Servo für Flächenverwindung

Hallo,
Jetzt steht der Einbau eines Servos für die Flächenverwindung bei einer Bleriot im Maßstab 1/3 mit 3 Meter Spannweite an. Da dies mein erstes Modell mit Flächenverwindung ist, bin ich mir nicht ganz sicher welche Drücke hier auf das Servo kommen. Ich glaue mich zu erinnern das jemand mal meinte es müßte schon ein sehr kräftiges Servo sein. Um die ganze Anlenkungs und Servobefestigung mal herzustellen hatte ich mal eines mit 24 kg. Stellkraft eingepasst, und dieses jetzt aber wieder verworfen.
Vieleicht gibts jemand unter euch der mit dieser Flächverwindung schon Erfahrung gemacht hat, und mir einen guten Ratschlag geben kann.

Lg.
Manfred
 

ggrambow

User
Hallo,

bei der Caudron Typ N mit 4m Spannweite haben wir ein 40 kg Servo für die Flächenverwindung genommen. Ich meine dieses hier, müßte ich aber reinschauen.
Savöx SV-0236MG Maxi Servo 40kg.
Da reicht aus, 24 kg würde ich auch für knapp halten.

Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Danke für deine Einschätzung. Sowas in etwahr hatte ich auch gedacht. hab mir jetzt die KST A20-3813 mit 43kg. Stellkraft bestellt.
Eine frage bezüglich Spann, und Steuerseile hätte ich noch. Welche Stärke hab ihr da verbaut ? Beim Höhen und Seitenruder habe ich Verzinkte Stahlseile mit 1mm Durchmesser eingebaut. Die Vorteile sehe ich darin, das sie sich nach dem Verpressen auch noch gut weichöten lassen.

Lg.
Manfred,
 

ggrambow

User
Eine frage bezüglich Spann, und Steuerseile hätte ich noch. Welche Stärke hab ihr da verbaut ? Beim Höhen und Seitenruder habe ich Verzinkte Stahlseile mit 1mm Durchmesser eingebaut. Die Vorteile sehe ich darin, das sie sich nach dem Verpressen auch noch gut weichöten lassen.

Moin,

musste erst nachmessen. Höhen- und Seitenruder Stahlseil 1mm, kunststoffummantelt. Für die Flächenverspannung und die Steuerseile 2mm Stahlseil.

Gruß Gerhard
 
Servus
In meiner 1:2 Bleriot hab ich ein 200g Servo mit 25 kg Stellkraft drin.
Die wiegt aber nur 8 kg.
Ich baue momentan eine Fikker E3 in 1:2,5. Da kommen 2 35 Kg Servos rein.
Die Mimik der Fokker ist im Original etwas doof gelöst, drum mehr Servokraft.
Bei meiner de Havilland Dh5 kommen 2 47kg Servos rein.
Ist ja ein Doppeldecker und die Seile laufen einmal rum, unten vor der Nasenleiste und oben frei in etwa 1/3 der
Flächentiefe. Da müssen die Sevos schon schieben.
In beide Modelle kommt ein kugelgelagertes Kohlerohr in den Rumof.
An diesem Rohr greifen die 2 Servos an, eins links und eins rechts.
Bei der Fokker ist dann hinten an dem Rohr der Betätigungshebel der nach unten in die Mimik eingreift.
Bei der Bleriot würde ich heute auch so ein Rohr einbauen.
Durch das Rohr entfällt eine Seilumlenkung, macht das Ganze also leichtgängiger.

Flug und Landeseile setzte ich nach Verwendungszweck ein.
Die Bleriot macht ja keinen Kunstflug, hab meine damals auf 4g ausgelegt. Mit ein bisserl Reserve dann eben 40kg Seile.
Wenn das Original Kunstflug kann gehe ich schon auf 8g. Immer mit Reserve.
Da kommen dann schon mal Seile mit 250kg Bruchlast rein. (Udet Flamingo 1:2, also 5 Meter)

Gruss Franz
 
Servus
Nachtrag
Die Verpressung mache ich nur mit original nico-press Presshülsen.
Auch mit Nico-press Zange.
Die Sachen sind Ul zugelassen.

Gruss Franz
 
Hallo,

Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzung. Hab jetzt die KST-Servos schon bekommen, und machen auch einen sehr wertigen Eindruck.
Bei den Seilen für die Flächenverwindung wurden von Mik Reeves 2mm Seile beigelegt, die mir aber seht steif erscheinen. Speziell unten bei der Umlenkmechanik mit den kleinen Seilrollen mit etwa 20mm Durchmesser könnte das schon schwierig werden. Verpressen der Seile von Höhen und Seitenruder habe ich mit Messingrohre gemacht, und anschliesend alles Weichverlötet. Ich denke da kann sich nichts mehr lösen.
Könnte die Flächenverwindung auch mit 1,5mm Stahlseil funktionieren ?
Eine frage zur Verwindung hätte ich aber noch. Wieviel sollte sich die Flächenhinterkante ungefähr auf und abbewegen ?
Franz : kanst vieleicht ein Foto reinstellen wo wann sehen kann wie du das mit dem Kohlerohr gemeint hast.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Manfred,
 

Window

User
Bei 1/3 sind 2.5 cm jeweils auf und ab ausreichend - servo für 1/3 mit 375 cm spw und 65 Gramm flächenbelastung verwende ich 16 kg futaba bls servo - ohne Probleme - Ansteuerung der Verwindung über pull pull System mit stahldraht - so bleiben die Zug - und druckkräfte ausserhalb des Rumpfes - System arbeitet sehr präzise - beste wünsche und viel Erfolg 🍀
IMG_7472.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten