Servobelastung im Flug ermitteln

Hallo,

bei der Frage, welches Drehmoment für ein Servo an einer bestimmten Stelle denn mindestens erforderlich sei, gehen die Meinungen ja oft weit auseinander. Wie gut die mehr oder weniger ausgefeilten Dimensionierungsformeln die Wirklichkeit widerspiegeln, weiß niemand so genau. Dabei gäbe es eine vergleichsweise einfache und genaue Möglichkeit, zu überprüfen, welches Drehmoment tatsächlich erforderlich ist: im Flug den Servostrom loggen. Hat das noch niemand probiert? Nachdem man eine Drehmoment-Strom-Kennlinie aufgenommen hat, weiß man, wie hoch die Belastung im Flug war.

Gruß
Bernd
 
Hätte mich doch gewundert, wenn da nicht schon früher jemand drauf gekommen wäre. Die Werte sind natürlich sehr flugzeugspezifisch.
 

akafly

User
Ich bin mit einem Stromsensor in der Servoleitung ausgekommen. Die können oftmals Spitzenwerte speichern und später anzeigen. Man sollte vorher am Boden mal ausprobieren, ob die schnell genug sind um kurze Lastspitzen zu erkennen. Geht z.b mit jeti MUI.
Gruß René.
 
noch/schon zu 35MHz-Zeiten konnte man dies mit den „großen“ Weatronic-Empfängern machen. Andererseits auch erschreckend wieviel Strom da manchmal gezogen wird... ;-)

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten