Servo in der Basic Jolle

Habe meine Basic Jolle fast fertig. War grad in Fühlingen fahren. War auch eigentlich sehr schön, nur mit der Segelverstellung war ich nicht so ganz zufrieden. Was für einen Servo benutzt man am besten? Ich habe eine robbe s 3003 als segelservo. aber der ist sehr schwachbrüstig.

Noch ne Frage. Wie groß ist die Reichweite der Fernsteuerung. Die Antenne liegt ja im Schiff und ist nicht so optimal für große Reichweiten. Ab wann befreit sich das Schiff von der Fesseln der Anlage und fährt seine Eigenen Wege? ;)
 
meine Anlage hat eine reichnweite laut handbuch von 400m, also kann ich mit m basic locker soweit fahren, bis ich nicht mehr einschätzen kann, in welche richtung der bug zeigt... ;)

Hab auch ein robbe 3003 für´s segel verbaut.
laut robbe.de hat das eine stellkraft von 32Ncm bei 4,8V, was bei standartservos wohl nicht so schlecht ist. bei robbe habe ich keine alternative mit venünftigen preis gefunden, ich werd mal im laden fragen. die alternative währe die spannung zu erhöhen, dann sind´s bei 6V gleich 42Ncm. nur der akku wiegt mehr :(

Wie lang is denn dein Hebelarm? meiner ist rund 10cm lang. bekommst du das Segel ganz auf? ein paar grad fehlen bei mir leider. :(

Du schreibst, du bis im Fühlinger See gefahren? ich hab vor morgen so für 3 stunden vorbeizugucken. muss ehh in die richtung fahren und komme praktisch dran vorbei. Vieleicht haste lust nen bischen erfahrungstausch zu betreiben. Auch wenn ich erst 2 mal segeln konnte. (warum is heut blos wieder zuviel wind?!) Ich würd ich mich freuen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo ddd,

die Antenne sollte am mast hochgeführt werden. Damit bin ich schon bis zur Erkennbarkeit der Ausrichtung gefahren (schätze 300m). Mehr macht eh keinen Spaß

Hans
 
der empfang müsste aber doch auch so ausreichen, wenn die antenne am deck liegt. ausser das wasser erzeugt reflektionen, wenn das geht. naja soweit ich weiss ist das aber nicht so wichtig, wo die antenne liegt, hauptsache möglichst gerade in eine richtung.

meine fahrt zum fühlinger see: hat sich alles ein wenig verschoben und ich fahre jetzt los... :rolleyes: hoffe ich treffe da jemanden, wenn ich in 2-3 stunden da bin... :)
 
Oben Unten