Senderwahl weatronic ?

Servus liebe Modellflug Freunde,

also seit fast drei Jahren verwende ich die DX8. Das war alles wunderbar bis die Anforderungen gestiegen sind. Für meine Hubschrauber (700er FBL Trainer) brauche ich eigentlich nur ein reines Eingabegerät weil das FBL im Endeffekt alles übernimmt. Nur ist es so dass ich seit über einem Jahr mit dem Segelfliegen wieder verstärkt angefangen habe. Und da geht es dann los mit Funktionen die ich bei der Spektrum nicht finde. Spektrum hat zwar mit der neuen SW Version stark nachgelegt was die die Segelflug Unterstützung anbelangt aber es gibt noch einige Limitierungen. So jetzt überlege ich mir schon seit längerem umzusteigen und folgendes ist bis jetzt rausgekommen:
- Pultsender sollte es sein (die DX8 habe ich auch in ein Pult fixiert)
- Es sollte ein Sender für längere Zeit sein. In ein paar Jahren wieder umsteigen geht gar nicht !

- Jeti Pultsender => super geile SW (Bedienbarkeit) nur weiss ich nicht ob die so Sachen können wie differenzierten Ausschlag der Wölbklappen wenn sie mit den QR mitgenommen werden. Sonstige Limitierungen beim Segelflug weiß ich auch nicht. Was ist euere Erfahrung damit im Bereich Segelflug ?

- Multiplex => scheint wohl mitunter eine sehr große Erfahrung zu haben aber den neuen (-------Ich meinte den Multiplex Sender PROFI TX.
) Pultsender gibt es wohl weiterhin nur auf dem Papier. Ansonsten scheint es da keine Limitierungen zu geben was die Funktionen anbelangt.

- Weatronic => scheint alles ohne Limits zu können aber sch....teuer! Traut man sich dann den Sender noch herzunehmen wenn man in die Berge oder auf eine Düne zum Fliegen geht ? Irgendwie finde ich auch keine Gelegenheit wo man sich den Sender bezüglich der Software einmal ansehen könnte.

Graupner und Futaba ist bei mir schon unten durch wegen einmal der schlechten Bedienbarkeit und der Tatsache dass mein Freund mit seiner Futaba das falsche Modell geladen hatte und den Hubi trotzdem fliegen konnte. Das wäre beinahe ganz böse ins Auge gegangen.

Telemetrie ist bis jetzt nur für das Vario und den Stromverbrauch (mah beim Hubi) wichtig. Momentan habe ich beides über einen extra Sender und Empfänger (iisi Telemetire und picolario)

Was sind denn eure Erfahrungen und zu was würdet Ihr an meiner Stelle tendieren ? Warten auf Multiplex ........?


Danke im voraus
Gruß
Ferdinand

P.S.: Voraussichtlich werde ich erst am Sonntag Abend wieder antworten können.




Graupner
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also bei meiner ersten Frage habe ich mich vertan. Ich meinte den Multiplex Sender PROFI TX.

von Taranis habe ich auch schon einiges gehört aber irgendwie traue ich dem ganzen noch nicht so....


Gruß
Ferdinand
 
Bei DEM Preis schaue ichs mir einfach an ! :-)
Derzeit ist ja das BEKOMMEN KÖNNEN das Problem...

Wenn das so taugt wie man lesen kann, wechsle ich dann komplett......

Wird MEIN Winterprojekt dies Jahr :)
 
Ich habe einen Blick über den Tellerrand gewagt und mir die Anleitung von der Taranis angeschaut.
Das Ergebnis: ich will keinen Sender mehr fliegen ohne ein so offenes System wie opentx. Es ist schlichtweg alles mögliche und als Segelflieger mit mehreren Klappen weiß ich das zu schätzen.
Über die Hardware der Taranis lässt sich streiten. Hier hätte ich mir durchaus etwas höherwertigeres gewünscht, aber da ich von den Möglichkeiten der Software so überzeugt bin, schau ich darüber hinweg. Und zu mehr Prestige muss mir mein Sender auch nicht verhelfen, weshalb ich nicht gezwungen bin zu den bekannten Marken zu greifen.

Ich werde es jedenfalls mit der Taranis versuchen und vermutlich später auf die Horus umsteigen, weil sie mir optisch besser befällt. Bei den Preis der Taranis ist ein Wechsel ja kein Problem...

Werbung möchte ich hier keine für frsky machen und ich habe tatsächlich auch sehr hohe Ansprüche an meinen Sender und es kommt mir nicht darauf an, dass es aus Hongkong kommt und maximal günstig ist, aber ein freundlich gemeinter Tipp an alle Fliegerkollegen: schaut euch mal die Anleitung der Taranis an, sie ist auch sehr angenehm geschrieben. Mich hat es bis ins letzte Detail überzeugt...

Gruß Martin
 
Bei DEM Preis schaue ichs mir einfach an ! :-)
Derzeit ist ja das BEKOMMEN KÖNNEN das Problem...

Wenn das so taugt wie man lesen kann, wechsle ich dann komplett......

Wird MEIN Winterprojekt dies Jahr :)

Hi
wer ist für den Service ( Kundendienst ) zuständig ?


Gruß,Herbert
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zu Deiner Frage Jeti DC-16:

klar kannst Du im Segelflug alles das machen, was Du angeführt hast. Schaue mal hier; eine sehr schöne detaillierte Anleitung bis hin zum 8 Klappenflügel; erstellt mit dem Screenshootschalter der DC-16.

http://www.hangkantenpolitur.de/wp-content/uploads/2013/07/HKP_ds-dc-16_Anleitung_V2.pdf

Im Prinzip kannst Du mit der DC-16 alles machen, was Du willst. Mit insgesamt 200 Mischern pro Modell (10 Flugphasen mit je 20 Mischern), 16 logischen Schaltern etc. ist alles erdenkliche machbar. Die Bedienungsanleitung zur DC-16 findet Du u.a. hier.

http://www.hacker-motor.com/category/hacker_motor_produkte/jeti/jeti-sender/

Zum neuen MPX Sender geht es wohl schon eine PDF zum Downloaden. Ich glaube zum neuen WEA Sender gibt es - Stand heute - noch keine Anleitung meines Wissens nach.

Vielleicht - wenn Dir möglich - nach Friedrichshafen fahren und da kannst Du Dir alles anschauen und an den jeweiligen Ständen der Firmen zeigen und erklären lassen.


Gruss

PW
 

Maggi

User
Relativieren

Relativieren

Also Grundsätzlich würde ich mal den Anschaffungspreis außen vor lassen.
Klar ist der vielleicht etwas hoch, doch wie du selber sagst, soll es ja eine Anschaffung auf längere Zeit sein...und dann relativiert sich der Preis sehr schnell.

Wenn man nun noch Features und Ausstattungen vergleicht, dann wird man schnell merken, dass so ein Senderle mit voller Ausstattung gar nicht soviel teurer ist (bestes Beispiel der MBX Sender zum Rest der High Class Sender oder DS14 zur DS/DC16).

Dazu kommt noch ein bisschen die Zuverlässigkeit. Dir muss unterm Strich nur ein einziges Modell ungewollt dank Fehler am Sender oder in der Software runter kommen, dann hat sich das Gesparte schon in Luft aufgelöst!
(Beispiele dazu gibt's ja jede Menge von diversen Herstellern)

Ich persönlich schau mir das mit der Taranis auch an....imho ist das aber nichts für Leute die einfach einen funktionierenden Sender auspacken wollen und einfach ohne weitere Gedanken dazu ihn nutzen. Da muss man schon ein bisschen Technikbezug haben, und der Community folgen wollen ;-)
 
Ich persönlich schau mir das mit der Taranis auch an....imho ist das aber nichts für Leute die einfach einen funktionierenden Sender auspacken wollen und einfach ohne weitere Gedanken dazu ihn nutzen. Da muss man schon ein bisschen Technikbezug haben, und der Community folgen wollen ;-)
Da geb ich dir prinzipiell recht, wobei der schwere Zugang wohl vor allem deswegen kommt, weil die meisten Graupner, Futaba und Konsorten nutzen (wie auch ich). Wer vorher Multiplex hatte wird es nicht schwer haben, weil die Programmierlogik sehr ähnlich ist. Diese sehr mischerorientierte Logik ist anfangs sehr ungewohnt, wenn aber einmal verstanden, ist sie sehr leicht und umfänglich einsetzbar. Habe nach dem Durchlesen der Anleitung mit ein wenig Grübeln ein 8 Klappen Segler programmiert mit einer ausgeklügelten Reihenfolgen, wie die Klappen nacheinander bei Betätigen des Bremsknüppel ausfahren... (hätte das aus Erfahrung bei Graupner nicht ohne weiteres hinbekommen).

Der Preis sollte tatsächlich nicht zum Hauptkriterium werden. Man sollte sich aber auch nicht vom niedrigen Preis ablenken lassen, denn in der Tanaris steckt eine unglaublich umfangreiche, offene und ausgereifte Software. Mein Traumsender wäre wohl aktuell eine MC-20 mit der Tanaris-Software ;)
Ich habe mich mit Frsky bis vor kurzem auch nicht beschäftigt, weil ich es für ein weiteres billiges Hongkong Produkt hielt. So dürfte es wohl den meisten gehen, denn wer möchte denn schon für seine hochwertigen Modell ein 170 € Sender nutzen. Aber was in der Tanaris steckt, also die Software, ist schon wirklich beeindruckend und hat zumindest mich überzeugt. Es ist aus meiner Sicht ein ernst zu nehmender Sender in der High-End-Klasse (trotz des billigen Preises).

Im übrigen steckt dahinter kein Hersteller, der vorallem finanzielle Interesse abzuwägen hat, sondern eine Community aus interessierten Modellfliegern, denen allesamt ihre Modelle sehr wichtig sind und die sie alle nicht leichtfertig verlieren möchten. Aus diesem Grund ist das ganze durchaus sicherheitsorientiert durchdacht und nicht einfach nur unter dem Druck einer pünktlichen Markteinführung halbfertig auf den Markt gebracht...

Ich finde übrigens den Weatronic Sender und auch die Jeti DC 16 unglaublich leistungsfähige und interessante Sender, die leider für mich aktuell nicht bezahlbar sind. Genauso leistungsfähig erachte ich mittlerweile die Tanaris und zu dieser Erkenntnis bin ich nicht motiviert durch den Preis gelangt. Ich fände diesen Sender auch interessant, wenn er 700 € kosten würde, den die Software hat mich einfach überzeugt...

Lange Rede kurzer Sinn: Auf dem Markt tut sich so einiges, so dass ein Blick über den Tellerrand lohnt. Dazu gehört auch ein Blick zu Weatronic, die ja auch noch nicht so lange wie Graupner und Futaba auf dem markt sind.

Gruß Martin
 
Hi Ferdinand,
ich wuerde mir die Handbuecher zu den Sendern die fuer dich in die engere Wahl kommen durchschauen und mir auf der Messe oder bei Kumpels die guten Stuecke erst mal auf Herz und Nieren anschauen.

Das Thema Service halte ich fuer ein wesentliches Argument wenn du ambitioniert und mit teuren Modellen fliegst. Daher wuerde ich mich auch informieren wie schnell die typischen Durchlaufzeiten sind und das Kulanzverhalten des Distributors bzw Herstellers ist. Es gibt auch Hardwareschaeden (zB Absturz, Sender faellt runter,...) wo man schnell Hilfe braucht.

Ein open source System ist vom Preis/Leistungsverhaeltnis fuer den Einsteiger ideal, wuerde ich als jemand der lieber fliegt als vor dem PC zu sitzen aber nicht empfehlen. Es sei denn du hast genuegend Zeit zur Verfuegung um am PC neue FW Staende zu patchen. Im Fehlerfall gibts halt keine Gewährleistung oder Service sondern nur die Hoffnung dass jemand in der Community einen Patch liefert. Das testen uebernehmen dann wieder die Anwender.

Gruss Stephan
 
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Danke PW für die beiden Links. Ich gebe zu dass ich da noch nicht die ganzen Hausaufgaben gemacht habe ;)

Bis jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus dass ich entweder auf Jeti oder Weatronic wechsel. Bei Weatronic muss ich mir erst die Software ansehen ob die auch so einfach und intuitiv zu bedienen ist wie die der Jeti.

MPX ist für mich schon fast komplett gestorben. Bringen nichts raus..... Da kann mir keiner was von Qualitätsssicherung erzählen denn wenn ein Hersteller wie MPX der ja fast die meiste Erfahrung mit Sendern hat dann fast drei Jahre braucht um einen neuen Sender auf den Markt zu bringen......

Dann stimmt da was nicht und wenn ich schon diesen Riesen Preis Batzen setze dann will ich so ein Risiko nicht eingehen.

Jeti oder Weatronic !

Danke
Gruß
Ferdinand
 

Nuecke

User
Irgendwann wird es doch von FrSky auch den Sender "Horus" geben. Vielleicht wird der von der Hardware auch einiges wertiger sein als die "Taranis". Mal sehen was die kosten wird....

Servas
Günni
 

Nuecke

User
Nöö, habe nichts weiter als das was im Netz zu finden ist. Bin aber immer fleissig am suchen nach Neuigkeiten über diesen "Jeti DS-16"-Clone :) (zumindest rein äusserlich). Bin vorallem auf den Preis gespannt.

servas
Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten