Senkrechtstarter

Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne erkundigen ob jemand von euch Erfahrungen mit Senkrechtstartern hat? Speziell hat es mir folgendes Modell angetan:

http://www.shay-rc.com/photo.php?pid=4737

Kennt das jemand? Hat jemand vielleicht sogar noch einen Plan davon? Mich würde auch ein Gedankenaustausch zu ähnlichen Konstruktionen interessieren. Z.B. kann man das nur mit Kreiseln in den Griff bekommen oder gibt es ein paar Flugmechanische Tricks mit denen man es auch ohne Kreisel einigermaßen stabil machen kann.

Nur zur Info: Ich hab Erfahrung mit Helis (Raptor50, Turbinen NH-90) und auch Jets (Macchini). Ich denke, ich verstehe also von beiden Welten, hovern und "normal" fliegen, etwas :D

Freue mich auf eure Ideen!
Chris
 

LarsGG

User
Ich habe eben erst von deiner Idee gelesen. Ich habe keine erfahrung mit senkrechstartern, finde die idee aber sehr interresant. Ich stelle mir es aber schwierig vor die sache mit nur einem fan, wie im bild, zu lösen. Ich denke zwei Propeller wie bei der offsprey sind günstiger. Man kann sie gegenläufig laufen lassen um das drehmoment zu elminieren. durch unterschiedliche drehzahl kann drehen um längs und hochachse realisiert werden. Ich spinne mal ein wenig vor mich hin...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Christian,
ich habe dieses Jahr auf der Inter-Ex ein solches, sehr gut funktionierendes System gesehen. Im Prinzip sehr einfach gemacht, keine speziellen Elektronikteile etc. Das Beste ist, daß Serge auf seiner Seite alles veröffentlicht hat. Vor allem die Mischer und Mischanteile (Mixages) sind das Ergebnis langer Arbeit. Da wird gerne ein Geheimnis drum gemacht. Hier nicht. Du brauchst ein wenig Französisch.
http://www.verti4.blogspot.com/
Grüsse
Stephan
 
Christian Kasper schrieb:
Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne erkundigen ob jemand von euch Erfahrungen mit Senkrechtstartern hat? Speziell hat es mir folgendes Modell angetan:

http://www.shay-rc.com/photo.php?pid=4737

Kennt das jemand? ...

Hallo Chris,

das Modell wurde von Tom Hunt entworfen und der Plan in der Aug/Sep Ausgabe 1994 der amerikanischen Modellbauzeitschrift MAN (Model Airplane News) veröffentlicht.

Hier ein Video Clip: http://www.youtube.com/watch?v=bCJ70Fr1umA

:) Jürgen
 
Na ja ,ist schon etwas wackelig die Geschichte.Ist aber ein Spielzeug und mit Ummantelten Rotoren gab es das noch nicht.Etwas Leistungsfähiger mit zwei Aussenläufern und eine Flugzeugzelle alle Futurjet ,wäre angenehmer vom Geräusch und besser kontrolierbar.Die Ospreys sind natürlich recht schön ,sind ja auch von Boing designet.Es gibt davon aber auch deutlich schickere Zivilversionen .
 
ist ja cool, dass dieser Thread hier erst völlig igrnoriert wurde und jetzt geradezu explodiert.

Also Leute, hier mal ein paar Gedanken zu (m)einem Senkrechtstarter:

- Ich will keinen Hubschrauber der auch ganz passabel vorwärts fliegt sondern einen Flächenflieger der "mal eben so nebenbei" auch senkrecht starten und landen kann

- Deshalb soll er auch aussehen wie ein "richtiges" Flugzeug

- bei jedem Schwenkflugzeug (Hauptantrieb wird für Auftrieb und Fortrieb genutzt) hat man das Problem, dass sich beim Wechseln von einem Modus (Schweben) zum anderen (Rundflug) die Roll- und die Gierachse ihre Funktion wechseln. Gier wird zu Roll und umgekehrt.

- Ich halte die Transition vom Rundflug in den Schwebeflug am einfachsten wenn man nur einen Strahl schwenkt. Dann ändert sich die äußere Aerodynamik am wenigsten. Beim Schwenken von großen Propellern habe ich starke Bedenken, dass dies zu großen Nickbewegungen führt. (das Ding macht einen Looping)

- ich möchte letzten Endes eine Gasturbine als Antrieb verwenden.

- zu guter Letzt: Die einfachsten Konstruktionen sind die besten, also muß es so einfach sein wie möglich. Und eine Osprey oder irgendwas ähnliches ist schlicht und ergreifend nicht einfach. Im Original sitzen zwei Piloten und ein Computer im Cockpit, und alle sind gut beschäftigt...
 
Senkrechtstarter

Hallo,

mit sowas liebäugele ich auch schon lange, aber die Zeit...
Was mich auch daran interessiert, wäre autonom, sprich eigengesteuert, fliegen.


Am besten gefällt mir das Ding von dem Franzosen. Ist recht einfach, allerdings 4 Regler und Motoren belasten meine Hobbykasse auch.


Grüße

Sascha
 

StephanB

Vereinsmitglied
x-molich schrieb:
Hallo,

mit sowas liebäugele ich auch schon lange, aber die Zeit...
Was mich auch daran interessiert, wäre autonom, sprich eigengesteuert, fliegen.


Am besten gefällt mir das Ding von dem Franzosen. Ist recht einfach, allerdings 4 Regler und Motoren belasten meine Hobbykasse auch.


Grüße

Sascha

Hi Sascha,
bei Einkauf in Hongkong relativiert sich das mit dem Preis ja etwas.
Auf der Inter-Ex war es dieses Jahr sehr windig, fast stürmisch. Trotzdem konnte Serge das Potential des Modells zeigen.
Sein Modell Verti 4 war sehr leicht und vergleichsweise "hemdsärmlig" gebaut. Diese Version ist nur der "proof of concept". Er will sich jetzt mit Gerard Jumelin, einem in Frankreich recht bekannten Designer zusammen tun, um eine schöne Variante auf die Beine zu stellen. Ich denke, daß ein Nachbau für Tüftler ein interessantes Projekt ist.
Grüsse
Stephan
Mixages.png
IMG_0936.JPG
IMG_0937.JPG
IMG_0941.JPG
IMG_0943.JPG
 
Noch ne Frage

Noch ne Frage

Hallo Leute,

da mich das Thema brennend interessiert, hier noch ne Frage zu was, was ich nicht verstehe:

Bei dem Verti 4 gibt es ja vier Motoren, die voneinander entfernt sind. Dadurch kann ich in Roll- und Nickachse ein Drehmoment aufbringen, indem jeweils zwei Motoren schneller als die anderen laufen. Natürlich kann das auch gemischt werden.

Aber wie wird beispielsweise eine Moment bei einem Senkrechtstarter mit zwei Rotoren wie bei der Osprey aufgebracht?

Nur dadurch, daß der Auftriebsschwerpunkt über der Drehachse liegt? Oder hat die Osprey zyklischer Blattverstellung wie ein Heli.

Weiß jemand wei das geht?

Grüße

Sascha
 
Osprey

Osprey

Hallo Sascha,

Die Osprey funktionert im sog. Hubschraubermodus eben genau wie ein zweirotoriger Hubschrauber. D.h. sie hat zyklische und kollektive Blattverstellung. Und genau da kommt auch das Problem, denn die Steuerfunktion "Rollen" wird duch unterschiedliche kollektive Blattwerte am linken und am rechten Rotor erledigt (unerschiedlicher Auftrieb auf den beiden Seiten). Wenn die Rotoren aber nach vorne in den Flugzeugmodus geschwenkt werden, wird aus dem unterschiedlichen Auftrieb (jetzt ist es ja Schub) der Propeller kein Rollen mehr sondern ein Gieren. Deswegen ist die zyklische Steuerung im Flugzeugmodus auch deaktiviert und es wird nur über die aerodynamischen Steuerflächen an den Flügeln (kombinierte Querruder/Landeklappen) und am Leitwerk (Höhen-,Seitenleitwerk) gesteuert.

Und genau dieses deaktivieren der kollektiven Steuerung ist für ein Modell sehr schwer zu realisieren. Ich wüßte nicht wie ich das im Sender programmieren könnte (hab eine Futaba FF-9). Und von Elektronik versteh ich zu wenig um einen entsprechenden Bordcomputer zu bauen...
 
Zyklische Blattverstellung!

Zyklische Blattverstellung!

Hallo Christian,

bist Du Dir da sicher, was die zyklische Blattverstellung betrifft? Das würde natürlich meine Verständnisprobleme bereinigen.

Bei Wikipedia steht halt, daß die V-22 keine zyklische Blattverstellung hat (wobei ich auch weiß, daß nicht alles bei Wikipedia richtig ist). Hab' aber halt keine andere Quelle gefunden.

Grüße

Sascha
 
Also Wikipedia liegt da leider falsch. Ich habs gerade bei denen nachgesehen, so stimmt das nicht. In der Flugrevue war ein guter Artikel über die V-22 und da stand was anderes drin. Und denen glaub ich. Außerdem kann man das recht einfach prüfen: Man muß bei youtube nur ein passendes Video suchen, wo die Maschine am Boden steht, die Rotoren drehen und der Pilot kurz vor dem Abheben kleine Korrekturen macht. Wenn sich die Blattspitzenebene dann relativ zum Rumpf bewegt, hat sie zyklische Blattverstellung!

Hier z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=dwKI9gy9AQM&feature=related

man kann es ein paar Mal ganz gut erkennen, kurz vor der Landung geht dabei natürlich auch. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten