Servo Ausschnitte im Servo Brett und die damit verbunden Probleme

RayX

User
Hallo zusammen,

wie löst ihr solche Probleme mit dem Kabel was unsinnigerweise meist Seitlich aus dem Servo geführt wird bei Servos mit nur 2 Anschraubbohrungen? Bei Servos mit 4 Anschraubbohrungen ist das kein Problem.
Dafür müsste man im Servobrett einen recht großen Ausschnitt machen der dann aber die Befestigungsbohrung eliminiert, was ja nicht so gewünscht ist, eine vernünftige Lösung dafür ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen.

Hier mal ein Beispiel mit einem KST DS145 und einem Test Brettchen.
IMG_20210116_114310[1].jpg

IMG_20210116_114135[1].jpg

IMG_20210116_114303[1].jpg


Wie macht Ihr das, freue mich auf eure Ideen und anregungen

Gruß
RayX
 
Hallo RayX,
mach doch den Ausschnitt 1mm größer, dann kannst du das Servo ohne Aussparung fürs Kabel schräg einkippeln, mit der Kabelseite natürlich zuerst.

Grüße,
Ben
 
Wenn seitlich genug Platz ist, mach den Ausschnitt breiter. Dann kannst Du das Servo neben der Anschraubposition reinfummeln und dort einen Ausschnitt für das Kabel vorsehen. Schönen Gruß Jörg
 

gerwi

User
ich habe das Thema mit 2 KST 145 (HR+SR) im Rumpf des SCIROCCO so gelöst: Tüllen mit der Nagelschere etwas zurückgeschnitten und den Ausschnitt des Original-Brettes (der etwas breiter war, als die 2 KST breit sind!) auf einer Seite mit einer Feile in der Mitte erweitert (ca. 6*6mm). Damit könnte man beide Servos nacheinander ohne Druck einschieben.
 

RayX

User
Erst mal danke für die Rege Teilnahme, ich habe jetzt mal den Ausschnitt der Länge nach so weit vergrößert bis das Servo mit Kippen und einem leichten Druck hinein geht, den Knickschutz habe ich erst mal noch so gelassen, in zahlen bedeutet das genau 3,2mm vergrößert mit weniger klappt das nicht. Zwischendurch hatte ich auch schon mal eine Fase angebracht dann kann man das 3.2mm Maß etwas verkleinern, aber DIE Lösung ist das auch nicht gewesen.
Hier das Ergebnis, da bleibt nicht mehr so viel Material bis zu dem Schraublöchern, die Schrauben werden dann recht schnell überdrehen oder das Holz ausbrechen.
IMG_20210116_180551[1].jpg
IMG_20210116_180601[1].jpg


Das ist bis jetzt nicht so die Lösung die ich mir Vorgestellt habe.

Es dürfen gerne noch weiter Ideen hier rein gebracht werden, vielleicht hilft das dem ein oder anderen der vor einem ähnlichen Problem steht.
Mein nächster Versuch wird sein, den Ausschnitt wieder auf das Original Maß zu verkleinern, und dafür auf einer Seite etwas Platz schaffen mit einer Ausbuchtung zum einschieben.
 

E-Seb

User
Moin,

Ich würde das Holz soweit aussparen bis die Servos gut reinpassen. Dann mit GFK Platte oder Sperrholz zwei Streifen schneiden. Daran die Servos befestigen und die so verbundene Einheit auf das Servobrett montieren.
Vorausgesetzt das passt mit der Anlenkung.

Gruß Seb
 
Falls das Servo groß genug ist, könntest du von unten ein passende Metallschraube in das Loch machen, die sauber mit Endfest 300 verkleben und dann die Servos von oben mit einer Mutter sichern.
 

GP15

User
Den Servoausschnitt so vergrössern, dass das Servo ohne kippeln von oben eingesetzt werden kann.
Die Servos nun auf 2 Streifen 3mm Flugzeugsperrholz schrauben, das hanze einsetzen und die Streifen wiederum mit dem eigentlichen Servobrett verschrauben...
 

bendh

User
Ich schiebe die Servos soweit auseinander bis zwischen ihnen ein drittes passt.
Diesen Platz in der Mitte erweitere ich soweit, dass ein Servo leicht hindurch passt.
Zum Servowechsel nutze ich diesen mittleren Teil.

Es gibt aber auch Servos mit Kabel nach unten, z.B, von D-Power.
 
Je nach Zugänglichkeit der Montageposition und der Schrauben, die das Servo zusammen halten, ist es manchmal am einfachsten das Servo auseinander zu nehmen. Dann Oberteil am Servobrett festschrauben und anschließend das Unterteil von unten wieder dran schrauben.

Beste Grüße,

Lutz
 

RayX

User
Das Servobrett ist für einen "Besenstiel" Rumpf, das Servo zerlegen und dann im Flieger wieder zusammen bauen ist aus Platz gründen nicht möglich, auch eine Montage von unten ist bei dem Rumpf zwecks fehlender Höhe nicht möglich und an die Stelle kommt man auch nicht ran.

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen rum Probiert und wie weiter oben schon mal vorgeschlagen seitlich etwas Platz geschaffen und eine Aussparung für das Kabel geschaffen so das das Servo wenn es ganz gerade runter geschoben wird gerade so rein passt.
Anschließend wird es dann zur Seite auf seinen Platz geschoben und dann das zweite dazu.

das sieht dann erst mal so aus:

IMG_20210116_223159[1].jpg

IMG_20210116_223247[1].jpg
IMG_20210116_223455[1].jpg


Das gefällt mir schon besser, die Servos haben der länge nach kein Spiel und liegen an,
anstatt den Ausschnitt in der Länge nach so viel zu vergrößern das man es rein kippen kann, das schlappert dann alles so rum, das hat mirnicht so ztugesagt.

Aber ich finde auch das noch nicht das nonplus ultra, da gibt es doch bestimmt noch viel bessere, schickere und abgefahrene Lösungen...

Lasst mal eueren Gedanken freien lauf, meine sind zur Zeit etwas eingefroren ❄


Gruß
RayX
 

E-Seb

User
Gefällt dir die Lösung von mir und GP15 nicht?

Was gäbe es noch? Servobrett in der Hälfte teilen, Servos einsetzen und mit aufdopplung an der Unterseite wieder verkleben?! Ginge auch....
 
Je nach Zugänglichkeit der Montageposition und der Schrauben, die das Servo zusammen halten, ist es manchmal am einfachsten das Servo auseinander zu nehmen. Dann Oberteil am Servobrett festschrauben und anschließend das Unterteil von unten wieder dran schrauben.

Beste Grüße,
Lutz

Sorry so einen Murks hab ich ja noch nie gehört .:mad:
Servo zerlegen zum Einbauen .
Einfach den Servoausschnitt vorsichtig erweitern. Das Servo nicht Senkrecht einsetzen, sondern schräg einführen.
Den Servoausschnitt unten auf einer Seite ,oben auf der anderen Seite unten ,die Kanten brechen bis das Servo reingeht.

Gruß Werner
 

RayX

User
Hi Seb,

ich versuche etwas zu schaffen was nach Möglichkeit nur aus einem Teil besteht ähnlich meiner letzten Lösung nur noch besser.

Dein Lösung ist als nächstes dran, irgendwie hat die was aber auch etwas dagegen weil sie aus drei teilen besteht aber eine bauen werde ich erst mal und dann sehen wie es ist.
Entscheiden werde ich mich erst später wenn ich das ein oder andere Brettchen zu Brennholz verarbeitet habe, die bringt mir meine Chefin immer von der Arbeit mit ist irgendwelches Verpackungs zeug was weg geworfen wird, die sind aber genau das richtige um solche Prototypen zu bauen und dann in den Ofen zu stecken wir haben Aktuell gerade minus 3,5 Grad.

Deine Vorschlag zur Teilung des Servo Brettes hatte ich auch schon mal, aber der Platz in der Kiste ist echt wenig zumindest an der Stelle wo die Servos hin müssen.
 

E-Seb

User
Dann bin ich gespannt wie es weitergeht. Außer meinen und der von Werner genannten lösung fällt mit nix ein außer Servos zu benutzen die in das Brett passen.

Lass hören wie du das löst, will ich jetzt wissen 👍
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Dazu ggfs. das Brettchen im Bereich der Schraublöcher minimal aufdoppeln und alles ist gut. Ach ja, man könnte die Schraublöcher noch mit Seku etwas verfestigen. Aber gut trocknen lassen vor dem Eindrehen der Schrauben.
 

RayX

User
Man, man, man,
Wer keine Probleme hat....
Die Lösung ist mehrfach genannt, mache ich seit über 40 Jahren so.
Anfasen, kippen und gut ist!

Man, man, man...
Mit den 40 Jahren kann ich mithalten und die Fase um es zu kippen kenne ich sicherlich auch, ist nicht mein erstes Servo was ich einbaue 😉


Vielleicht sollte ich bevor wir hier weiter Diskutieren und Vorschläge machen, mal sagen warum das ganze überhaupt.
Grundsätzlich geht es nicht darum das Servo IRGENDWIE in das Servo Brett zu bekommen, das bekommen wir alle hin denke ich zumindest.
Bestimmt hat jeder schon mal auf dem Flugplatz irgendwo in andere Modell geschaut, da gibt es welche da schaut man rein und findet es durchdacht, ordentlich und super gemacht man kann sich gar nicht satt sehen... dann gibt es die anderen Modell wo man hineinschaut und aus dem staunen nicht mehr raus kommt, allerdings aus anderen Gründen...

Ich mag sehr gerne Lösungen auch wenn sie etwas Aufwändiger sind, die auch "ansehnlich" und Praktisch sind, die mir auch die Möglichkeit geben Später zu Wartungs oder Reparatur zwecken etwas auszubauen und nicht mit dem Dremel oder dem Hammer....:eek: Schrauben die auch halten auch nach mehrmaligem rein raus... Und die Funktion muss natürlich auch gegeben sein.

Mir geht es nicht um Servo Irgendwie in den Rahmen zu Nageln...., ich bin auf der Suche nach Ideen, jeder hat da so sein Vorstellungen und andere Denkens Weisen, vermutlich auch dem Beruf geschuldet in dem er Arbeitet und das ist auch gut so.
Bei mir ist es so, ich höre oder sehe dinge und speichere die Irgendwo unwissentlich im Kopf in einer Schublade ab, diese Eindrücke helfen mir bei der Lösungssuche... da hab ich doch mal was gesehen und hier habe ich das gesehen und daraus mache ich dann wiederum meine Lösungen.

Diese Servos waren in einem gebrauchten Flieger den ich gekauft habe, die Anlenkungen vom Bowdenzug zum Servo waren mit Höhenversatz und dementsprechend schwergängig. Also wollte ich die Servos ausbauen und das Korrigieren, soweit so gut... die Schrauben raus gedreht und das Servo versucht raus zu bekommen... ging nicht, Grund es wurde das Brettchen von unten beim Einbau Auf gedoppelt und mit Endfest verklebt.
Also habe ich den Kompletten Ausbau entfernt so das der Rumpf komplett leer ist und mache das jetzt hoffentlich so das man es auch wieder ausbauen kann.

So nebenbei erwähnt wir haben Winter, Schmuddelwetter und auch noch Corona, da kann doch mal was auch etwas länger dauern... oder ?


Ok, weiter gehts,

Ganz so einfach ist es aber dann Doch nicht, zumindest nicht bei bei jedem Servo.
Warum, ganz einfach, es gibt Servos die haben die Kabel Einführung ganz nahe am Boden da ist das mit einer Fase kein Problem und wäre vermutlich auch mein erster Gedanke.
Dann gibt es Servos die haben aber die Kabel Einführung um einiges weiter oben, klar geht das auch da mit einer Fase aber das reicht eben nicht aus also muss dazu bei diesem Servo auch der Ausschnitt um exakt 3,2mm in der Länge vergrößert werden und damit ist die Befestigungs Bohrung fast im Ausschnitt, also ist das hier die schlechteste Lösung, weil die Schraublöcher nicht halten und vermutlich sogar ausbrechen.
Da würde selbst die Lösung von Maistaucher die Bohrungen mit Seku zu härten nicht helfen weil nur ca. 3/10 Material übrig sind.

Hier mal das Foto von einem Futaba S5101 bei dem das mit der fase super klappt, weil Kabeldurchführung direkt am Boden und daneben das
KST 145 bei dem die Kabeldurchführung fast mittig im Gehäuse ist.

Es darf jeder gerne seine Lösung einbringen auch wenn ihr jetzt vielleicht der Meinung seit das ich was ganz abgefahrenes Bauen möchte und seine Lösung nur "billig" ist, Falsch bitte alle Lösungen einbringen.


Hier die Fotos von den beiden Servos zwecks Kabel Durchführung:

IMG_20210117_095102[1].jpg


Passt zwar nicht hier her, mal ein Beispiel von dem was ich mir mir sonst so für Lösungen einfallen lasse um etwas zu bekommen was mir vorschwebt:

Klein, leicht, universell , Akku und Ladegerät eingebaut und kann auch noch was.
IMG_20210117_110014[1].jpg


Gruß
RayX
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammyb

User gesperrt
Hallo,

Der letzte Beitrag wäre als erster Beitrag besser gewesen.
Dann wären einige andere Beiträge ausgeblieben.
Ich hatte auch schon angefangen zu antworten aber zum Glück nicht abgeschickt 😂
Ich hatte schon überlegt wie jemand überhaupt ein Modell in die Luft bekommt wenn er am Servo Einbau schon verzweifelt.
Zum (jetzigen) Thema :

Ich würde zu der schon genannten Lösung mit dem doppeltem Rahmen tendieren.
Schick mit einem Aluteil oder ganz schick mit einem poliertem Aluteil.
Also den Ausschnitt im eigentlichen Servobrett etwas größer zu machen und die Servos dann auf besagte Alustreifen schrauben und dann als Einheit mit dem Servobrett zu verschrauben.

Gruß Sammy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten