Servo EMAX ES08A II

VOBO

User
Hallo zusammen,
Ich habe diese Servos in einem Pures-Flieger verbaut.
Sie wurden vielfach für diese Aufgabe empfohlen.
Ich habe die Servos mehrere Minuten bei 5V einlaufen lassen bevor ich sie für gut befunden habe. Auch im Modell laufen die Servos an 5V.
Sie machen insgesamt einen guten Eindruck, gute Rückstellgenauigkeit, angenehm leiser Lauf, kraftvoll genug.
Den RES habe ich einige Male völlig unauffällig in der Luft gehabt.
Heute bewegte sich nach dem Einschalten ein Servo nicht.
Habe dann noch mal den Empfänger aus und wieder eingeschaltet, ging nicht.
Habe dann leicht mit den Fingern den Servo Arm gedreht, danach lief das Servo wieder wie gewohnt.
Soweit zur Vorgeschichte. Ich werde das Servo austauschen, kein Problem.
Trotzdem würde mich interessieren ob ich der einzige mit diesem Problem bin oder andere ebenfalls ähnliche Probleme mit diesem Servo hatten.
Falls dieser Fehler häufiger auftreten sollte, wäre das für mich ein Grund auf andere Servos auszuweichen. Zwar ist der PURES nicht besonders teuer, aber es steckt doch auch viel Arbeit drin, die ich nicht einem lausigen Servo opfern möchte.
Gruß Volker
 
Hallo Volker,
das Problem hatte ich schon 2x bei den E-Maxen. Jeweils beim RES-Segler auf dem Seitenruder. Bei diesem vielbetägtem Ruder ist das Poti wohl irgendwann früher oder später an einer Stelle runtergeschliffen und das Servo bleibt in dieser Position stehen. Da hilft nur austauschen. Der Hersteller wirbt ja mit verbesserten Potis. Vielleicht sind ja noch viele Margen mit den alten Potis im Handel unterwegs. Ich setz immer noch diese Servos ein.Jährlich zumindest das Seitenruderservos austauschen
empfiehlt sich.
Gruß Hans
 

VOBO

User
Danke für den Hinweis.
Allerdings denke ich eher nicht an einen Potiverschleiß, da das Modell erst ca. 10 Flüge hinter sich hat. Vermute eher ein Problem mit dem Kollektor des Motors.
Auf der Verpackung steht extra in Rot: We use the No. 1 brand, Noble potentiometer.
Das du das schon 2-mal hattest, gefällt mir garnicht. Bei mir ist es ein V-Leitwerk (aber wem sage ich das? ) und ein Ausfall im Flug dürfte kaum glimpflich abgehen.
Welche Alternativen gibt es denn noch in diesem Segment?
Im Resolution habe ich HXT 900 und die funktionieren bisher ohne Auffälligkeiten obwohl ich den Resolution deutlich öfter geflogen bin.
Allerdings laufen die etwas kratzig, lange nicht so smooth wie die anderen.

Gruß Volker
 
Alternativen sind HS-65, wenn es etwas teurer ein darf, oder YUKI SUMO 1109, wenn es billig sein muss.

Ich selber habe bestimmt 100 EMAX-Servos im Betrieb gehabt, bisher ist noch nie eines stehengebliebenen. Aber das ist Statistik: Den einen triffts zweimal, den anderen nie.
 

k_wimmer

User
Ich weiss es ist teurer und auch etwas schwerer, aber es funktioniert tadellos in solchen Anwendungen:
https://www.hoelleinshop.com/kstds-1...82&c=187&p=187


Ich habe mittlerweile schon einige Servos der verschiedenen Klassen durch, daher kann ich definitiv sagen, dass kein Servo je so billig sein könnte,
dass es einen evtl. Modellverlust rechtfertigt.
Aber das ist auch wieder eine persönliche Entscheidung.
 

VOBO

User
Muß mal schauen ob das DS113 ohne Nacharbeit paßt. Danke für den Vorschlag.
Diese und die EMAX 3352 kommen jetzt mal in die engere Auswahl.

Gruß Volker
 
Wieder ein Ausfall beim Emax 08. Wieder auf Seite beim RES-Flieger des Kollegen. Die Servos funktionieren gut, auch an 1S. Aber sie halten nicht ewig. Sinnvoll ist es, das Seitenruderservo, dass ja im RES am meisten arbeitet, jährlich auszutauschen, wenn man viel fliegt. Potis und Motor sind die Schwachstellen.
Gruß Hans
 

VOBO

User
Ich habe die jetzt komplett rausgeschmissen und DS113 reingemacht.
Mal schauen wie die sich bewähren.
Gruß Volker
 
Ich hatte die EMAX ES08Ma II auch schon im kleinen 300er FBL Heli ohne Probleme geflogen. Deshalb sollten sie auch in den Multiplex Funray rein.
Vor Einbau geprüft i.O. Nach Einbau, mit Verlängerungskabel, haben die alle stark oszilliert. Habe dann Torcsterservos Nr 62MA eingebaut, alles O.K.
Gruß Rolf.
 

Papa14

User
Bei meinem Pures war auch ein Emax dabei für die Bremsklappe im Flügel. GSD hab ich das nicht eingebaut, sondern die Bremse mit einer Kulisse angesteuert, das Emax war dann recht schnell hinüber.

Mein Standardservo für solche Anwendungen ist das Pico-8 (Lindinger), davon habe ich eine ganze Handvoll im Einsatz.
 
Das Emax ES9051, wie es beim Pures beilag, hab ich seit Jahren ohne Ausfälle als Bremsklappenservo in mehreren RES-Seglern im Einsatz, meist allerdings in geteilten Klappen.
Gruß Hans
 
Die EMAX ES08A II nutze ich seit Jahren in mehreren 2-achs Seglern und hatte noch nie einen Ausfall,
bei Torcster Servos schon, aber das ist eine andere Geschichte....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten