Servo für Kyosho Kaliber 3

Hallo zusammen,
Habe in der Bucht einen (neuen / alten) Bausatz vom Kaliber3 erstanden.
Der erste Stinker seit über 10 Jahren den ich nun aufbauen möchte mit preiswerter aber modernere Technik als damals.
Vorstellung
Hobbywing UBEC 10A Dauer 20A Peek mit einem kleinen handlichen 4s Lipo füttern.
Einstellbar von 5,5 bis 8,4 Volt.
Glühsystem Align RCE das aber lediglich nur zum Starten herhalten soll da es nur 6 Volt kann.
Dies ist bereits vorhanden.
Mit der Servowahl tu ich mich gerade etwas schwer.
Gebrauchte BLS451/251 werden gerade in der Bucht angeboten aber ungewiss die gibt's ja auch schon ein paar Tage und keine Ahnung wie sie beansprucht wurden.
Eigentlich kaufe ich so etwas lieber neu.
Risiko mit den BLS eingehen?
Oder...
Doch lieber neu kaufen?

Neu habe ich preiswerte im Auge die man auch noch gut proggen kann.
Bin mir aber nun nicht sicher ob Stellkraft Geschwindigkeit mit 7,4 Volt noch ausreichend wäre.


Zum Gyro...
da müsste ich dann wohl wahrscheinlich noch einen Spannungsminderer einsetzen.
Reicht da so einer von Align ? Allerdings dann nur 5,1 Volt statt 6Volt.
Oder..
vielleicht für Gyro 6 Volt vom Align RCE abzwacken?
 
Hi
Ja, solche mittelalten Schätzchen habe ich auch ab und zu hergerichtet. Aber alter 5cm³ Kyosho Caliber3 Paddelheli....dafür BLS Servos ? neue HV Servos? 4s 20 A SBEC usw.... :rolleyes: :D Kanonen-----Spatzen ! Der kann gerade mal mit viiieeel Schwung ´nen Looping ;)
Der fliegt mit ganz einfacher Ausrüstung wirklich am Besten. Da haben damals sogar schon 4-5 Kg Servos wie alte Graupner C507 gereicht. Der Caliber ist vom Kopf und allen Reaktionen her eh so "mechanisch unpräzise" im Vergleich zu heute, das man die teuerste Ausrüstung eigentlich nur für sein persönliches Befinden einbaut....was technisch aber nix bringt bei den Plastecopter. Einfache, aktuelle 22mm Standartgrößenservos ( LV, sogar analog reicht!) mit mittlerer Geschwindigkeit und 6-7 Kg auf die Taumelscheibe und evtl nach einem gebrauchten GY401 mit einem schnelleren Servo geschaut und gut ist. Ein einfacher 4 Zeller 4000-Nimh Akku ohne BEC oder sonst was ist vollkomend ausreichend. Falls Graupner Anlage vorhanden einen GR 18 genommen und nur den Heckkreisel verwendet, spart schon einen Gyro. Habe gerade im Sonderangebot ein neues Graupner HBS HV 770BBMG Heckservo 7986 für 22,98 € für unseren Goblin 700 gekauft:D ...das wäre doch schon ein günstiges High Class Servo für`s Heck. 3 Stück haben die aktuell noch Bestand... (PN!)
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,ha...
habe ich so daneben gelegen mit dem Bausatz?
Die letzten die ich hatte waren Vibe90 Three Dee NT und Rex700 mit Yamada der am liebsten 30% Nitro schluckte.
1,40 Rotor da ging ich von einem sparsamen 8,5er Motor aus 😬
Das Ding ist ja noch nicht angekommen hatte keine genaue Vorstellung,nur ein paar Bilder der Einzelteile.
Nur gesehen neuer unbespielter Bausatz im original Karton und zugeschlagen.
Dann geht vorab schon Kopfkino los,wie baust ihn auf,mit welcher Ausstattung 🤔
Habe noch einige Gyros liegen.
LTG6000 oder 6100 mit dem Passenden Servo Glaube LTS 6100 ?!
Noch 401 mit Servo Gy611 mit Servo
SolidG Spartan... da habe ich Auswahl satt.
Also dann sind die von ACT allemal ausreichend.
 
Hi
Gegen einen Vibe 90 oder Three Dee ist der Caliber ein Spielzeugheli ;) Er fliegt...ja.... viel mehr aber nicht. Spezialentwickung für komplette Neulinge eigentlich. Nichts richtig einstellbar und wenig Performance möglich. Da reichen einfache Komponenten Vollkommen aus
Von daher sind deine Kreisel schon mehr wie ausreichend, eigentlich schon oversized, weil´s das Heck wahrscheinlich nicht mal zu 20% umsetzen kann , was die Kreisel leisten. Servos müssen wie gesagt auch keine Powermaschinen sein! Und der GX 36 mit ca. 6 cm³ macht keine 3 D Maschine draus.;)
Fliegen tut der Kaliber schon, so ist es nicht, aber hat nicht mal ansatzweise die Qualität, Technik, Performance oder Klasse wie die von dir genannten Helis!
War halt ein ganz einfacher Einsteigerheli .....sogar die Paddelstange war einteilig gegossen und auch die Gestänge konnte man nicht verstellen. Hat auch keine 1,40m , sondern nur 1,25m ( Außer du hast einen ganz anderen Caliber 3, wie ich ihn kenne). Die Blätter sind auch keine Normalen, sondern spezielle aus ziemlich weichem Kunststoff. kann man glaub ich gar nicht gegen CFK oder so tauschen.
Mein Tipp wäre erst mal den Heli komplett anzuschauen und dann zu entscheiden ob du den überhaupt aufbauen willst...ich denke es ist dir zu viel "Kindergarten"!

Gruß Andi
 
Kindergarten kann auch mal schön sein 🤣🤪
Dann habe ich wohl ins braune Häufchen gegriffen.
Dachte das wäre so eine Art alter Rappi50 nur halt nagelneu der auf einem Speicher im original Karton wiedergefunden wurde.
Tja,
Dann Kopfkino einstellen/beenden,und das ganze mal wieder als Lehrgeld ins Regal packen🙄🧐😤 Wenn es angekommen ist...
 
Moin zusammen,
Ist heute angekommen.
Owei,owei,das sah auf den Bildern schon etwas besser aus.
Es gab mal einen Protech 450 IC mit 2ccm Motor, der war wesentlich hochwertiger als das Ding hier.
Den kann man eigentlich mit nichts vergleichen, sowas hab ich noch nie in den Händen gehabt.
Seitenteile flexibel Landegestell lässt sich 90° verdrehen.
Glaube der ist unkaputtbar🤔
Wenn er aus 3m Höhe abstürzt hüpfte er nach( Boden Kontakt ) sicherlich wie ein Gummiball auf 5m Höhe 😌
Das Ding muß ich ausprobieren 🤣🤣
Hier kommt lediglich nur das Align RCE als Vorglüher und Stromversorgung rein.
6Volt und glaube 7A kann das RCE mehr als ausreichend.
Gyro am besten das 401er das wohl am unempfindlichsten wäre mit dem s9254.
Servos habe ich dennoch keine mehr übrig.
Da kommt nun doch was günstigeres rein,
denke die Futaba S-U-400 sollten vollkommen reichen auch als Gas Servo.
 
Der Kyosho Caliber 3 war ein Einsteiger-Heli, der wird bestimmt unkritisch fliegen… :D

Ich habe selbst noch zwei Kyosho Concept 60, diese bin ich mit mechanischen Kreisel und Standard-Servos aus der damaligen Zeit geflogen - völlig problemlos!
Concept 60 war auch ein richtiger Heli im Vergleich ;) :D ....aber fliegen tut der schon unkritisch, das stimmt!

Gruß Andi
 
Moin,
Habe ihn nun mal grob zusammgekloppt,Blades habe ich noch welche im Hobbyraum gefunden.
Die sind bestimmt um ein vielfaches besser als diese Gummilöffel.
Mit jeder Schraube wurde es stabiler,war überrascht 😏
4 von diesen Futaba S-U400 sind bestellt.
Werde ihn nun erstmal vernünftig fertig machen.
Ob ich ihn dann wirklich ausprobiere oder ihn flugfertig als NEU [nur gebaut] inserieren werde muß ich mir noch überlegen.
 

Anhänge

  • 20220504_071029.jpg
    20220504_071029.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 82
Moin zusammen,
So nach und nach stellt sich heraus das dies Ding ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Man bestellt hier etwas da etwas um ihn vernünftig aufzubauen.
Habe nun wirklich schon im unteren
Preis/Segment angesetzt das sich dennoch extrem summiert hat.

Wie heißt es so schön?
Kleinvieh macht auch Mist,- aber gewaltig 🙄
Als NEU (nur gebaut verkaufen) ?
Da würde mir wohl jeder den Vogel zeigen wenn ich nur die Hälfte der Neuanschaffungen für diesen Kaliber3 rechnen würde.
Das müsste schon ein Liebhaber der Exoten sein.
Andererseits wo bekommt man diesen überhaupt noch nagelneu?
Habe mich da mal im Internet umgeschaut aber nichts gefunden.
Denke so mitte nächster Woche wird alles eingetroffen sein so das ich ihn fertigstellen kann ( nächstes Wochenende ) .
 
Najaa,
gebraucht und ne Mechanik,🤔🙄

Boar
hab ich nen Knall...
Da hab ich mal wieder was angefangen 🙄

Was solls
Wird nun erst recht besonders mit Liebe aufgebaut und erhält einen Ehrenplatz.
Vielleicht noch ein schönes Schild machen lassen mit der Aufschrift
( Dumm gelaufen) 🤔🤣
 
Moin,
dies Ding ist aufwendiger als ein Goblin RAW.
Bis man hier mal die 2mm Haube geschnitten und die Scheibe angepasst hat,
man,man...🙄
Tank habe ich mir den Belüftungsanschluss abgebrochen,dann halbe Stunde Kisten und Kästen wälzen bis ich da was passendes gefunden habe das wieder i.o. zu bringen.
Nun erstmal auf den Rest der Bestellungen warten.
Habe u.a. einen kleinen 2s 3000mAh 30c Lipo bestellt, der sollte gut mit der
BEC-Glüheinheit/Empfänger zusammen in die vorgesehene Box passen.

Es fehlt nun noch Sprittschlauch,- Benzinfilter mit einer integrierten Pumpe ,- Abgaskühler so ein Silikon Rüssel für den Schalldämpfer.

Seltsamerweise...
laut Anleitung kommt das Reso ohne Dichtung an den Motor 🤔🧐
Gefällt mir nicht,also auch mal ein Bogen Dichtungspappe zum zuschneiden und Dichtmasse mitbestellt,bei mir muß das dicht sein.

Dies ist ein Billigflieger der so nach und nach kostbar wird,je mehr man an kleinkram und Arbeit investiert.🤣
 

Anhänge

  • 20220508_194555.jpg
    20220508_194555.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20220508_194313.jpg
    20220508_194313.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20220508_194225.jpg
    20220508_194225.jpg
    201 KB · Aufrufe: 64
  • 20220508_194626.jpg
    20220508_194626.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20220508_194044.jpg
    20220508_194044.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
Da werde ich nun mal drauf achten wenn es soweit ist.
Kann aber vielleicht auch daran gelegen haben das zu wenig Druck im Tank erzeugt wurde?!
Belüftungsöffnung original deutlich und 1mm.
Habe den Anschluss nicht hinein bekommen, dann mit 1mm Borhrer mit 1,2er nochmals vergrößern müssen,bis ich den Anschluss stramm hineindrehen konnte.
 
Moin,
fein wenn alles so kleckerweise ankommt.
Dichtung schneiden ist nicht meins, 2x der schmale Rand gerissen 😮‍💨
Nun kommen noch 2/3 Teile,wenn ich das so zwischendurch schaffe geht's am Wochenende zum Acker.
Kreisel,-
Vielleicht wäre das alte GP750 mit dem dicken Pad vom GY401 besser als das 401🤔
Hier nun das 611er SolidG Spartan reinzupacken wäre Blödsinn.

Glaube ich habe noch irgendwo ein GV1 liegen,ob das aber Sinn macht bei diesem Ding?
Oder besser Gaskurve?
Sollte man diese bei dem kleinen Motörchen recht steil ansetzen?
Pitch sollten 12° / 13° wohl mehr als reichlich sein vielleicht schon zuviel?
Vermutlich muß man das am Acker ausprobieren was der kann/schafft.
Bin gespannt auf dies Ding.
Vielleicht bekomm ich dadurch wieder Lust auf Stinker und mach den Rappi 50 und 90 nochmals startklar.
 

Anhänge

  • 20220510_064141.jpg
    20220510_064141.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Der 401 paßt da wohl doch am Besten (evtl sogar auf analog Servo eingestellt), sonst kommt das Heck eh nicht mit und du mußt Empfindlichkeit sehr weit runter drehen. Für einen Regler hat der Motor doch recht wenig (eigentlich keine) Reserven. Reinmachen kannst du ihn ja, aber Drehzahl relativ hoch ansetzen, oder Gaskurve ziemlich hoch. 13° Pitch ? :D .....eher max 9° . 5-6° schweben und dann zieht er vielleicht noch 3-4°.. Wenn du da gleich zu hoch gehst mit dem Pitch würgt er dir in der Luft fast ab...also erst mal max 10° einstellen.
Rappi 90 würde ich auch mal wieder fliegen....oder einen 50er mit Redline Motor, Youngblood Pipe und Umbau auf FBL!
Bißchen BrummBrumm ist doch schön :D

Gruß Andi
 
Moin Andi,
Ist der wirklich so schwach?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Der Rappi 30 ging eigentlich recht gut damals, sollte doch vergleichbar sein,oder?
Hattest die originalen Blades drauf?
Die Dinger kannst ja biegen wie Flitzbogen😬
Denke mit den HTR sieht das schon was anders aus.
Am Heck habe ich 95er gepackt sollte auch ein Unterschied zu den originalen Gummilöffel sein.
Im Rappi 90 habe ich einen Yamada 91 sr/rr
Der 50er ist noch original.
Stehen beide nu schon über 10 Jahre.
 

Anhänge

  • 20220510_082717.jpg
    20220510_082717.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20220510_083205.jpg
    20220510_083205.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten