Servo Delay Modul - keine Servowegbegrenzung damit mehr möglich

Hallo,
hatte mir bei Banggood 3 kleine China - Servo Delay Module besorgt, um mit einem die Landeklappen von meiner Beaver langsamer ausfahren zu lassen.
Dieses hier :
http://www.banggood.com/de/5-6V-Ste...cer-Delay-Module-for-RC-Models-p-1112816.html
Hatte zuvor die Servowege, ohne Modul genau nach Beaver Anleitung begrenzt.
Bloß als das Servo Delay Modul nun mit am Y-Kabel der beiden Landeklappenservo hing, fuhren sie zwar langsamer aus, bloß liefen beide Servos wieder auf 100% Servoweg. :confused:
Habe einen Corona Fasst Empfänger mit Futaba T7C Sender, am Dreistufenschalter, Kanal 7 damit belegt.
Es sind zwei D-Power DS-550mg Digitalservos damit in Gebrauch.
An meinem 600er Airwolf habe ich am Fahrwerk ein Simprop Servo Delay Modul am Fahrwerk hängen, allerdings an einem analogen Graupner Servo, und da funktioniert es wunderbar und man kann im Sender beide Richtungen beliebig begrenzen.
Könnte das was mit den Servos zu tun haben?
Auf alle Fälle rasen jetzt meine Landeklappen wieder sauschnell rein und raus ohne Servo Delay Modul. :confused:
Gibt es da einen Trick, wie man das eventuell mit Servowegbegrenzung programmieren könnte? :)
Danke schon mal.
 
Habe mal das Simprop Servo Delay Modul bestellt, mal schauen ob man damit dann die Servowege wieder begrenzen kann... :)
 
das hat nichts mit Digital und Analog-Servo zu tun. Das ist eine Eigenschaft vom Delay-Modul

Stefan

Okay,
in meiner 600er Bell hängt am analogen Graupner Servo fürs Fahrwerk , ein Simprop Servo Delay. Dort konnte ich die Servowege justieren.
Deshalb habe ich es heute nochmal bestellt.
An dem China Teil hatte ich heute nochmal ein analoges angeschlossen und da ließ sich auch nichts am Sender mit einstellen. Deshalb kostete es auch nur 2€.:D
Da auch langsam alle Senderplätze in meiner Futaba TC7 aufgebraucht sind, werde ich sowieso mal über ne neue Futaba T14SG nachdenken, die kann Servoverzögerung ja bestimmt schon in der Software, zum Servo verzögern.

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Mischer dann auf Tiefenruder habe und die Landeklappen langsamer(4sek.) ausfahren, aber das Tiefenruder sofort 10% runterfährt? Merkt man da was bei, also fliegt sie erst runter und wenn dann nach 4 Sekunden die Landeklappen ausgefahren sind, fliegt sie wieder horizontal?
Ist halt mein erstes Landeklappenprojekt,mit Servo Delay Funktion. :)
 
Je nach Modell merkt man das dadurch, dass der Flieger nach 2 Sekunden im Boden einschlägt…

Ernsthaft, wenn man 10% Tiefenruder beimischt und die Klappen 4 Sekunden zum Ausfahren brauchen, dann fliegt man eine gefühlte Ewigkeit mit zu viel Tiefenruder. Das ist so einfach wie es sich anhört.

Stefan
 
Je nach Modell merkt man das dadurch, dass der Flieger nach 2 Sekunden im Boden einschlägt…

Ernsthaft, wenn man 10% Tiefenruder beimischt und die Klappen 4 Sekunden zum Ausfahren brauchen, dann fliegt man eine gefühlte Ewigkeit mit zu viel Tiefenruder. Das ist so einfach wie es sich anhört.

Stefan

... das habe ich mir auch überlegt mit dem Einschlagen des Modells beim Mischer programmieren. :D
Vielleicht ist es dann auch zuviel des Guten Servo Delay Modul und noch Tiefenruder, das müsste dann ja quasi auch 4Sek. Zeit brauchen, bis es 10% runtergefahren ist.

-Also noch ein Servo Delay Modul, mit ans Tiefenruder :D,
Ne, :lieber nicht, :p dauert dann wahrscheinlich immer etwas, bis das Höhenruder in 4 Sekunden reagiert hat, ist dann ungefähr so, wie 1000% Expo auf dem Höhenruder ...! :D:)

Werde dann den Mischer wieder ausschalten und in sicherer Höhe, die erste Landeklappenstellung ausfahren, und mal gucken was sie dann so macht .
Kann dann ja immer noch manuell Tiefe geben, wenn sie dieses " Balloning" leicht nach oben durch die Landeklappen machen sollte.
Glaube das macht sie auch nur ohne Servo Delay Modul, das sollte das ja durch das langsame Ausfahren, entschärfen.
Wahrscheinlich passiert sowieso nichts und ich denke schon viel zu viel über den Erstflug der DHC-2 Beaver nach. :D:)
 
So, das neue Servo Delay Modul von Simprop funktioniert bestens, man kann die Servowege ganz genau am Sender begrenzen.
Hat sogar einen Servoboosterknopf für analoge Servos...! :D
Wie schnell sollten die Landeklappen ungefähr ausfahren, wenn man Poti dreht?
So 4 Sekunden, von Null auf ganz ausgefahren, oder ist das zu langsam? :)
 
Hallo ,
nachdem das erste und zweite Simprop Servo Delay Modul doch nicht bestens funktionierte, :D da es beim Einschalten immer den kompletten Servoweg bei voller Geschwindigkeit abgefahren ist, wurde dies auch zurückgeben.
Das hätte beim Einschalten die Mechanik meiner Landeklappen zerstört. :cry:
Nun habe ich hier das Hyperion Servo Slow Modul liegen, von Lindinger , das erstmal vielversprechend an meinen D-Power Servos funktionierte, genau dreimal, und dann war Stille. :cry:
Es ließ sich erst wieder aktivieren, durch einen Empfängerneustart und dann hat es genau vier Schalterstellungen durchgehalten und die Servos wurden langsam, noch langsamer, super langsam, absolute Zeitlupe und dann stand wieder alles, diesmal aber mit leichten Zittern , das immer heftiger wurde, das ich echt schnell den Strom trennen musste bevor sich alles zerschüttelt hätte... :confused:
Was da im Flug passiert wäre, nicht auszudenken! :eek:
Das kann doch alles nicht wahr sein, was ist mein den Dingern los?
Habe natürlich auch noch vier weitere Servos getestet, darunter auch zwei analoge Servos, aber keine Chance.

Kann mir bitte jemand da mal weiterhelfen, welches Servo Slow Modul/Servoverzögerungsmodul ist noch testen könnte, welches funktionieren könnte, und ich nicht 400€, für einen neuen Sender ausgegeben müsste , der die Delay Funktion, schon an Bord hat?? :confused:
Ich habe noch nicht das Hobbyking Turnigy Servo Delay Modul getestet, was momentan nur in der Australien zu haben ist:D, und ansonsten wüßte ich da jetzt echt nicht mehr weiter, wie ich meine Landeklappen nur etwas langsamer ausfahren lassen könnte?
Wäre, sehr dankbar, für irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich dafür am besten verwenden könnte...?! :confused:
 
Auch wenn du es nicht hören willst, aber ich würde trotzdem über einen neuen/besseren Sender nachdenken!;)
 
---wieso müßen die Klapoen eigentlich so langsam ausfahren?

Ich habe die Klappen auf einen Schieberegler gelegt und fahre manuell und da wird per Mischer der Tiefenruderanteil
direkt mitgemischt.

Gruß

Thomas
 
Einen neuen Sender gibt es später.
Habe in meiner 600er Bell 222 ja auch ein Simprop Servo Delay Modul, und da funktioniert das ausgezeichnet, und ein zentrales Graupner Servo lässt alle drei Räder mit Servowegbegrenzung im Sender verzögert ausfahren. Allerdings ist dieses Simprop Modul schon 4 Jahre alt und ist äußerlich anders eingeschrumpft, halt etwas anders als die beiden neuen getesteten von Simprop.
Meine Frage war ja nicht, was ich mit für einen neuen Sender kaufen könnte, sondern ob jemand ein gutes funktionierendes Servo Delay Modul empfehlen kann, was ganz einfach an den Klappen Servos mit eingeschleift wird, dafür sind sie doch gemacht?
Wäre eventuell dass vom Conrad Elektronik, ein kleine Platine mit Dip-Schaltern zu empfehlen?
Oder liegt das an einer Empfänger Einstellung, z. B. das die Framerate mit 12-16 msek. zu hoch eingestellt ist?
In meiner Bell ist halt ein orginaler Futaba 617 Fasst Empfänger mit dem es funktioniert, und jetzt probiere ich halt mit einem Corona Empfänger herum.
 
Hi Alex

dann würde ich alles mal mit dem Futabaempfänger probieren dann siehst du doch ob es der Billigempfänger ist.:confused::confused::confused:
 
Nö, der Corona ist kein Billigempfänger ein zweiter fliegt sehr zuverlässig in meiner Mig 15 mit.
Habe nochmal nachgeschaut, er hat ein Framerate von 14 m/sek.
Ja, und mein Futaba Empfänger steckt im 600er Scaler drin, völlig verschachtelt und verkabelt, den bekomme ich da nicht so einfach raus,hat lange genug gedauert das Setup zu erfliegen,beim Heli sind die Servostecker ja auch mit der Klebepistole gesichert.
Wollte ja auch eigentlich nur wissen, wer eventuell so ein Servo Server Modul benutzt, welches zuverlässig funktioniert und zu empfehlen ist?:)
Ich könnte jetzt nur noch die kleinen Conrad Platine mit Dip Schaltern testen, oder noch eine aus einem kleinen Modellbaugeschäft, die hat zwei Potis, mit einem soll man den Servoweg begrenzen, was bedeutet ich kann am Sender wieder nicht meine beiden unterschiedlichen Servowege proggen. :confused:
 
Hallo Alex,

es ist nicht vollkommen ausgeschlossen, dass das zuletzt beobachtete Problem tatsächlich am Empfänger liegt. Das Start-Up Verhalten der Signalpins kann unterschiedlich auf Servos bzw. Delay-Module wirken.

(Ob es Dir gefällt oder nicht, der Corona-Empfänger gilt Land auf Land ab, als Billigempfänger. Das ist egal wie gut er sonst funktioniert. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist diese Bezeichnung für billigere Nachbauempfänger üblich).

Selbstbau des Moduls auf Arduino-Basis könnte noch eine Option sein. Ist sehr billig, macht Spaß und man lernt was dabei.

Obwohl explizit nicht angefragt, kann ich es mir aber auch nicht verkneifen. Im Jahr 2017 löst man sowas durch eine Funktion im Sender.

Stefan
 
Habe jetzt mal den Futaba Empfänger auf Kanal 7 angezapft, absolut selbiges Verhalten. Servo fährt erst langsam und dann super Zeitlupe und dann bleibt es stehen,Senderschalter ist ab dann ohne jegliche Funktion, absolut tot.
Habe ich mir fast gedacht, das dieses Hyperion Modul hinüber ist oder falsch konstruiert ist.
Das 4 Jahre alte Simprop Servo Delay Modul, in der 600er Bell, funktioniert dagegen ausgezeichnet und lässt alle drei Räder mit Servowegbegrenzung ausfahren, ohne vorher den kompletten Servoweg abzufahren, aber der kann ich es leider nicht entwenden :D.
Echt seltsam das das neue Simprop Modul in der gleichen Verpackung und Best. Nr. das nicht macht, mit meinen digitalen D-Power Servos / und analogen Servos .
Dann läuft das wohl darauf hin hinaus, das meine Landeklappen nun schnell ausfahren müssen. :confused:
Hoffe die Beaver zieht dann nicht zu schnell nach oben und ich kann das noch aussteuern/gegensteuern. :confused:
... ansonsten hätte ich noch die letzte Möglichkeit, eventuell funzt ja das::)
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Servo-Steller/-83.html
 
Hi Alex

vielleicht hängt das mit deinem V-Kabel zusammen.
 
Habe es mit V-Kabel und ohne getestet, mit digitalen und mit analogen Servos. Servo im Sender umgepolt und mal 100% Servoweg eingestellt. Das Hyperion Modul hat sogar zwei ein - und Ausgänge, ist ja quasi ein Y-Kabel, das Simprop hat nur einen ein- und Ausgang.
Als nächstes probiere ich mal irgendwie an das funktionierende Simprop Delay Modul, im Scaler ranzukommen, um herauszufinden, warum das funktioniert und fünf andere nicht. Werde auch dort mal daß Senderprogramm vergleichen, warum es seit drei Jahren ohne Probleme, das Fahrwerk langsam ausfahren lässt.Dort ist ein zentrales analoges Graupner Servo verbaut, vielleicht kommt das Simprop Modul damit besser klar als mit meinen digitalen D-Power Servos und den anderen getesteten.
Das jetzige Hyperion Modul macht immer die Grätsche, nach dreimal einschalten...

... habe soeben sogar einen alten 40Mhz Sender und Empfänger rausgekramt, und dort das Hyperion Servo Slow Modul angeschlossen mit einem kleinen Servo - Das gleiche Fehlerbild, das Teil ist einfach nur Schrott, was da verkauft wird,habe jetzt wirklich alle denkbaren Konfiguration durch, sowas fuchst mich halt, das geht Montag gleich wieder zurück :confused:.
Bloß dann stehe, ich wieder auf Anfang.
Entweder das Hyperion nochmal umtauschen, gegen ein anderes, oder das von Conrad noch probieren.
Ansonsten könnte ich die Landeklappen nur noch auf Kanal 6 bei der Futaba legen, da ist oben rechts ein Drehpoti und daneben ein Schalter.
Damit wurde durch umlegen des Schalters die Landeklappen sehr schnell auf die erste Landeklappenstellung fahren, dann wird sie dieses Balloning machen, und den Rest könnte ich durch langsames drehen am Poti ausfahren?
Da der Schalter aber oben rechts ist, müsste ich die ganze Zeit die Hand von der Steuerung nehmen, und die Maschine ist führungslos in der, Zeit. Auch nicht so das Beste... :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten