Servoansteuerung

Davidi

User
Hi

Ich habe ein paar Probleme mit meiner Servoansteuerung.
Ich habe ein Nite Fly nachbauen wollen. Soweit ist auch alles okay.
Da ich aber 2 Servos gleichzeitig ansteuern muß und nur ein ausgang jeweils für rechts/links und hoch/runter habe, beginnt das problem schon. Mit einen Y-Adapter kann ich die Servos so schalten das sie gleichzeitig arbeiten z.B. für links/rechts (da arbeiten sie auch gegenseitig, der eine vor und der andere zurück) nur wenn ich dann noch hoch/runter machen will geht das nicht.
Habe schon ein Deltamischer dazwischen gemacht, damit sie gleichzeitig arbeiten. Wie kann ich jetzt mit einen Senderausgang jeweils die Servos ansteuern? (Servo hat ja nur ein Anschluß)

Vielen Dank

David
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also David,

erstmal herzlich wilkommen bei :rcn: , schön daß du zu uns gefunden hast.
-
Demnächst werde ich diesen Thread zu den Fernsteuerungen verschieben,da
dir dort optimal geholfen werden kann.

- Du mußt dann nur in der Forenübersicht auf die Überschrift klicken und schon
bist du automatisch mitgesprungen und im Thread. ;)


gruß
Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Hallo David..

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz wie du die servos angeschlossen hast.

was meinst du mit "servo hat ja nur einen anschluss" ? mehr brauchst du ja nicht?

also, es ist so. Um Ein Delta/Nurflügler mit einem Sender Steuern zu können der keine Mischfunktionen hat brauchst du einen Deltamischer, den du dir anscheinend schon besorgt hast. (könntest du evtl noch posten was für einen du genau gekauft hast?)
Dieser Mischer hat die Aufgabe, die Signale des Senders die z.B. für Höhe und Seite sind so miteinander zu mischen, dass beide servos gleichzeitig angesteuert werden. bei Höhenruder laufen die ruder gleich, bei querruder gegengleich. Dafür braucht der Mischer aber auch beide Signale. Das Heisst du musst von deinem Empfänger mit den beiden zu mischenden Kanälen auf den Mischer fahren, und von da aus weiter zu den Servos. es gehan also jeweils zwei kabel vom empfänger zum mischer und vom mischer zu den servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten