Server Netzteile und PC alles am Mehrfachstecker = Lipolader JUNSI x8 Defekt beim USB Anschluss

Fame

User
Servus allerseits,

ich benötige bitte euer Fachwissen.

Wie der Titel bereits erahnen lässt, habe ich es geschafft mein Icharger X8 durch einen Kurzschluss zu plätten... schön blöd von mir aber ist Fakt und ist nun mal passiert 🥺

Was ist Passiert:

* Es kam der Umstieg von einem HOTA Netzteil auf Server Netzteile (2xHP Parallel geschalten 2x 12V 2x 480Watt)

* Nachdem ich mein Junsi X8 an meine Stromquelle den Servernetzteilen anschloss und im Anschluss ein Firmenupdate machen wollte, also am PC USB angeschlossen und am X8 Micro USB angeschlossen, reagiert der X8 Lader schon eigenartig in dem der Lüfter sofort ansprang und der X8 ging aus.

Am zweitem Versuch zeigte der X8 beim Booten eine folgende Fehlermeldung und ging dann nach einer kurzen Zeit aus:

20211118_215232 (2).jpg


Mit der Hoffnung das es nach einem neuen Versuch mit dem Firmware Update, tat sich nicht mehr beim X8.
Ein Booten ist nicht mehr möglich.

Was ist nur passiert?

Darf ich die Servernetzteile nicht am gleichem Mehrfachstecker anstecken wo mein PC angesteckt ist,
Endstand dadurch der Kurschluss? :confused: :confused:

Es hat nichts nach verschmort gerochen und kein qualm vom X8 kam, zum Glück!

Ich bin nicht mehr zu retten aber vielleicht der Junsi X8 noch, was meint Ihr?


Server Netzteile und PC am Mehrfachstecker = Lipolader Defekt beim USB Anschluss.jpg


Vielen lieben Dank bereits jetzt schon für Eure Hilfe!
 

BNoXTC1

User
ich mache Updates (über USB) nur, wenn das Ladegerät an einer Batterie hängt.
hab mal gelesen, dass man da kein Netzteil benutzen sollte.
 

safty

User
...... auf Server Netzteile (2xHP Parallel geschalten 2x 12V 2x 480Watt)

Bist du sicher, daß die beiden Server-NT wirklich, wie du es schreibst, parallel geschaltet sind, oder doch eher, wie ich vermute (und meine auch auf deinem Foto erkennen zu können) in Wirklichkeit seriell, also in Reihe um aus 2x12V dann 24V zu haben?
Das würde dann nämlich evtl. in Richtung eines unerwünschten Strom über den Schutzleiter/ das Gehäuse o.ä. deuten.

Hast du Netzteile selbst "modifiziert?
 

Fame

User
Ja sorry genau, seriell und in Reihe.

Habe vor lauter... parallel geschrieben...

Ja selbst Modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja das ist möglich. Das gefährliche bei den erdfreien-elekronischen Netzteilen ist, dass sich Streuspannungen bis zu 100V~
am Minus oder Plusausgang überlagern können. Diese Spannungen sind für den Menschen völlig ungefährlich (!) weil die
bei gerinsten Belastungen einbrechen. Beispiel: Kennt ihr das leichte Kribbeln in den Fingern wenn ihr über ein Gerät steift,
dass von einem elektr. NT gespeist wird - das sind die Streuspannungen die ich meine.
... nun kommt es ...
Diese Streuspannungen liegen natürlich auch am USB-Kabel des Laderätes an, was an den PC angeschlossen wird.
Der PC ist aber geerdet. Über diese Erdung wird die Streuspannung nun kurz geschlossen, was bei einem nicht geschützten
USB-Port sofort zu irreparablen Fehlern führt! Es gibt geschütze USB Ports - jedes Handy hat z.B. einen - dein Junsi und
damals mein robbe Lader von mir vermutlich nicht. Aber seit dem weiß ich es, weil ich das mal untersucht habe.
Der einfachst Schutz ist aber, wenn es gewährleistet ist, dass der Schirm (das Metallgehäuse des USB-Steckers) garantiert
vor
den USB-Kontakten die Erdung garantiert! ... das scheint bei dir nicht der Fall gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
.. und das besondere an diesen "Server-Netzeil-Selbstbau-Projekten", speziell wenn es um die Reihenschaltung von 2 (oder mehr) NT geht ist ja, daß bei mindestens einem der Geräte der Minus-Ausgang vom Metallgehäuse (also dem Schutzleiter/PE) getrennt /isoliert werden muss.
(ansonsten würde der Ausgang des 1. NT kurzgeschlossen).
Da muss man schon sehr genau wissen, was man tut.
Manche "findige" Bastler knipsen da auch einfach mal den PE am Kaltgeräteanschluss des in Reihe 2. NT ab. Wird ja auch schon mal in diversen Foren oder in YT-DIY-Videos so vorgeführt. 😡
Aber das spielt dann noch mal in einer ganz anderen Liga und kann bis hin zu tödlichen Stromunfällen führen und dann natürlich auch entsprechende strafrechtliche Konsequenzen haben.
Daher: Wenn man keinen 100% Plan davon hat: Finger weg von so etwas.
 

Fame

User
Ja das ist möglich. Das gefährliche bei den erdfreien-elekronischen Netzteilen ist, dass sich Streuspannungen bis zu 100V~
am Minus oder Plusausgang überlagern können. Diese Spannungen sind für den Menschen völlig ungefährlich (!) weil die
bei gerinsten Belastungen einbrechen. Beispiel: Kennt ihr das leichte Kribbeln in den Fingern wenn ihr über ein Gerät steift,
dass von einem elektr. NT gespeist wird - das sind die Streuspannungen die ich meine.
... nun kommt es ...
Diese Streuspannungen liegen natürlich auch am USB-Kabel des Laderätes an, was an den PC angeschlossen wird.
Der PC ist aber geerdet. Über diese Erdung wird die Streuspannung nun kurz geschlossen, was bei einem nicht geschützten
USB-Port sofort zu irreparablen Fehlern führt! Es gibt geschütze USB Ports - jedes Handy hat z.B. einen - dein Junsi und
damals mein robbe Lader von mir vermutlich nicht. Aber seit dem weiß ich es, weil ich das mal untersucht habe.

Der einfachst Schutz ist aber, wenn es gewährleistet ist, dass der Schirm (das Metallgehäuse des USB-Steckers) garantiert
vor
den USB-Kontakten die Erdung garantiert! ... das scheint bei dir nicht der Fall gewesen zu sein.

Ok vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Gerd! Habe vieles verstanden.

Werde für den nächsten Lader den Strom am Lipo ziehen um ein Update zu machen.
Vermutlich ist das die beste Lösung um keinen Kurzschluss mehr zu erzeugen?

Was meinst du oder was meint ihr, wird der Junsi x8 zu retten sein?
Wenn er garnicht mehr bootet, würde es ausreichen wenn ich einen neuen Kondensator umlöte?

Fragen über Fragen da mich das total ärgert den x8 geplättet zu haben :rolleyes: aber durch Fehler lernt man...
 

Fame

User
.. und das besondere an diesen "Server-Netzeil-Selbstbau-Projekten", speziell wenn es um die Reihenschaltung von 2 (oder mehr) NT geht ist ja, daß bei mindestens einem der Geräte der Minus-Ausgang vom Metallgehäuse (also dem Schutzleiter/PE) getrennt /isoliert werden muss.
(ansonsten würde der Ausgang des 1. NT kurzgeschlossen).
Da muss man schon sehr genau wissen, was man tut.
Manche "findige" Bastler knipsen da auch einfach mal den PE am Kaltgeräteanschluss des in Reihe 2. NT ab. Wird ja auch schon mal in diversen Foren oder in YT-DIY-Videos so vorgeführt. 😡
Aber das spielt dann noch mal in einer ganz anderen Liga und kann bis hin zu tödlichen Stromunfällen führen und dann natürlich auch entsprechende strafrechtliche Konsequenzen haben.
Daher: Wenn man keinen 100% Plan davon hat: Finger weg von so etwas.

Diese Anleitung habe ich benutzt:

 

Fame

User
Ja safty, habe dich bereits verstanden und auch auch sehr froh über deine Antworten.

Mit den server Netzteilen habe ich ohne probleme und auch ganz wie es sein soll mit einem Hota P6 Ladegerät meine lipos geladen.

Die Netzteile funktionieren so wie sie sollen.

Demnach möchte ich nur weitere Fehler mit USB Anschluss bezüglich Update vermeiden.
 

safty

User
Hi Fame,

War ja auch nicht "gegen dich gerichtet". ;)

War eher so als "allgemeine Warnung" gemeint.
Oftmals wird halt propagiert, daß diese ganze Server-NT-Umbauerei "easy going" ist und daß das jeder, der schon mal erfolgreich die Batterien in seiner TV-Fernbedienung ausgetauscht hat, das auch problemlos hinkriegt.
Und dem ist halt definitiv nicht so.

Also: Alles gut

wünsch dir "happy charging", viele Grüße:

Stefan
 

Oxymoron

User
Die Masse (Schutzleiter) an einem Schaltnetzteil zu entfernen, ist grob fahrlässig und verantwortungslos! Bei einem Defekt am Netzteil kann so die Netzspannung am Gehäuse anliegen - und dann bist Du bei Berührung selbst platt… :(
 

safty

User
Die Masse (Schutzleiter) an einem Schaltnetzteil zu entfernen, ist grob fahrlässig und verantwortungslos! Bei einem Defekt am Netzteil kann so die Netzspannung am Gehäuse anliegen - und dann bist Du bei Berührung selbst platt… :(

Den Schutzleiter an jedwedem schutzgeerdeten Gerät vom (leitenden) Gehäuse zu entfernen verbietet sich von selbst.
(sofern das Ding nicht an z.B. einem Trenntransformator betrieben wird).
Wird bei der oben aufgeführten Umbauanleitung aber zum Glück nicht gemacht. Der PE der Kaltgerätebuchse bleibt weiterhin mit dem Metallgehäuse fest verbunden. Es wird lediglich die "Masse"-Verbindung zu Platine unterbrochen. Von daher: Nun ja.
 

Fame

User
Der icharger X8 ist geöffnet:

Wie wichtig sind diese drei Buchstaben bei den Kondensatoren?
Habe einen Ersatz gefunden allerdings nicht die gleichen Buchstaben,
Rubycon 50v 470uf ist alles gleich...


Inked20211121_184846_LI.jpg
 

Oxymoron

User
Das sind „Long Life“ :D und „Low Impedance“ Typen, temperaturfest bis 105°C. Ersetze diese durch Elkos mit vergleichbaren Spezifikationen, der Hersteller ist irrelevant.

Woher weißt Du denn, dass diese Elkos defekt sind…? :confused:
 

Fame

User
Ok danke für deine Antwort uns sorry für verspätete Antwort 🤓

Ich wusste es nicht und wollte auf gut Glück austauschen, aber dann habe ich mit ZJ-Hobbyshop (sehr hilfsbereit und sehr zu empfehlen!) telefoniert, die werden den X8 mal unter die Lupe nehmen... 🧐

bin gespannt wie ein Flitzebogen was die sagen werden. 😃
 

Oxymoron

User
Das ist bei Deinen Elektro- und Elektronikkenntnissen sicherlich die richtige Entscheidung - und womöglich wird dir der Lader auch kostenlos instand gesetzt.
 

Fame

User
nein, war nicht mehr unter Gewehrleistung/Garantie zumal ich es auch gar nicht bei denen gekauft habe ;)

Muss jetzt schauen, vielleicht hat hier jemand einen S6 oder x8 der ihn verkaufen möchte? 🧐 🤓 😲
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten