Servoarm wackelt, Graupner C3241

Hallo zusammen,
ich habe in meiner V-Ultra auf den Wölbklappen Graupner C3241 Servos. Bei diesen wackelt der Servoarm in längsrichtung des Servos. Es ist also kein Getriebespiel, das ein Wackeln in drehrichtung verusachen würde. Der Servoarm bewegt sich in Richtung der Anlenkung. Da die WK über Kreuz an sehr kleinen Ruderhörnern angelenkt sind, verusacht das ein Spiel von 4mm auf den Klappen. Das ist viel zu viel für so einen Flieger.

Ich habe jetzt die Servos aufgemacht, um zu sehen, was ihnen fehlt. Ich konnte allerdings nichts außergewöhnliches Entdecken. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Es sind schon ziemlich alte Servos. Ich vermute, die waren von Anfang an in dem Flieger und der ist in den 90ern gebaut worden. Ist der beschriebene Effekt vielleicht eine Alterserscheinung?

Auf einem Bild ist zu erkennen, dass in dem Zahnradturm, auf dem das Ruderhorn sitzt, keine Welle aus Metall drin ist. Gehört dort eine rein? Kann das Wackeln davon kommen?

Hier ein paar Bilder:

IMG_20150113_002230.jpg

IMG_20151007_210447.jpg

IMG_20151007_210456.jpg

IMG_20151007_210514.jpg

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Arne
 

UweHD

User
Wenn es für die Servos keine Ersatzteile mehr gibt, dann Servo auswechseln. Würde ich beim Alter der Teil so oder so empfehlen, denn eine Getriebesatz mit neuen Lagern ist nicht billig, falls verfügbar. Zudem sieht es mir aus, als ob die Servos nicht einmal Kugellager im Gehäusedeckel haben.
 
Hallo Arne,

zunächst mal, bei dem abgebildeten Getriebe (komplett Kunststoff, kein Kugellager) würde ich als Servotyp auf das C3041 tippen, denn das von dir genannte C3241 hatte wirklich ein komplettes Metallgetriebe und auch ein Kugellager. Mir ist schleierhaft, warum ein C3041 Servo für die Wölbklappe verwendet wurde, hätte ich bei der mechanischen Belastung auf gar keinen Fall gemacht.

Wie auch immer, beide genannten Servos gibt´s schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Handel. Du kannst versuchen einen Gehäusedeckel als Ersatzteil aufzutreiben, denn ein ausgeschlagener Deckel dürfte der Grund für das festgestellte Spiel sein, wie auch Wolfram schon vermutet hat. Ich fürchte nur, dass du einen solchen Deckel auch nicht mehr erhalten wirst.

Das einzige Servo mit diesem Gehäuse, das noch lieferbar ist, ist die Digitalvariante DS3728. Dieses Servo wäre tatsächlich gut geeignet und ließe sich durch das verwendete, identische Gehäuse problemlos in die V-Ultra einbauen. Allerdings ist dieses Servo mit ca. 100 Euro Neupreis nicht gerade billig.
Ansonsten läuft´s wohl auf die Neuanschaffung eines anderen Servos und Umbau der Servobefestigung in der Tragfläche raus.

Gruß, Karl Hinsch
 

Hans J

Vereinsmitglied
Hallo Arne,

hab in der Restekiste noch ein C 3041 liegen.
Wenn du es noch brauchen kannst, schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse, geht sofort raus.



P.S.: C 3241 hab ich auch noch rumliegen..., sogar 2 Stück...
P.P.S.: Natürlich funktionieren alle Servos noch.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Auf einem Bild ist zu erkennen, dass in dem Zahnradturm, auf dem das Ruderhorn sitzt, keine Welle aus Metall drin ist. Gehört dort eine rein? Kann das Wackeln davon kommen?

Wenn ich das 3041-Gehäuse auseinanderziehe, bleibt diese Welle im Gehäusedeckel! Eine Welle muß jedenfalls in den Turm hinein.
 
Hallo zusammen,
ich danke Euch allen für Eure Unterstützung. Ich hatte die Nummer des Servos leider falsch in Erinnerung, es ist ein C3341. Das ändert aber nichts an der Lösung.

Zunächst habe ich eine Welle in den Zahnradturm mit dem Servoarm drauf gesteckt. Das hat aber nichts geändert, weil der ganze Turm ein Teil ist. Er ist unten gelagert und wird oben von dem Gehäusedeckel gehalten. Es macht keinen Unterschied, ob da eine Welle drin steckt oder nicht. Das Spiel war immer noch da.

Dann bin ich dem Tipp mit dem Gehäusedeckel nachgegangen. Der weiße Ring hat kein Spiel, wenn man nur ihn in den Deckel schiebt. Allerdings ist zwischen Zahnradturm und dem Ring ein wenig Spiel. Durch Zufall hatte ich aus einem Dymond D200 ein Kugellager da, das genau so groß war, dass es den weißen Ring ersetzen konnte. Nach dem Zusammenbauen war das Spiel weg. Die Klappe ist jetzt spielfrei. Zusätzlich ist jetzt das Servo noch kugelgelagert. Macht im Nachhinein auch alles Sinn, der weiße Ring ist ein Gleitlager und das nutzt mit der Zeit ab. Nach 20 Jahren darf das dann auch mal verschlissen sein.

So froh ich über die Lösung jetzt auch bin, drängt sich mir die Frage auf, ob das Metall-Kugellager auf dem Plastik Zahnradturm nicht auf dauer schädlich ist. Die Stoffe sind sehr unterschiedlich hart und nutzen daher auch unterschiedlich schnell ab. Habe ich da nicht nach kurzer Zeit wieder ein Problem, weil das Metall-Zahnrad das Plastik verschleißt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)
Viele Grüße
Arne
 
Hallo Arne,

hm, ein C3341 hat aber ein ganz anderes Gehäuse als auf deinen Abbildungen zu sehen, ist nämlich wirklich ein anderer Servotyp (deutlich höher und auch kräftiger als das C3041). Das sind allerdings alles Servos, die vor geraumer Zeit verwendet wurden und schon längst nicht mehr erhältlich sind. Zumindest habe ich Servos der Typen C3341 und C3321 (war die stärkere Version des C3341 mit Kugellager) vor über 20 Jahren in F3B Modelle wie die Ellipse 2 eingebaut.

Das mit dem Kugellager auf dem Kunststoff Abtriebszahnrad funktioniert schon, wenn es spielfrei ist. Beim Kugellager tritt ja während des Betriebs keine Reibbelastung mehr auf, daher sollte das Gehäuse auch nicht mehr ausgeschlagen werden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Arne,

hm, ein C3341 hat aber ein ganz anderes Gehäuse als auf deinen Abbildungen zu sehen, ist nämlich wirklich ein anderer Servotyp (deutlich höher und auch kräftiger als das C3041). Das sind allerdings alles Servos, die vor geraumer Zeit verwendet wurden und schon längst nicht mehr erhältlich sind. Zumindest habe ich Servos der Typen C3341 und C3321 (war die stärkere Version des C3341 mit Kugellager) vor über 20 Jahren in F3B Modelle wie die Ellipse 2 eingebaut.

Das mit dem Kugellager auf dem Kunststoff Abtriebszahnrad funktioniert schon, wenn es spielfrei ist. Beim Kugellager tritt ja während des Betriebs keine Reibbelastung mehr auf, daher sollte das Gehäuse auch nicht mehr ausgeschlagen werden.

Gruß, Karl Hinsch

tmp_9319-IMG_20151026_224830-1437204332.jpg

Hallo Karl,
das Bild zeigt das servo, um das es geht. Vor 20 Jahren war ich noch mit einem elektro Uhu unterwegs, so dass ich von solchen servos damals nichts gesehen habe. Das servo war in dem Flieger eingebaut als ich ihn gekauft habe. Ist die Typ Bezeichnung auf dem servo falsch?

Auf den Querrudern sind die c3321 verbaut. Die sind absolut spielfrei. Die sind auch für den liegenden Einbau vorgesehen.

tmp_9319-IMG_20150112_214936-1688614076.jpg
Hier das Querruder servo. Ein c3321.

Ist diese Kombination aus seiner sicht sinnvoll?

Edit:
Ich habe gerade hier gesehen, wie das Servo im Originalzustand aussieht. Es hat Vorrichtungen für den stehenden und liegenden Einbau. Bei meinem C3341 Servo sind aber die für den liegenden Einbau weg gefräst worden, obwohl es liegend eingebaut ist. Da hat sich der Erbauer wohl an der Servo Restekiste bedient. Erklärt das möglicherweise die Unterschiede am Gehäuse, die Dich so stutzig machen, Karl?



Viele grüße
Arne
 
Hallo Arne,

ok, damit ist wohl klar, dass in der Fläche komplett Servos aus der 33er Serie - konkret C3341 und C3321 - verbaut sind und keine aus der 30er Serie (C3041, C3241, usw.). Das erste Bild von dir hat mich da wohl auf die falsche Fährte gelockt.

Das C3321 Servo war mal ein Spitzenservo und wurde ne ganze Zeit lang in die Tragflächen von F3B Wettbewerbsmodellen verbaut. Das C3341 ist ne einfachere Ausfertigung des C3321 und hat ein Kugellager weniger (nur noch unten am Motor, keines mehr oben am Abtriebshebel) und einen schwächeren Motor, daher auch weniger Kraft als das C3321. Ich hätte bei den Wölbklappen auf jeden Fall das C3321 verwendet, weil das insbesondere bei der Landung mehr aushalten muss. Bei den Querrudern habe ich früher ebenfalls auf das C3321 gesetzt. Hier könnte man aber auch das C3341 verwenden. Beide Servos gibt´s aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr neu zu kaufen. Du kannst also nur versuchen gebrauchte Servos als Ersatz zu bekommen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Arne,

ok, damit ist wohl klar, dass in der Fläche komplett Servos aus der 33er Serie - konkret C3341 und C3321 - verbaut sind und keine aus der 30er Serie (C3041, C3241, usw.). Das erste Bild von dir hat mich da wohl auf die falsche Fährte gelockt.

Das C3321 Servo war mal ein Spitzenservo und wurde ne ganze Zeit lang in die Tragflächen von F3B Wettbewerbsmodellen verbaut. Das C3341 ist ne einfachere Ausfertigung des C3321 und hat ein Kugellager weniger (nur noch unten am Motor, keines mehr oben am Abtriebshebel) und einen schwächeren Motor, daher auch weniger Kraft als das C3321. Ich hätte bei den Wölbklappen auf jeden Fall das C3321 verwendet, weil das insbesondere bei der Landung mehr aushalten muss. Bei den Querrudern habe ich früher ebenfalls auf das C3321 gesetzt. Hier könnte man aber auch das C3341 verwenden. Beide Servos gibt´s aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr neu zu kaufen. Du kannst also nur versuchen gebrauchte Servos als Ersatz zu bekommen.

Gruß, Karl Hinsch

Hallo Karl,
vielen Dank für diese Infos. Es ist gut sowas zu wissen, wenn ich mal Ersatz für die Servos besorgen muss. Falls mal eins so kaputt gehen sollte, dass ich es nicht mehr reparieren kann, werde ich auf jeden Fall versuchen, die wieder zu besorgen. Ich bin sehr zufrieden damit. Die haben überhaupt kein Spiel und sind trotzdem sehr Stabil. Möglicherweise kann ich die Kugellager auch so kaufen und kriege dann auch den Verschleiß der Gleitlager in den Griff.

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Sommer, wenn es sich wieder lohnt, die Winde aufzubauen.

Viele Grüße
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten