Servo Drehrichtung umdrehen ?

Ich stand vor einigeeer Zeit mal vor dem selben Problem und habe mir kurzerhand einfach einen
Servo Dual Rate bzw Reverse Modul von Graupner besorgt. Mittlerweile habe ich diesen Flieger verkauft,
das Modul liegt hier noch rum. Das Modul wird über ein Poti und einen Schalter justiert und angepasst.

Falls du es haben willst melde dich einfach.

Gruß
 

Anhänge

  • 20210322_224402.jpg
    20210322_224402.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 96

Börny

User
Oliver,

hast Du, wie in der Anleitung hinreichend beschriebeb, in den Grundeinstellungen der Fernsteuerung "2 Höhenruderservos 3+8" ausgewählt, die Servos dann auch so am Empfängerangeschlossen und verwendest Du das entsprechende Menue zum einstellen oder hast Du irgendwelche freien Mischer konfiguriert?

Üblicher Weise werden die Ausschläge auch nicht im Servomenü, sondern in Menuü "Dual rate" eingestellt. Im Servomenü werden ausschließlich, wenn überhaupt, kleinste Bauungenauigkeiten der Anlenkung der Ruder minimalst ausgeglichen.

Nur um mich zu wiederholen: Der größte Fehler bei den MC-Sendern ist jener, sich nicht genau an die Anleitung zu halten!
 

oliver23

User
Genauso habe ich das gemacht. 3 + 8 genommen. Extra einen gr16, statt gr 12 eingebaut. Und nach dem Menü abgearbeitet. Mit dual rate versuche ich das nochmal. Habe aber wenig Hoffnung.
 

Börny

User
Servos mal an den ausgängen Tauschen, wenn immer das gleiche Servo hinther hinkt, dann hast Du den Schuldigen ;) .

Was Du im Servomenü einstellst, wirkt sich über alles im Menü aus. Es behindert unter Umständen sich überlagernde Funktionen, Mischer, etc.
 

oliver23

User
Das habe ich in verschiedenen Fliegern, mit verschiedenen Empfängern sowohl in der Funktion 3+8, wie auch im Leitwerk, Delta. Mit verschiedenen Servos, Hersteller, Grösse, Strom
 

Börny

User
Eine Möglichkeit ist noch, einen frischen, seither völlig unbenutzen, Speicherplatz zu wählen und das Modell dort von vorne komplett neu zu konfigurieren. NICHT von einem bereits benutzen Speicherplatz das Modell auf den frischen Speicherplatz kopieren!

Es gab das früher schon mal, dass sich beim kopieren von Modellspeicher zu Modellspeicher irgendwelche seltsamen "Phänomene" eingeschlichen haben. Nicht sehr oft, aber doch ab und an. Oben beschriebenes Vorgehen hat hierbei dann geholfen.
 

oliver23

User
Danke euch, für eure Bemühungen.
Euer Speicherplatz, habe ich auch schon versucht. Gleiches Symptom. Über Dual Rate und Expo versucht. Das ist ein Mega Gefummel laufen zwar gleich schnell in den Endpunkt, aber unterwegs , sieht man noch Verzögerungen.
Ich probiere es über das Dual Rate und Reverse Modul, von Graupner.
Ich scheine ja nicht alleine mit meinem Problem.
Und wenn es solch ein Modul gibt, scheint Graupner das Problem wohl auch erkannt zu haben
 
Und eine MC20 soll also die absolute „Mischer-Basis“, dass gleiche Ansteuern zweier Servos, nicht beherrschen?
Und das fällt jetzt nach wie vielen Jahren und wie viel verkauften Exemplaren auf?
Und da ist nicht doch ein Bedienfehler oder eine sonstige Störung im Equipment wahrscheinlicher?
Viele Grüße
Axel
 

oliver23

User
Den Sender habe ich aus Australien. Der wurde bei Graupner auf Deutsch upgedated. Die ersten 9 Modellspeicher sind seitdem unbrauchbar. Keine Möglichkeit da was reinzupacken. Warum soll dann nicht auch irgendetwas anderes nicht mehr richtig funktioniern. Ich habe jetzt wirklich alles durch.
Ist jetzt auch egal, war nicht die Ursprungs Frage und ein Paar Tipps, zu meiner Frage habe ich erhalten
 
Das liegt bestimmt nicht am Sender. Nach bestimmt 10 verschiedenen Graupnersendern in den letzten 10 Jahren ist mir soetwas noch nie untergekommen.
Und über DualRate stellt man eigentlich keine Endausschläge der Servos ein.
Expo würde helfen.
Habe jetzt noch den letzten Kommentar gelesen.
Wenn das so ist, würde ich mit dem Sender kein Flugmodell mehr betreiben. Der gehört dann sofort in den Service.
 

gerwi

User
also ich habe von so einem Problem bei der mc 20 noch nie gehört und habe es eben probiert - mc 20 und GR 16, neuer Modellspeicher, so wie Du die Grundeinstellungen gewählt->nicht der geringste Unterschied mit GR-Servos, mit KST-Servos und mit billigen (?) Emax-Servos. Sicherheitshalber noch über "Servomonitor" angesehen und die jeweiligen Servos als "Paket" an einen Servotester gehängt->auch kein Unterschied erkennbar (RX und TX haben eine ältere SW-Version, Update von ca. 2018). dann habe ich noch einen "Testlauf mit der MC 26 und GR 24 gemacht -> dto.
Ich will Dich nicht beeinflussen...aber zum Updaten zum Service??? Meine Gefühl: auch damit wirst Du nicht zum Erfolg kommen...ich tippe auf Einstellungsfehler...DR/Expo...Servowege...-laufzeiten (ev. via Knüppel)...Mischanteile (lin. oder Kurve)...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten