Hesselbarth
User
Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal mein Senkrechtstarterprojekt vorstellen.
Hier zwei Videos:
Der Senkrechtstarter ist eine Kombination aus Quadrokopter und Nurflügler. Im Schwebeflug fliegt er wie ein gewöhnlicher Quadrokopter, im Horizontalflug wie ein Flächenflugzeug. Von der Idee her ähnlich wie der Flying Wing von VTOL Technologies Ltd, nur noch mit zusätzlichen Flächen außerhalb der Antriebseinheiten.
Um von dem einen in den anderen Flugmodus zu kommen, werden die Rotoren an Schwenkarmen in die jeweilige Lage gedreht. Da der Winkel der Schwenkarme in die Fluglagesteuerung des Flight-Controllers mit einfließt, ist auch der komplette Bereich zwischen den Moden normal fliegbar.
Den Schwenkmechanismus habe ich mit einem Segelwindenservo realisiert, welcher über eine Windentrommel die Schwenkarme betätigt.
Zurzeit überarbeite ich die EPP Version nochmal, da der Flieger doch noch ein paar Kinderkrankheiten hat, welche auch schon öfters zum Absturz geführt haben. Außerdem ist bei dieser Version auch noch die Flächenbelastung zu hoch. Der Horizontalflug ist nur über dreiviertel Gas fliegbar.
Verfolgen kann man mein Projekt auch auf http://www.wingcopter.com/. Hier gibt’s zum Beispiel noch paar Fotos zur Schwenkmechanik.
Grüße,
Jonathan Hesselbarth
ich möchte euch hier mal mein Senkrechtstarterprojekt vorstellen.
Hier zwei Videos:
Der Senkrechtstarter ist eine Kombination aus Quadrokopter und Nurflügler. Im Schwebeflug fliegt er wie ein gewöhnlicher Quadrokopter, im Horizontalflug wie ein Flächenflugzeug. Von der Idee her ähnlich wie der Flying Wing von VTOL Technologies Ltd, nur noch mit zusätzlichen Flächen außerhalb der Antriebseinheiten.
Um von dem einen in den anderen Flugmodus zu kommen, werden die Rotoren an Schwenkarmen in die jeweilige Lage gedreht. Da der Winkel der Schwenkarme in die Fluglagesteuerung des Flight-Controllers mit einfließt, ist auch der komplette Bereich zwischen den Moden normal fliegbar.
Den Schwenkmechanismus habe ich mit einem Segelwindenservo realisiert, welcher über eine Windentrommel die Schwenkarme betätigt.
Zurzeit überarbeite ich die EPP Version nochmal, da der Flieger doch noch ein paar Kinderkrankheiten hat, welche auch schon öfters zum Absturz geführt haben. Außerdem ist bei dieser Version auch noch die Flächenbelastung zu hoch. Der Horizontalflug ist nur über dreiviertel Gas fliegbar.
Verfolgen kann man mein Projekt auch auf http://www.wingcopter.com/. Hier gibt’s zum Beispiel noch paar Fotos zur Schwenkmechanik.
Grüße,
Jonathan Hesselbarth
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