Servo-Empfehlung für Extremeflight 74"-Modell

BNoXTC1

User
zu 2 Savöx 66 Gramm GM735MD 80 Gramm in Summe 4x14= 56 Gramm
sollte wegen 56 Gramm das Modell nicht mehr fliegbar sein? 🧐🤣🤣
Also meinst du das savöx reicht nicht? 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️😂

ich schlage das hier vor

das wären bei deinen 4Stk ein Unterschied von 136g!!!
das Modell benötigt aber 5Stk (glaube ich) also sogar 170g leichter…


ob HV oder LV wissen wir immer noch nicht..
 
Hallo,
eher LV, habe mit HV bisher keine Erfahrung. Aber die kann ich ja jetzt machen :-)
Vielen Dank an diejenigen, die bisher brauchbare Tipps und Erfahrungen beigesteuert haben.
Grüße
Jan
 
Würde auch gleich auf HV setzen...

@BNoXTC1 ich denke mit 4 Servos wird er auskommen 😉
 

acid_one

User
Hey Jan,

KST und Savöx sind definitiv empfehlenswert auch in puncto Präzision. Wenn du eher klassisch unterwegs bist und ein günstiges robustes Servo suchst schau mal bei Power HD, LF13 und LF20 (ideal bei 2S LiFe) hab ich selber seit Jahren im Einsatz und kann bestätigen was Herr Engel dazu auf seiner Website schreibt!

Gruß
Benni
 

Scatman

User
Hallo Jan, da ich auch nicht so viel Geld in der Hobby-Kasse
habe und eigene Wege gehe würde ich folgendes vorschlagen.
Gebrauchte JR 8911 suchen und mit LIFEPO betreiben. Ich selber habe das seit Jahren im Einsatz.
Meiner Meinung eine gute günstige Lösung. Bitte keine Bewertungen wegen der LIFEPO abgeben.
Ansonsten schwöre ich auf Blu-Bird Servos.
VG ULI
 
Man merkt, es ist das selbe ob ich frage "Welches Servo" oder "Welche Fernsteuerung" oder "welches Auto" oder "welches Bier" ich kaufen soll... es ist zum Großteil eine subjektive Entscheidung jedes Einzelnen.

Auch wenn Servo XY zu 100% perfekt passen würde, lagernd wäre, uswusw ... wenn mein Bauch kein gutes Gefühl dabei hat, wird es auch nicht gekauft.
 

Scatman

User
Hallo Fleger99, wie Jan schreibt will er kein 3 D fliegen und bei normalen Ausschlägen wird das Spiel nicht so extrem sein.
VG ULI
 

Mark M

User
Man merkt, es ist das selbe ob ich frage "Welches Servo" oder "Welche Fernsteuerung" oder "welches Auto" oder "welches Bier" ich kaufen soll... es ist zum Großteil eine subjektive Entscheidung jedes Einzelnen.

Auch wenn Servo XY zu 100% perfekt passen würde, lagernd wäre, uswusw ... wenn mein Bauch kein gutes Gefühl dabei hat, wird es auch nicht gekauft.

So ist es!

Technisch löst man dann sowas mit Anforderungen. Macht man ja beim Auto auch: Cabrio? Kombi? Verbrauch? Dadurch entfallen viele Typen, und es bleibt eine Essenz.

Vom Themensterter ergibt sich dann folgendes:
Preis: 60-80 Euro (eignes ermessen)
Kraft: 15-25 Kg/cm
Verbrennerfähig: stoßfestes Getriebe
HV oder LV: HV

Dann die "weichen" Faktoren:
Markenbeliebtheit, Verfügbarkeit, persöhnliche Erfahrungen (da wirst du nie einen MErcedes-Fahrer für BMW überzeugen können, oder umgekehrt)

Ich, also rein persöhnlich für mich, habe dann direkt ein Ergebnis.

Und das Ergebnis war bei mir mal ein 60 Euro Servo von Engel, in einem anderen Fall komplett Savöx, und in wieder einem anderen Modell ein MKS388 für 229,-, und in der nächsten Maschine vermutlich das Grupp-Servo.

Meine Empfehlung für dich: nur per PN. Die Antwort steht aber auch oben.

Gruß
Mark
 
Guten Morgen,

Mark hat das gut zusammen gefasst. Meine "Spezifikation" war unzureichend, einige Fragen haben geholfen, da nachzuschärfen. Lasst uns das Thema beenden, ich habe ein paar gute Anregungen bekommen.
Das Modell ist gestern übrigens bei mir angekommen, nun verstehe ich auch besser, warum die Servos Muckies haben müssen. Die Ruder sind deutlich größer als erwartet. Wenn mir noch jemand einen Tipp geben möchte, freue ich mich über eine PN.

Beruhigende Grüße
Jan
 

BNoXTC1

User
Das Modell ist gestern übrigens bei mir angekommen, nun verstehe ich auch besser, warum die Servos Muckies haben müssen.
Trotzdem ist es “nur“ eine 2m Maschine.. wenn du da schon 40kg brauchst, was verbaut man dann in größere Flieger? 😵‍💫😂

und du fliegst ja kein 3D, also auch keine riesen Auschläge.. aber du wirst das schon machen 👍🏼
 
Hallo Jan,
Ich habe mir im Winter eine 1,80 Meter GB Yak55 aufgebaut. Da habe ich auch lange überlegt welche Servos zum Einsatz kommen sollen.
Ich bin dann auf das KST DS 725 MG gestoßen.
Das Servos kostet um 60€ und macht für mich echt einen super Eindruck.
Ich habe die Servos an 7,4 Volt laufen.
Ich konnte wetterbedingt mit den Flieger erst 3 Flüge machen, aber hier war ich sehr begeistert.

Vielleicht hilft das dir ja etwas weiter…

Grüße Tobi
 

HOBAS

User
Von den JR 8911 würde ich wiederum abraten. Die bekommen extremes Spiel.....
Hab ich auch schon viel "Lehrgeld" damals bezahlt, als ich noch glaubte das sei das ultimative Superservo. Schon nach kurzer Betriebszeit in einem 2,70m Kunstflieger, musste ich Getriebe wechseln aufgrund viel Spiel. Wenn man das Getriebe noch dazu rechnet... mega Fehlkauf.
Heuer gibt es ja massig Servos am Markt. Viele neue eher unbekannte Hersteller sowie auch umgelabelte Eigenmarken wie z.Bsp. Grupp etc. gibt es. Nur keiner weiß wie viel "Servo" ist wirklich drin oder ist es nur "Marge/Gewinn".
Habe seit einigen Jahren in einer kleinen 88" EF Edge die Dualsky Servos drin und bin sehr zufrieden. Mittestellung, Lauf perfekt und ohne Spiel.
QR-8930, HR-8611 und Seite-DS8950
Vor Corona waren die Preise dazu noch ca. 30% weniger. Ich wünschte mir, ich hätte damals noch mehr von denen importiert. Der Euro steht z.Zt. für uns auch noch schlecht.
 
Hallo Jan, vielleicht könnte das neue CHAServo HV3512 für dich interessant sein. Es hat nur 55g und sollte daher ideal zu der 74" EF passen.
Es ist bereits in mehreren Shops in DE verfügbar. Z.B.: https://www.heizkoffer.de/produkt/hv3512-digital-servo-20mm-40kg-011sek/
VG Nico
Jetzt mal im Ernst. 120€/Stück meint er sicher nicht mit "bezahlbar".
Und... was soll ein 40kg Servo in einer 74" Maschine? Selbst für Hardcore 3D völlig drüber.
Wenn das der Maßstab ist, wie habt ihr das vor 15 Jahren gemacht?
Wenn er betont, dass ein KEIN Hardcore 3D fliegt reichen sogar 8-10kg Servos locker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten