Servo KST X08 im f3f bzw. f3b auf V-Leitwerk pro und contra?

peati

User
Hallo,
ich habe mir als Wiedereinsteiger ohne große Recherche vorab die KST A 08 V6.0 geholt. Diese sind jetzt direkt im V-Leitwerk eines Crossfire verbaut, aber noch ohne Flugerfahrung dafür.
Sind diese Servos denn mit den X 08 V 5 qualitativ vergleichbar?

VG Peter
 
Hallo Börny,

die EMC-Vega Servos habe ich meinem E-Freestyler bei der Anlenkung vom V-Leitwerk im Einsatz, konventionell mit CF-Schubstangen.
Bin noch nicht sehr viel damit geflogen aber die Servos sind bisher unauffällig, d.h. kein größeres Spiel oder gefühlt schlechtere Rückstellgenauigkeit als bei den anderen Servos die ich in den Seglern verbaut hatte.
Werde sie voraussichtlich in meinen neuen Device Seglerrumpf einbauen, einfach weil dann der Servoeinabu aufgrund der geringen Größe entspannter ist.

Grüße
Reinhold
 

Börny

User
Servus Reinhold,

besten Dank für Deine Antwort. Ich werde diese Servos in meinem kommenden Projekt im V-Leitwerk, Wunderwaffe Brachiatophia V2 * 😉 ebenfalls mit herkömmlicher Anlenkung verwenden.

( * Eine Europhia 2V mit Hacker B50 FAI mit Getriebe 6,7:1an 6S mit einer RFM 16x16S. Wir erwarten um 3200g Gefechtsgewicht und in unter 10 Sekunden 350 Höhenmeter 😉) Ggf.werde ich an anderer Stelle darüber berichten.
 
Ich verwende die KMST/Kingmax von Emc seit einigen Jahren in einem F3J allerdings forne und mit Bowdenzug bei meiner ASW 12 1/4 habe ich die auch in das Höhenleitwerk verbaut die Leitwerksklappen sind ähnlich groß wie bei einem F3X V-Leitwerk kein Problem auch bei schwerem Wetter
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Dabei ist zu bedenken, dass der Unterschied in der Hebellänge am Servo und am V-Leitwerk auch das Getriebe ist, das das endgültige Drehmoment auf das V-Leitwerk verändert. Nutzt man die maximale Bewegung des Servos zum Bewegen des viel kleineren Ballastes (Winkelbereich), sollten Servos mit einem Moment von ca. 2 kg * cm für das Modell ausreichen. X08 reicht, auch bei ruhigem Flug, auch X06 sollte seinen Job machen. Allerdings sind der kleine Motor und das filigrane Getriebe nicht so widerstandsfähig gegen Beschädigungen bei der Landung wie beispielsweise der X12.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten