rolldinger
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Hallo,
bei der Frage, welches Drehmoment für ein Servo an einer bestimmten Stelle denn mindestens erforderlich sei, gehen die Meinungen ja oft weit auseinander. Wie gut die mehr oder weniger ausgefeilten Dimensionierungsformeln die Wirklichkeit widerspiegeln, weiß niemand so genau. Dabei gäbe es eine vergleichsweise einfache und genaue Möglichkeit, zu überprüfen, welches Drehmoment tatsächlich erforderlich ist: im Flug den Servostrom loggen. Hat das noch niemand probiert? Nachdem man eine Drehmoment-Strom-Kennlinie aufgenommen hat, weiß man, wie hoch die Belastung im Flug war.
Gruß
Bernd
bei der Frage, welches Drehmoment für ein Servo an einer bestimmten Stelle denn mindestens erforderlich sei, gehen die Meinungen ja oft weit auseinander. Wie gut die mehr oder weniger ausgefeilten Dimensionierungsformeln die Wirklichkeit widerspiegeln, weiß niemand so genau. Dabei gäbe es eine vergleichsweise einfache und genaue Möglichkeit, zu überprüfen, welches Drehmoment tatsächlich erforderlich ist: im Flug den Servostrom loggen. Hat das noch niemand probiert? Nachdem man eine Drehmoment-Strom-Kennlinie aufgenommen hat, weiß man, wie hoch die Belastung im Flug war.
Gruß
Bernd