteahi

User
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Senderpult für eine FrSky X9D+ (meine Fragen dürften aber unabhängig vom konkreten Sender sein) und schwanke zwischen dem Pult von Ahltec und dem V2X von senderpulte.de.

Falls zufällig jemand Erfahrung mit einem der beiden hat, wäre ich über Rückmeldungen ...

Hallo Björn,

ich habe das Pult von Senderpulte.de. Es ist stabil und der Sender wird sicher durch die Verschraubung im Pult gehalten. Verarbeitung und Ergonomie passen für mich auch, also eine klare Kaufempfehlung.


Gruß
Achim
 

B.Win

User
Mein Pult für die Horus X12 ist auch von Senderpulte.de
Glaube nicht das man mit einem Kreuzgurt die 210gr. Mehrgewicht merkt.
Kopflastig ist da auch nichts.
Bin zufrieden damit.
 
Hallo Björn,

ich habe beide Pulte für meine X9D+, beide haben Ihre Vor- und Nachteile.

Das Ahltec Pult ist kompakter und leichter, optisch sehr gefällig, und es ist ein Vorteil für die Zugänglichkeit der Drehgeber, dass die Handauflage nicht soweit nach vorne geht. Man muss aber beim Einbau des Senders aufpassen, dass man dessen Oberfläche nicht verkratzt, am besten seitlich noch etwas Tesa zum Schutz anbringen.

Das Pult von Senderpulte.de ist stabiler und man kann den Sender leichter ein- und ausbauen, ohne Gefahr des Verkratzens. Ein Vorteil dieses Pultes ist, dass die Handauflagen etwas unter der Senderoberfläche liegen, was der Ergonomie zu gute kommt, wenn man nicht ganz so lange Knüppel verwendet. Allerdings war bei meiner Kombination aus Sender und Pult das Pult stark unter Spannung, wenn der Sender drin war, die Grundplatte war dann richtig verbogen. Ich vermute, es hat mit Toleranzen bei den Sendergriffen zu tun, denn die beiden kegelförmige Flansche für den Griff waren bei meinem Sender nur etwa 1 mm tief zur Aufnahme des Griffbügels gebohrt, viel weniger als bei allen anderen Handsendern, die ich bisher hatte. Ich habe das etwas tiefer gebohrt, und schon passt die Sache sauber, und der Sender sitzt ohne Spannung im Rumpf.

Ich habe schon ein paar mal zwischen den beiden Pulten hin- und hergewechselt, da mir mal das eine, mal das andere besser gefällt, werde aber letztlich wohl beim Pult von Senderpulte.de bleiben. Ich benutzte den Sender hauptsächlich zum Hallenfliegen, das macht es nichts, wenn das Pult etwas robuster (und damit schwerer) ist.

PS: Wenn Du Dich führ das Ahltec Pult entscheiden solltest, ich würde meines nur wenig benutzt abgeben (ist die Carbon-Variante mit blauen Handauflagen (da ich die blaue X9D+ habe), aber ohne Riemen, da ich den natürlich für beide Pulte verwende.
 

bjdick

User
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Hab mich jetzt für das Pult von senderpulte.de entschieden und bin sehr zufrieden. Das Gewicht ist trotz allem sehr gering (wenn ich mich richtig erinnere nur etwas über 400g). Als das Paket kam dachte ich es sei leer. ;-)

Meine X9D+ rutscht zwar auch nicht von selber in die Halterung, aber ich hab nicht den Eindruck, dass das Pult danach unter Spannung steht.

Grüße und nochmals Danke!
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten