servo frage..

dogy

User
Hallo,

ich will mir nun einen (für mich) light indoor shockflyer bauen (ziel um die 120g). als servos hab ich mir die baugleichen d47 vom pichler besorgt.
hab nun bedenken ob ein d47 für die querruder reicht, oder sollte man lieber ein d60 oder ähnliches nehmen?

gruß jörg
 

dogy

User
Hi,

danke... ja habe 4 der d47 das war auch schon die erste überlegung.... aber dann hab ich mich für den R6004ff entschieden der ist super leicht. hat halt nur 4 kanäle evtl eines der servos umlöten aber bei den mini servos i weiss net.
ich denk ich werd mir noch ein D60 organisieren oder was meint ihr?? gibts bessere in der preisklasse?

gruß jörg
 

slerm

User
Wenn du den 6 Kanal Empfänger von Futaba nimmst sinds halt 2 gramm mehr, oder du machst das Gehäuse ab dann wiegen sie gleichviel..

Wenn du aber doch 3 Servos nehmen willst da würde ich dir das 8g Servo von Robbe empfehlen, da es genug Zugkraft hat, von der Schnelligkeit in Ordnung ist und um die 7€ kostet ;)

Slerm
 
Robbe Servos in der größe.. hab fast nur negatieve erfahrungen damit gemacht!
schon allein dass es 8g wiegt is es verglichen mit ähnlichen absolut unbrauchbar für shockys.
ich hab auf Quer ein Horizon FLS80D das hat 2kg stellkrafft 0,09sec auf 60° und wiegt knapp 8g.
Das Servo packt sellbst Riesen querruder-Lappen meiner 90cm Yak auf 70° im Flug ! ist absolut präzise und hat (absolut) kein spiel
Hir noch ein video von ihr: http://vimeo.com/27084575
oder meine Neue EDGE da geht noch mehr :D

DSC_0993 Komprimiert.jpg


Gruß,
Tilman
 

dogy

User
robbe hat meiner meinung nach saugute servos, die sind aber in ganz anderen preisregionen angesiedelt.... von den billigen halte ich auch nicht viel.
ich persönlich habe halt gute erfahrungen mit den d47/d60 von speedmodellen her, das FLS-80D hört sich echt gut an. und die auschläge sind nach meinem geschmack so soll das sein :cool:

evtl mach ich mir doch die arbeit und häng die servos direkt an den lipo, dann kann ich gleich gegen kupferlackdraht tauschen

gruß jörg
 

slerm

User
Das S3114 ist auch nicht schlecht und hat einen Stellzeit von 0.06..

Das 8g Robbe Servo ist gut, wenn man ''normalen'' Kunstflug mit dem Shocky macht und nicht sehr schnelle und sehr stellgenaue Servos brauch ;)

@Freaky Freak: Ist das die Robbe Edge?

Slerm
 
Weiss jemand, auf welche Voltzahl sich die Angaben des D47 auf der Verpackung beziehen?

7,2?!

Hat jemand mal getestet ob das Hitec 35hd an 2S funktioniert oder raucht dies sofort ab? Ich meine das Gernot Bruckmann so fliegt?!
 

slerm

User
Also das D47 und das Robbe Fs 31 kannst du problemlos an 2s fliegen, da die eine Betriebsspannung bis 8,5 Volt haben;)

Falls du Facebook hast, kannste ja den Gernot einfach mal fragen..

Slerm
 

slerm

User
Weiß nicht genau was du meinst aber das ist bei den Servos Angegeben ;)

Betriebsspannungsbereich: 4,8 - 7,4 V (z.B. auch 2 Lipo, funktioniert erfahrungsgemäß auch noch mit einer LiPo-Zelle)

Slerm
 
Ja genau,ABER, auf der originalen Verpackung sind auf den Seitenwänden,Angaben zur Geschwindigkeit und Haltekraft angegeben, auf welche Betriebsspannung sind diese bezogen?

Weist du was ich meine?
 

slerm

User
Die beziehen sich sehr wahrscheinlich auf die niedrigste Voltzahl ;)

Der einzige Nachteil ist, dass die Servos an 7,4 Volt halt einen kürzere Lebensdauer haben..

Slerm
 
Ja, dass kann ich bestätigen, meine funktionieren teilweise schon seit 4 Jahren ;-)

Habe heute mal bei Staufenbiel angerufen, hier war die Aussage, dass die Angaben sich auf die höchste, vertretbare, Voltzahl beziehen. 7,4 oder 8,5 konnte man mir aber auch nicht sagen ;-)


Ich trau mich nur noch nicht so ganz, das Hitec HS 35hd mal an 2s zu hängen.....
 
Ja, dass kann ich bestätigen, meine funktionieren teilweise schon seit 4 Jahren ;-)

Habe heute mal bei Staufenbiel angerufen, hier war die Aussage, dass die Angaben sich auf die höchste, vertretbare, Voltzahl beziehen. 7,4 oder 8,5 konnte man mir aber auch nicht sagen ;-)


Ich trau mich nur noch nicht so ganz, das Hitec HS 35hd mal an 2s zu hängen.....

Ich habe zwar das hs35 ned aber das hs56hb und hs65mg futzen an 2s.. sie halten einfach ned so lange sind aber enorm schnell.. :P habe des nur mal zum testen gemacht, fliege jetzt einfach mit einem 6V BEC dan gehts auch super :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten