Service von Turbinen....

Da ich als Pilot von 5 Turbinenmodellen, darunter Jetcat, Kingtech, Behotec, EvoJet sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne eure (aktuellen !) Erfahrungen mit dem Service teilen...
Es scheint riesige Unterschiede zu geben, in der Erreichbarkeit, dem Kundenumgang ... der Reparaturzeit,... Schuldzuweisungen und eventueller Kulanzbereitschaft...
Ich würde mir eine objektive Diskussion wünschen. Wir geben viel Geld für unsere Triebwerke aus und das sollten primär jene Firmen verdienen die neben guten Triebwerken auch "after sale" ein gutes Service bieten und uns nicht abzocken...

Ich beginne mal Thomas von Behotec, den hatte ich in den letzten 5 Jahren mehrmals mit Fragen konfrontiert. Er war, sobald ihn seine Frau durchstellt immer extrem hilfsbereit, super kompetent, und wirkt sehr seriös, auch wenn er gegen sein Geschäft spricht ("soll ich heuer schon die Lager ersetzen oder geht das noch,...")
Auch Jean Marc bon Kingtech hat mit herausragender Erreichbarkeit und Responsezeit bisher besten Eindruck hinterlassen.
Jetcat wirkt seit dem letzten Jahr überfordert und kaum erreichbar (helis), lange Reparaturzeiten aber sehr freundlich, sowohl Hr Kolussek als auch Herr Töpfer. (sehr gut erreichbar und ebenfalls sehr freundlich). EvoJet.... bin ich auf eure Erfahrungen gespannt... meine habe ich gemacht... ;)
 

Roxx

User
Ich besorge mir schon mal das Zeug...


1601475357482.png
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ein sachlicher und konstruktiver Start in ein heikles und emotionales Thema,
daher gleich vorab: Ich bitte um sachliche und konstruktive Antworten und Feedback.
Beachtet auch die Nutzungsregeln insbesondere 1.5
Danke Euch,
Markus
 
Hallo Eagle99

KingTech ist top! Jean Marc hat meist eine Response Zeit von einigen Minuten, das ist schon Wahnsinn. Reparaturen dauerten bei mir meist zwischen 2 und 3 Wochen, auch das ist absolut ok.
Gaspar von Xicoy hat eine Anfrage von mir auch innerhalb einer Stunde beantwortet und JetsMunt schaut auch recht bemüht aus (habe hier am nächsten Tag eine Antwort auf eine Mail bekommen). Zugegeben hatte ich noch kein Service oder Reperatur bei JetsMunt oder Xicoy benötigt, bin aber gespannt, was andere hier für Erfahrungen posten.

von den anderern Herstellern habe ich keine Turbinen ;-)
 

v.p.

User
Hey,
Ich habe bis jetzt extrem gute Erfahrungen mit Turbinen Rescue gemacht.
Super netter Typ und extrem hilfsbereit.
Meine Bine geht die Tage dort hin, zum professionell nachwuchten, nach einer eigen-Reparatur.
Finde ich klasse, dass Er sowas anbietet.

Beste Grüße
Max v.P.
 

eug

User
Ich habe bis jetzt nur mit damals Wren Turbines und Jetsmunt zu tun gehabt. Wren war okay, gute Kommunikation, nach 3 Wochen hatte ich die Turbine wieder.
Jetsmunt war noch schneller, und die Kommunikation mit Gaspar und Sonia ist in punkto Geschwindigkeit unschlagbar.
 

Bommba

User
Ich musste bisher einmal den Service von Kingtech nutzen

Die Kommunikation mit Jean-Marc, die Bearbeitung und dann eben die Rückantwort auf gefundene Mängel etc waren hervorragend.
Die Antwortzeiten sind, wie schon erwähnt, sehr kurz. Sämtliche Fragen über die Triebwerke werden mit guten Lösungen beantwortet.

Grus
Alex
 

Scrad

User
Erreichbarkeit , Kommunikation , Service und Versandzeiten bei Kingtech , Jetsmunt und Xicoy vorbildlich. Hervorzuheben sind hier Jean-Marc und Gaspar.

Wren , bis es mit dem eigentlichen Unternehmen damals bergab ging auch sehr ordentlich. Nur kurz vor Insolvenz hatte ich dann etwas Ärger.
Wie es aktuell aussieht kann ich nicht mehr sagen , da ich danach keine Triebwerke mehr von Wren hatte.

Lambert Kolibri leider auf ganzer Front mit negativen Erfahrungen behaftet. Klasse Triebwerke , nette Kerl , aber leider fürchterliche Defizite was Erreichbarkeit , Versand und Servicezeiten so wie die Einhaltung von Zusagen angeht.


Gruß Jörg
 

Trauti

User
Ich fliege die zweite Saison Turbinen und da ausschließlich Kingtech, habe daher keine Erfahrung mit anderen Anbietern allerdings kann ich mich bzgl. Support und Service von Jean-Marc meinen Vorrednern(schreibern) nur im vollen Umfang anschließen!
Die Turbinen laufen super und die Lebenslange Garantie mit 25h-Laufzeitservice finde ich ist ein absolut gut kalkulierbarer Kostenfaktor, alle anderen Reparaturen sind ja durch die Garantie abgedeckt außer man zerstört die Biene durch einen Absturz☹
Werde also aus jetziger Sicht mal ausschließlich bei Kingtech bleiben und keine anderen Experimente machen.
 

Meier111

User
Jean-Marc von KingTech Luxembourg setzt Maßstäbe. Sein Service, bei allen Gelegenheiten, ist kaum zu überbieten.
Hoffentlich hat er noch lange was davon, dass er sich so viel Mühe gibt.
Mit der Kolibri hatte ich gegenteilige Erfahrung gemacht.
 
Vielen Dank für das bisherige, sehr sachliche Feedback...
Ich finde es richtig und super dass Firmen die sich teilweise sogar extrem um Kundenzufriedenheit bemühen, sehr lobend erwähnt werden. Der Markt hat letztlich immer recht und das geht in beide Richtungen 😉 Wenn ein Kunde zu sehr verärgert ist, wird er seine schlechten Erfahrungen hier öffentlich teilen, .. oder der Hersteller wird im besten Fall beim positiven Feedback eindeutig fehlen, was dann auch viel sagt, bzw. muss sein Lob selbst verfassen 😆
Bisher sehr schöne Entwicklung des Themas 👍
 

Seemi

User gesperrt
Also ich hatte bis dato Glück und nur einen Lagerschaden bei meinen 5 Turbinen. Alle samt von verschiedenen Herstellern.
Die Turbine wurde von Rescue schnell wieder instand gesetzt. Kann ich nichts schlechtes sagen...
Mit Jean Marc hatte ich auch schon Kontakt weil an einer von mir gebraucht gekauften JMB MB339 die FW Steuereinheit nicht funktioniert hat.
Nach kurzem Email Kontakt mit ihm kam ein paar Tage später ein neue Steuereinheit...for free!!! Also da war ich echt beeindruckt!
Auch Fragen zu meinem TurboProp von Kingtech als Neuling auf dem Gebiet wurden per Mail kurzzeitig, zu allen Uhrzeiten, beantwortet!

Weiter so JMB!
 
Eine ganz kleine Info kann ich hier auch beitragen..
Musste mal Infos bezüglich Softwarestand und Enddrehzahlen für meine EvoJet haben. Sehr schneller und Netter Kontakt via email. 👍
 
Ich betreibe zweit JetCat Turbinen. Beide laufen bis anhin problemlos. Bei Fragen via Mail, habe ich bis jetzt innert höchstens 24h Antwort bekommen, was für mich ok ist. Turbinenservice habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen.
 
2x JetCat - 2x auf die Nase gefallen.
Zudem noch vom Service Marc Petrak mit dummen Kommentaren abgefertigt.
Immerhin haben sie die P100 zurückgenommen.
Xicoy / Jetsmunt absolut ok, allerdings berechnen diese beiden während der Garantie auch den Rückversand und der Hinweg muss auch vom Käufer getragen werden.
KingTech denke ich auch ist vorbildlich.
 
Arno von Evojet ist auch ein super netter Kerl. Fast immer telefonisch zu erreichen und nimmt sich richtig Zeit für einen der nichmal ne Turbine bei ihm gekauft hat weil er einfach nur Eigenbauten fliegt.
Ich kaufte eine neue Ecu bei ihm für eine meiner Turbinen. Er hat mich in seinen Betrieb eingeladen zur Abholung und um mir alles genau zu erklären. Top Typ 👌

Turbogrüße Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten