Serial Adapter-USB für Mac

Hallo

Für ältere Geräte möchte ich einen USB-Serial Adapter haben. Alle die ich probiert habe, klappen irgendwie nicht:( hat jemand Erfahrungen mit einem System gemacht?

Lg Max
 
Hallo, das kann daran liegen, dass einige deiner Geräte sogenanntes "Bit-Banging" zur Übertragung nutzen. Das geht mit einer echten seriellen Schnittstelle, aber nicht mit einer, die auf USB aufbaut. Bei serieller Übertragung kann einfach drauf losgesendet werden, bei USB geht das nicht so einfach. Da bestimmt der Host, wer wann senden darf und wer wann empfangen muss.

Falls du nicht auf dein Laptop angewiesen bist, sondern einen vernünftigen PC benutzen darfst, empfehle ich dir, dir mal dein Mainboard anzuschauen(oder dessen Handbuch). Fast alle Mainboards haben die echte serielle Schnittstelle noch, aber nur als Stiftleiste auf dem Board. Es gibt dann Adapter, die aufs Slotblech führen. Z.B. dieser hier: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/COM1_Kabel/145877/?

Tante Edit meint, das mit dem Bitbanging wäre doch nicth so eine tadellose Erklärung. Schau mal hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/287138
Wie es aussieht, hast du mit einem Adapter auf FTDI-Basis die besten Chancen.


LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten