Sensor-Einstellung Profi TX

anmar

User
Hallo zusammen,

wie muss ich den Empfängerspannungssensor einstellen, wenn ich den Empfänger mit einen 5 Zellen NiMh Akku betreibe und die Meldung bei 4,8V kommen soll. Irgendwie komme ich mit den Einstllungen nicht klar bzw. die Meldung kommt viel zu früh.

VG Andreas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Die Alarmspannung stellt man ja über den MPX Launcher oder dem Mulitmate ein. Schließ den Empfänger nochmal daran an und lese die Werte aus. Wenn da 4,8V Alarmspannung stehen ist der Sensor richtig eingestellt. Hast du die Möglichkeit zu loggen? Ich befürchte auch daß deine Spannung tatsächlich kurz unter die Wartschwelle von 4,8V einbricht was bei einem 5Zeller wirklich nicht gut ist. Sicherheit würde die Kurve der Logdatei bringen. Ich gehe mal davon aus daß da kurze Spitzen unter die 4,8V sind. entweder hat der Akku ein Problem oder deine Verkabelung.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mit dem Launcher oder der Multimate stellt man den Sensorwert direkt im Empfänger ein. Wenn man in der Profi TX nichts extra einstellt wird dieser Wert dann genommen. Stellt man in der Profi TX Werte ein so werden diese herangezogen, egal was im Empfänger eingestellt ist.
Nennspanung von 5Z NiMH ist 5 x 1,2V = 6V. Ein frisch geladender 5Z Akku hat 6,6V (Leerlaufspannung 1,32Volt pro Zelle). Das kannst du alles auch sinngemäß umrechnen (4Z Akku etc.).
Wird der Akku schlagartig belastet bricht aber schon mal kurzzeitig die Spannung unter die Leerlaufspannung ein. Wenn du zwei Akkus über eine Weiche anschließt kannst du sehen daß das nicht so ist, da du dann ja nur noch den halben Innenwiederstand Akkuseitig hast.
Im Prinzip müßtest du auf der PTX 6V als untere Alarmspannung stellen, eine etwas höhere Spannung z. B. 6,2V zum löschen des Alarms. In der Praxis wäre ein Wert von 5,8V vermutlich auch noch ganz OK. (Ich habe 6,0V Alarm, 6,4V Alarm löschen)
Wenn das ein Modell ist wo du nur einen Akku benutzt, würde ich diesen vollladen und dann an das Modell einschalten und alle Knüppel schlagartig etwas bewegen. Die Profi TX zeigt dir ja durch Tastendruck den Minimalwert an (vor dem Bewegen der Knüppel ggfs. resetten), der angezeigte Wert ist eine gute Referenz zur Einstellung des unteren Alarmwertes. Also ca. 0,1-0,2V niedriger stellen.
Grundsätzlich macht es natürlich Sinn das die Spannungversorgung "stabil" ist. Im Zweifel also lieber 2x4Z klein als 1x5Z groß. Dort wo es auf die höhere Spannung von 5Z ankommen sollte, würde es sowieso sinnvoll sein mit zwei Akkus und Weiche ranzugehen.
 
Wenn es sich um die MPX Profi TX handelt; da kann man doch die entsprechenden min/max-Sensowerte abrufen. Dann ist doch schnell ersichtlich, warum der Alarm ausgelöst wurde.
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten