Servofehler / Servofunktion verstehen und evtl. vermeiden

Der Punkt ist eben, dass der Fehler bei beiden Servos so extrem ähnlich aussieht. Da drängt sich einem eine gewisse Systematik eben auf.

Gegen Einzelausfälle kann man sich nur schwer schützen, da hilft nur Qualität nach oben treiben oder Redundanz, was eben nicht immer einfach möglich ist.
Aber systematische Fehler müssen identifiziert und behoben werden.

Soweit zur Theorie ;-)

Bzgl. des ServoTesters, bin ich an einer Erweiterung mit Stromsensor dran.

Gruß Rainer
 

jweber

User
Die Erweiterung mit einem Stromsensor ist super, allerdings bringt der Teststand, wenn ich das richtig sehe, keine nennenswerte Last auf das Servo.

Eventuell ist das aber der Einflussfaktor, der zum hängen führt
Ansonsten werde ich mir das Projekt auf Github aber auch nochmal genauer zu Gemüte führen. Ein Nano fliegt bei mir garantiert noch rum.

Viele Grüße
Jörn
 

UweHD

User
Ich hatte mal so einen Effekt an einem drehmomentstarken Querruderservo. Es blieb plötzlich einfach sporadisch "hängen", stellte dann aber nach einigen Sekunden bzw. etwas mechanischem Druck wieder auf Position zurück. Interessanterweise half auch der Austausch gegen ein neues Servo gleichen Typs nichts.

Abhilfe schaffte letztlich der Austausch des gesamten Kabelbaums zur Fläche. Wobei ich beim alten Kabelbaum niemals einen Fehler finden konnte, keinen Wackler, nichts.
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

für deinen Servotest musst du das Servo auch belasten, einfach nur laufen lassen bringt nichts.

Seitlich an einen Tisch, einen kleinen Eimer mit Wasser/Sand an das Ruderhorn hängen und laufen lassen.
(10cm Ruderhorn anbringen, Lastgewicht 500g = 5Kg/cm Drehmoment)

Die benötigte Kraft kannste mit mehr Wasser/Sand einstellen.

Belaste dann mal das Servo nur mal mit 50% des angegeben Drehmoments.

Du wirst dich wundern wie schlecht Servos unter Last sind und was sie alles nicht bringen/heben.

Das Servo-Datenblatt, kannste gleich vergessen, da stehen nur Lügen drinnen
von wegen Kraft und Geschwindigkeit, meist ein Witz.
Keines bringt da die angegebenen 5kg/cm, 10kg/cm
und auch nicht in der angegeben Zeit.

---------
Dann zusätzlich ganz genau der Aufbau wie im Modell, gleicher Akku, Schalter, Kabel, Empfänger,
Spannung am Servo messen, Stromm messen,
mit Oszi aufzeichnen, dann siehste gleich wie da die Spannung einbricht, welcher Strom fließst
und wie hoch vor allem Rückströme beim umsteuern/bremsen sind.

BEC bricht kurz ein, Empfänger steigt kurz aus, Servo steigt kurz aus usw.

Da gib es eine Internet-Seite wo das schon im Detail mit eingen BEC und hochwertigen Servos untersucht wurde.
Krottenschlecht, Erschrekend, Katastrophal, technischer Murks.
(zu finden in den Tiefen der Vstabi-Seiten)

Ja das will man alles nicht hören/sehen, der Glaube versetzt Berge.

Man sollte einen "Servo-TÜV" einführen
und diese Schrott-Servos und Schrott-BEC an den Prangel stellen.


----
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten