Servo Einbaurahmen Futaba S3150/ 3172/ 3174SV, Graupner HBS660HV und andere...

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
hier stelle ich euch neue Servorahmen mit Gegenlager vor. Als erste Prio hatten wir uns ja für die bewährten Futaba 3150/ 3172/ 3174SV Typen entschieden. Das oft kritisierte Getriebe-Spiel dieser Servos wird bei Verwendung eines Gegenlagers deutlich geringer und übrig bleiben die bekannt guten Eigenschaften wie Robustheit und Kraft!

DSC00208 Kopie.jpg

DSC00209 Kopie.jpg

P1050718Kopie.jpg

Der Grundkörper wird aus Melamin-Hartfaser dreidimensional mit engen Toleranzen gefräst. Dito die Teile aus GFK: die Lagerbrücke mit dem Kugellager (Bundsitz) und die oberen Niederhalter. Klar ist, dass diese Rahmen etwas aufwändiger zu fertigen sind als übliche Sperrholz- oder Spritzgussteile... ;)
Wer weiß, wo (alpin) und wie (geisteskrank) wir unsere Modelle bewegen kommt schnell auf unsere Motivation:
Ausschlag für unsere Lösung war, dass der Servo-Einbau in dünne Flügel oft mühevoll ist und die Schalen durch große bzw. eckige Ausschnitte merklich geschwächt werden. Ausgangspunkt war also: wir wollen runde und möglichst kleine Servoschächte haben- der hier gezeigte Schacht hat z.B. nur 50mm Durchmesser.
Auch ganz wichtig war uns: die Servos sollen jederzeit auch vor Ort leicht zugänglich sein, der Rahmen und auch die Befestigungsschrauben dürfen nirgendwo über die Servo-Höhe hinaus ragen und es darf im Schacht nirgendwo eine Aussparung o.ä. nötig werden (nicht mal für das Anschlusskabel). Und zuletzt: eine Überkreuz-Anlenkung darf nicht mit dem Grundkörper kollidieren.
Derzeit arbeiten wir für größere Flächen, Wölbklappen etc. an Rahmen für runde Schächte mit 60mm Durchmesser und Servos der 15- 16mm Größe. Hier haben wir Graupner HBS 660HV sowie Savöx SV1250MG im Fokus. Auch die KST-Servos haben wir im Auge, da uns wie bei den Savöx die Metallgehäuse eigentlich schon überzeugen. Gibt es da handfeste Unterschiede im Betrieb oder diesbezügliche Erfahrungen im Vergleich?
Wie es damit weitergeht, seht ihr auch hier: http://www.vogel-fly.de/blog/servorahmen
 
Sehr cool!

Wenn es so was für BLS 173 und S3470 von Futaba gäbe, würde ich welche haben wollen...

Gruß
Frank
(Daumen hoch...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten