Servo Ausschnitte im Servo Brett und die damit verbunden Probleme

gerwi

User
irgendwie habe ich Verständnis für Deinen Beitrag, auch wenn ich allgemein nicht meine, dass es dumme Fragen gibt oder man diese verunglimpfen oder abwatschen muss.
Man kann es aber auch übertreiben->meine Meinung hier: der Initiator hat eigentlich bereits selbst mit seinem Beitrag#12 eine "vollständige und nachhaltige Lösung" auch mit Bildern eingestellt...die hat sich seit Jahren u.a bei mir einfach und zuverlässig umsetzen lassen. Dass bei Aufforderung zum "weiteren Nachdenken" dann auch "entsprechend weitere" (unerwünschte?) Reaktionen folgen, ist die nicht unübliche Folge...
 

RayX

User
Hi Sammy,

Meine Gedanken waren, wenn ich den letzten Post mit der Aufklärung am Anfang geschrieben hätte, hätte sich bestimmt einige nicht gewagt / zurückgehalten ihre Ideen mit zuteilen, was ich aber für schade gefunden hätte, denn auch hier findet man oft Anregungen weil man gerade wieder mal viel zu kompliziert denkt.
Auch eine "schlechte" Lösung ist eine Lösung und man lernt aus allen.
Alu wäre sicher auch möglich, ich würde lieber bei Holz, GFK oder Holz GFK beschichtet bleiben.

Mal sehen ob mir noch was einfällt... im Moment steht es bei mir still, bis auf die ein oder andere schon angesprochene oder auch gezeigte Lösung.

Bitte nicht falsch verstehen, die bis jetzt gezeigten Lösungen sind Ok, aber ich bin halt immer auf der Suche...

Gruß
RayX
 

Sammyb

User gesperrt
Hallo,

Ist ja auch ok wenn man den Hintergrund kennt.
Gut geklaut ist immer noch besser als schlecht(er) selbst gemacht. 😂

Allerdings kommt es ja auch oft auf den Einbau Ort an.
Bei einigen dünnen Tragflächen Schraube ich das Servo gar nicht mehr an. Das bekommt einen passgenauen Rahmen in der Kontur des Servos und dieser Rahmen wird auf den Deckel des Servoschacht geschraubt. (Segler)
Oder das Servo wird auf dem Kopf stehend in einem normalen Brett befestigt.
Es gibt bestimmt viele gute Lösungen.

Gruß Sammy
 

RayX

User
Wenn es sein müsste würde ich auch abkupfern, aber ich mach schon mein eigenes Ding nur eben aus vielen einzelnen... (schwierig zu erklären)
Ich flieg nur Segler, und alle Handlich vom Rumpf her so das ich die Problemlos werfen kann, damit kauft man sich aber dann wieder den Spaß mit dem Einbau dazu.
Bei einem Crossfire war es aber noch enger mi dem Platz
 
Sorry so einen Murks hab ich ja noch nie gehört .:mad:
Servo zerlegen zum Einbauen .
Einfach den Servoausschnitt vorsichtig erweitern. Das Servo nicht Senkrecht einsetzen, sondern schräg einführen.
Den Servoausschnitt unten auf einer Seite ,oben auf der anderen Seite unten ,die Kanten brechen bis das Servo reingeht.

Gruß Werner

Warum wusste ich bloß schon vorher, dass genau so ein Meckerbeitrag als Reaktion kommen wird?

Und warum soll das Murks sein?
Wenn man das Servo schon mal auf hat, kann man auch gleich nachgucken, ob da vielleicht noch Späne drin sind, und ob das Getriebe auch ordentlich geschmiert ist. (Ja, ich hatte beide Probleme schon. Auch bei Markenservos.)

Klar, wenn man totaler Grobmotoriker ist, kann man dabei auch was kaputt machen.
Aber als Modellbauer sollte man doch dazu in der Lage sein, 4 Schrauben aus einem Gehäuse raus und später wieder rein zu schrauben. Und je nach Geometrie ist das sicher unproblematischer, als das Material zwischen Servoausschnitt und Schraubenloch noch weiter zu schwächen.

Und ich sage ja auch gar nicht, dass die Methode immer Sinn ergibt, aber manchmal halt schon.
Und darum geht es doch: Mögliche Lösungen für verschiedene Situationen aufzuzeigen. Und je mehr Möglichkeiten man kennt, desto eher ist halt auch eine passende dabei.

Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Servos schon versagt haben, weil das Durchprokeln durch einen zu engen Servorahmen und/oder das Entfernen/Kürzen der Kabeltülle zu einem Kabelbruch geführt hat. Zumal bei einer Litze ja auch nicht gleich alle Einzeldrähte auf einmal reißen müssen. Sprich der Schaden kann auch erst Jahre später auftreten.

Aber klar, ein fabrikneues Servo aufzuschrauben ist für manche Leute halt eine Totsünde. :rolleyes:

Beste Grüße,

Lutz

(... der manchmal sogar längere Kabel direkt an Servoplatinen anlötet, statt die seit Jahrzehnten "bewährte" Methode der gesteckten Verlängerungskabel zu verwenden. Ein echter Dangerseeker halt. Nix für schwache Nerven, sehe ich ja selber ein... 🤪 )
 

Unifly

User
Hallo,
ich habe da vor ein paar Jahren, - das Quetschen der Kabel bzw. Hineinzwängen gefiel mir auch nicht - , eine andere Idee gehabt:
Die Servos werden nur geklemmt und nicht geschraubt (ich fliege nur Segler). Das U-förmige Teil wird wie ein Servobrett im Rump einlaminiert, die Servos eingeschoben und das Teil mit der Steckverbindung zu den Flächen draufgeschoben und dann verschraubt. Funktioniert tadellos, der einige Nachteil ist, dass man den Servotyp nicht so ohne weiteres tauschen kann.
Liebe Grüße
Wolfgang
20210126_101302.jpg
20210126_101136.jpg
20210126_101120.jpg

Ok, das Sägeblatt hatte nicht mehr die beste Schärfe😉
 

RayX

User
@Unifly das ist eine schöne Lösung, gefällt mir gut, ähnlich hatte ich mal ein Servobrett für ein Seitenruder Servo in der Flosse gebaut.

Der Zugang im Aktuellen Flieger Rumpf ist sehr klein, es passen gerade mal die Servos hindurch, mir ging es auch darum das Kabel nicht zu Knicken und anschließend sollten die Servos auch seitlich gehalten / gestützt werden.
Meine Vorab Lösung sieht jetzt so aus.
Unbenannt.PNG

2.PNG

Seitlich habe dazu den Ausschnitt vergrößert und die Kabelfreimachung eingefügt, die Servos werden nacheinander an dieser Stelle eingesetzt und dann auf die Position geschoben, zum Schluss wird mit einem Füllstück der vergrößerte Bereich geschlossen und verschraubt, die Servos werden dabei ganz leicht eingeklemmt, so das sie rundum Spielfrei in der Halterung sitzen.

Sollte mir noch etwas besseres / schöneres einfallen, stelle ich das auch hier ein.
 
Hallo RayX,
mach doch bitte mal ein Foto vom Rumpfinneren und markier wo die Servos hin sollen.
So kann man sich besser eine individuelle Lösung Vorstellen.

Bevor ich meine Servos festschraube, schraube ich die Schrauben einmal rein und raus.
In das so entstehende Gewinde träufele ich sehr wenig dünnflüssigen Seku rein.
So ist das Gewinde zusätzlich gehärtet.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

vielleicht denke ich da einfach zu einfach:). Aber ich muss jetzt mal die Frage stellen, wieso jetzt da wegen eines 10mm Servos ein dermaßener Aufwand betrieben werden soll. Ab Post 4 waren die Lösungen vollständig. Post 12 ist vom TE selbst einen Lösungsvorschlag.

Wofür soll das Füllstück noch da sein? Ich verstehe nicht ganz, was es seitlich stützen soll? Wenn das Servo, was ja zudem auch nur 5kg an Kraft hat, sich seitlich verdrückt, ist der Fehler eh schon in der kompletten Platte passiert. Dann muss das Servobrett nicht aus Balsa, sondern aus Sperrholz erstellt werden. Ein Füllstück ist da sinnlos.

Vielleicht hab ichs überlesen, aber gehts hier noch um technische Belange, oder soll das jetzt eine rein optisch raffinierte Lösung werden? Denn das Aufwand/Nutzen Verhältnis ist mit der letzten Lösung komplett unterirdisch geworden.

Solls aber mittlerweile tatsächlich nur noch um die Optik gehen, koste es was es wolle, dann zolle ich meinen höchsten Respekt. :) Denn sowas verwirklichen wahrscheinlich nur die wenigsten.

Liebe Grüße.
Robert
 

RayX

User
Die Menschen sind immer wieder faszinierend, sie haben zwar nichts zum Thema beizutragen und verstehen auch den Sinn dahinter nicht, aber sie kritisieren und nörgeln rum oder fragen nach dem Warum...

Muss man alles nicht verstehen.

Eine Bitte, wenn ihr nichts Produktives beizutragen habt, dann schweigt bitte oder lest was anderes.
Danke
 
Und ich finds immer wieder faszinierend, dass Menschen schreiben, obwohl sie völlig unfähig sind, zwischen den Zeilen zu lesen.

Ich hab versucht meine Meinung zum Thema freundlich rüberzubringen und hab dabei eine ernsthafte Frage dazu gestellt. Im geschriebenen bleibt halt immer ein Teil der Kommunikation auf der Strecke, was dem Leser umso mehr zur Aufmerksamkeit beim lesen auffordern sollte.

Kennst du die 4 Seiten einer Nachricht von Schulz von Thun? Du reagierst wahrscheinlich nur so gereizt auf den Post, weil dir selber klar ist, dass die Problemlösung völlig "oversized" zum Problem selber ist. Daher hast du den Post auch nur auf diesem "ich werd für meine Lösung wohl wieder kritisiert" Ohr wahrgenommen und siehst dich deshalb auch gleich böse kritisiert.

Das Gegenteil war eigentlich mein Ziel, obwohl mir vorher schon klar war, dass man hier nicht kompliziert schreiben dürfte, weil immer weniger noch richtig lesen wollen.

Aber zurück zum Thema:
Die Frage nach der Aufgabe des Füllstücks war ernst gemeint. Auch der Hinweis, dass dieses Füllstück überhaupt keine technische Funktion hat. Wenn es seitlich wirklich stützen muss, ist der Fehler schon das zu weiche Servobrett, bzw. der fehlende Halt der Schrauben in demselben.

Und der gezollte höchste Respekt für eine rein optische Lösung war ebenso ernst gemeint, weil es mir gefällt, wenn Leute völlig übertriebene Lösungen verwirklichen, die zeitlich und aufwandstechnisch in überhaupt keinem Verhältnis mehr zur Funktion/Aufgabe stehen.
Mir gefällt es, weil ich es ganz sicher nie so machen würde und weil man herrlich drüber streiten kann :). Ich arbeite nach dem Pareto Prinzip.

Wenn du für extravagante oder unsinnige Lösungen nicht kommentiert werden willst, darfst du das nicht im einem Forum verbreiten. Sonst müsstest du das für dich selbst in der Werkstatt machen. Was ich hier reinsetze, verbreite ich nunmal in die Öffentlichkeit und es werden unterschiedliche Meinungen oder auch Kritiken zurückkommen. Die muss ich gelten lassen. Ich kann hier niemanden das schreiben verbieten.

Ein Wirt verweigert dem Gast doch auch nicht den erneuten Besuch, nur weil der eine Kritik zum essen gehabt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ein Wirt verweigert dem Gast doch auch nicht den erneuten Besuch, nur weil der eine Kritik zum essen gehabt hatte.
Da wär ich mir nicht so sicher..... außer jetzt, bei Corona ist auch der größte Nörgler als Abholer willkommen ;)

Um die Doktorarbeit zur Servobesfestigung zu vervollständigen hab ich auch noch was gekritzelt
Bild (173).jpg

Dies ist die ultimative Servobefestigung!!!
Die beiden (Sperrholz)Schienen werden an die Rumpfwände geklebt, das hintere Brett wird durch Langlöcher verschraubt.
Vorteil: bei Bewegungen eines GFK-Rumpfes wird die Klebenaht nicht belastet, beide Servobrettchen "schwimmen".
Das vordere Brett braucht nicht verschraubt werden, einfach Servo rein, vorderes Brett einschieben, Servoschrauben rein, fertisch.

Da hab ich natürlich das Patent drauf, wers nachbauen will muß bei Prof. Dr. Eisvogel viele Euros abdrücken :p
 

RayX

User
@focke100wulf Ja, ich bin gereizt !
Warum ? ganz einfach, wenn ich nach Lösungen frage, erwarte ich Antworten zur Lösung, nicht mehr und nicht weniger!

Da kannst du Dir noch so viel Mühe geben "Freundlich" zu Argumentieren, wenn es nichts mit der Lösung zu tun hat solltest du lieber nichts sagen / schreiben! Geschweige denn in Frage zu stellen warum man so eine völlig "oversized" Problemlösung sucht / anstrebt, das geht doch erst mal niemanden was an!

Nein, ich kenne die 4 Seiten einer Nachricht von Schulz von Thun nicht, in der Zeit suche ich lieber "oversized" Problemlösungen und das meine ich auch so, ohne jegliche Ironie.

Jetzt noch mal der Versuch zu erklären warum, auch wenn ich das weiter oben schon mal versucht habe.

1. Der alles entscheidende Punkt ist wohl wir haben Winter / schlechtes Wetter / viel Regen und Hochwasser / und so nebenbei noch Corona, sollte da nicht jeder von uns etwas Zeit finden auch mal ein oversized Servo Brett zu Konstruieren ???? Klar man kann auch Online Beiträge suchen und daran rum kritisieren und fragen WARUM ? klar bekomme ich auch so die Zeit bis zum Frühjahr rum, ich baue lieber oversized Servo Bretter.

2. Ich fliege nur Segler meist mit dünnen Rumpf, das fordert alleine schon eine etwas oversized Lösung weil einfach kein Platz da ist um die Komponenten einfach rein zu werfen.

3. Ich lege großen Wert darauf, wenn ich die Kabinenhaube öffne, das es aufgeräumt und übersichtlich ist, das zaubert mir ein lächeln ins Gesicht, schaue ich bei manch anderen in ein Modell kommen mir aber oft die Tränen, ABER das kann jeder machen wie er möchte, und dich werde es nicht in Frage stellen, auch wenn ich es Katastrophal finde, schlicht und einfach weil es mich nichts angeht.

4. Mein Ziel ist es genauso die Komponenten auch einfach wieder ausbauen zu können, ganz einfach mit dem Schraubendreher und nicht mit dem Dremel.

5. Jeder kann machen wie er das möchte, wieviel Zeit er dafür Investieren möchte ist auch jedem selbst überlassen, bei mach einem der am Hang oder auf dem Flugplatz auftaucht und stunden lang versucht sein Modell in gang zu bringen, dabei furchtbar am fluchen ist, während
er in einem dicken Knäul an Kabeln rumwurschtelt, dem hätte es vermutlich gut getan etwas mehr Zeit zu investieren anstatt am ende des Tages wieder einzupacken ohne den Flieger in die Luft zu bekommen, da zum Schluss als dann die Kabel am passenden Stecker waren, hat dann die Programmierung nicht gepasst und ohne Handbuch konnte er das leider nicht lösen.
Mein Ziel ist es wenn das Wetter passt gehe ich fliegen und nichts anderes, ich hasse rumbasteln am Platz ich möchte einfach fliegen und das so schnell wie Möglich, denn oft gehe ich noch nach der Arbeit an den Hang und da ist dann echt keine Zeit um noch so kleine Problemchen wie oben beschrieben zu lösen.





Und damit es auch der letzte Versteht auch wenn ich das nicht gerne mache, hier ein Beispiel von einem oversized Servo Brett... und was ich unter schön / aufgeräumt verstehe und was mir ein Lächeln in´s Gesicht zaubert.

In dem Modell sind zwei Empfänger verbaut, einer im Seitenleitwerk und einer unter dem "Servobrett" mit Redundanz Box, zusätzlich ein Eigenbau Prandtl-Rohr das versenkbar ist, die Platinen sind nicht nur Platinen, auf der Unterseite ist ein 150A Stromsensor und nach oben die 4mm HXT Stecker, das ganze kann Seitlich rausgezogen werden und ist gesichert durch das Servobrett ganz ohne Schrauben.
Der Rest der Sensorik auch das sehr gut auflösende Vario ist Eigenbau, der Flieger steckt voll mit allem was ich mag, GPS, Temp, RPM, Einzelzellen Überwachung usw.

Ups... da ist ja gar kein Servo drinnen, ach ja ich hatte ganz vergessen die habe ich nach hinten in das Seitenleitwerk verbannt und ja das hat mich fast drei Wochen Zeit gekostet und was weis ich wie viele Prototypen bis das so gepasst hat wie ich wollte.

Fazit: für mich hat sich das gelohnt.

Hier die Fotos und ja, Kritik ist erlaubt und erwünscht, die Hilft mir es das nächste mal noch besser zu machen.

IMG_1746.jpg
IMG_1756.jpg
IMG_1761.jpg
IMG_1763.jpg
IMG_1791.jpg
IMG_1792.jpg
IMG_1794.jpg
IMG_1818.jpg
IMG_1852.jpg
IMG_1855.jpg
 

RayX

User
@Eisvogel sehr schöne Lösung gefällt mir richtig gut, ja die darfst du gerne als DIE Lösung Darstellen sie ist sehr ähnlich mit der von @Unifly

Ich hoffe ich bekomme keine Patentrechtlich Schwierigkeiten, da ich gerade ganz unbewusst im Kopf abgespeichert wurde und bestimmt bei passender Gelegenheit mit einbezogen wird.


Danke

Gruß
RayX
 

GP15

User
Hi

ich finde es mutig die Goldkontaktstecker stumpf auf eine Platine zu löten!
Die Lötfläche ist meiner Meinung nach zu gering um mechanische Belastungen aufzunehmen.
Ausserdem dürfte bei der geringen Querschnittsfläche ein erheblicher elektrischer Widerstand vorliegen.

dann sieht die Seitenruderanlenkung recht weich aus?
 

RayX

User
Hi GP15,

Die 4mm Goldstecker sind nicht Stumpf aufgelötet da Steckt ein 2,5 oder waren es 4qmm bin mir nicht mehr sicher Massiv Kupfer drinnen was nach unten geht und mit dem Gegenstück Verbunden ist zum eigentlichen Stromsensor, auf der Platine hätte man es eigentlich nicht extra verlöten müssen, sorry hätte ich auch schreiben können, kann man ja nicht sehen.
Seiteruderanlenkung ist nur die Hülle Kunststoff der innen ist Stahl Draht und direkt im Rumpf hinter dem Eingang sitzt das Servo.

Aber das war auch nur mal als Beispiel gedacht, was ich mir unter "Durchdacht" vorstelle
 

BNoXTC1

User
Aufgeräumt ist ja schön und gut, aber ob die Funktion dann auch so toll ist?
mich würde da der Ausgang des bowdenzuges mehr stören.. oder war das eine Maus? 🤪
 

RayX

User
Hi Karl,

da hast du durchaus recht, hatte den Rumpf gebraucht gekauft und war dann mit anderen dingen beschäftigt 🙂 .
Aber ja, die Funktion ist natürlich auch gegeben.

Aber jetzt geht das hier in die ganz falsche Richtung ich glaube ich lösche die Fotos wieder raus, die waren nur als Beispiel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten