Servofrage für AeroPlusRC Edge 540 V3 20CC 1,7m

Ec120

User
Hallo,

Brauche Bitte einen Tipp von Euch für die Servo Auswahl für meine AeroPlusRC Edge 540 .
Flugfertig dürfte sie um die 4kg liegen.(Elektro)

Bin mir noch nicht ganz sicher wegen Stellzeit , Stellkraft. HV muss es nicht sein.
Wie wichtig, Spürbar ist die Stellzeit?

Eine Vorauswahl habe ich schon.

https://www.lindinger.at/at/rcelektronik/servos/servos/graupner-des-806-bb-mg-digital-servo

https://www.lindinger.at/at/rcelektronik/servos/servos/hitec-hs-5645bb-mg-digital-servo-uni

https://www.lindinger.at/at/rcelektronik/servos/servos/savoex-sa-1258tg-servo

Bin über jeden Tipp Dankbar!

mfg
Kurt
 

BNoXTC1

User
Hallo,

Ich würde kein Standard servo nehmen, sondern eines in der 30g klasse.. Das sind dann Mini?! Z.b. Graupner DES678
 

Ec120

User
Hallo,

Danke!

Welchen Vorteil haben die gegenüber den Standard Servo´s (bis auf das Gewicht).
Stellkraft ist auch weniger , bin zwar noch kein 3D Flieger, möchte aber etwas Sicherheit und nicht die Servos tauschen wenn ich mal 3D fliegen will.

mfg
Kurt
 
Hi, also Quer und Seite kannst Du Standard Servos einsetzen mit 10-12Kg. Stellzeit so um die 0,10-0,12 ist absolut ausreichend. Auf Höhe empfehle ich auch 26-30g Servos . Da die Verbrennerkisten zu 99% sehr Hecklastig sind bei Elektrobetrieb, ist es von Vorteil wenn man so leicht wie möglich baut am Heck. Da auf Höhe 2 dieser Servos arbeiten, kommst Du in Summe auch wieder auf gute 12-14kg. Also meine war mit 12Kg Servos absolut ausreichend angelenkt.

Hatte die Edge ja selbst:D

Gruß Cru

PS: Ich persönlich werde aber keine Graupner Servos mehr einsetzen. Leider zu schlechte Erfahrungen gemacht damit.
 

morrigan

User
Hi Kurt,

ich hatte die Hitec Servos mal bei mir in 2 Flugzeugen. Bei beiden wo lange Ruderhebel drauf waren, war ich nicht besonders angetan von der Rückstellgenauigkeit. (Seitenruder z.B.)

Ich habe dann zu Savöx gewechselt, zugegeben auch eine etwas höhere Preisklasse. Da klappt es mit dem Rückstellen.

Jetzt hab ich Aktuell auch wieder Hitec Servos, allerdings HV in anderen Preisklassen, hier passt auch alles.

Sicher eine Glaubensfrage, aber ich würde nicht unbedingt am Servo sparen, es nervt einfach wenn der Flieger nicht sauber liegt, weil man immer in eine andere Richtung korrigieren muss.

Das Savöx 1256tg wäre auch langsamer mit mehr Kraft als das 1258.

Ich glaube Ungenauigkeiten merkt man mehr als das Tempo.


Gruß Bernd
 
:D:D

Also ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir werkelt nur noch Hitec in den Fliegern. In meiner Pilot Edge sitzt zwar noch Savöx auf Höhe, aber die fliegen auch wieder raus. Bin damit nicht mehr zufrieden weil ungenau. Ob nun Ein Defekt vorliegt kann ich nicht sagen, aber ich bin es Leid. Für mich nur noch Hitec.

Gruß Cru
 

Ec120

User
Hi,

Bei den Hitec wären halt die HV Interessant, ich möchte das Jeti SBEC einsetzen , das aber 8V liefert und die Servo´s sind 7,4V.

Echt schwierig die Auswahl.

mfg
Kurt
 
Genau die Habe ich auf meiner 1,9m Edge drauf :D Kann ich wärmstens empfehlen.

Schau mal bei RcToy, da gibt es die aktuell zum top Preis

Gruß Cru
 

Ec120

User
Hi Cru,

Meinst Du die HITEC HS-5565MH DIGI HV oder die HITEC HS-7245MH DIGI HV .
Und hast Du die auf Höhe auch?

Gruß
Kurt
 

VolkerZ

User
Hallo
wenn man einen Unterschied merkt ob die Servos mit 7 oder mit 8 Volt betrieben werden dann hat man bei der Servoauswahl einen Fehler gemacht.

Gruß VolkerZ
 

Ec120

User
Hi,

Es ist halt nicht so leicht mit der Entscheidung wenn man nur von Herstellerangaben angewiesen ist.
Aber darum gibt es halt das Forum:D

Grüße
Kurt
 

Ec120

User
Hi,

Würde das HITEC HS-7245MH mit 6,4kg Stellkraft pro Seite auf Höhe reichen oder ist man dann immer im Grenzbereich?

Mfg
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten