Servogetriebe im Flug gebrochen

Fitten

User
Hallo,
ist euch schon mal während des Fluges ein Servogetriebe gebrochen!! Ist mir mit meinem Logo10 passiert - absolut grausam kann ich nur sagen!

Zuerst wie gewohnt ein paar Sekunden lang Einschweben und dann Vollpitch! Nur ist der Heli nicht wie gewohnt gerade in den Himmel sondern voll zur Seite...:eek:
Irgendwie und mit viel Glück konnte ich den Logo doch noch fangen und (zwar hart aber) ohne weitere Schäden landen. Ein TS Servogetriebe (Graupner DS361) war hin.

Habt Ihr schon ähnliches erlebt? Gehört das Wechseln von Servogetrieben zum normalen Service dazu?

Eigentlich sind die DS361 gute Servos. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich den Akku eingesteckt habe obwohl die Rotorblätter noch im Halter drin waren. Ist es ratsam Servos mit Metallgetriebe einzusetzen - Stichwort Sollbruchstelle?

Gruss,
Fitten

Hallo,
ist euch schon mal während des Fluges ein Servogetriebe gebrochen!! Ist mir mit meinem Logo10 passiert - absolut grausam kann ich nur sagen!

Eigentlich sind die DS361 gute Servos. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich den Akku eingesteckt habe obwohl die Rotorblätter noch im Halter drin waren. Ist es ratsam Servos mit Metallgetriebe einzusetzen - Stichwort Sollbruchstelle?

Gruss,
Fitten

Hallo Fitten,

der L10 ja nun schon ein wenig betagt und es hat sich viel getan. Der Brushlessmotor hat den Bürstenmotor abgelöst. Der Logo-Rotorkopf wurde upgegradet und 3D fähig, bzw. musste bei einigen einem Flybarless System weichen.

Die Mini-Servos sind bei den auftretenden Kräften gut beschäftigt. Immerhin wird der L10 von einigen mit 6-8S Lipo, 55cm Rotorblätter und +/-12° Pitch recht flott bewegt ;) Bei einer solchen Power passt die Dimensionierung des Logo 400 (ca. 20cm weniger Rotorkreis) schon besser.

Ich denke, MG Servos sind bei einem L10 nicht verkehrt (wir haben MG Servos auf Acrobat SE und Logo 10). Andersherum kenne ich RC Piloten, die ihren L10 seit Jahren z.B. mit Futaba 9650 Servos problemlos betreiben.

Kann es sein, dass die Servos einfach schon zu sehr verschlissen sind oder der Heli mal einen unsanften Bodenkontakt hatte (Der Servo angeschlagen war)?

Es ist schön, dass nicht mehr passiert ist:)

Hallo Wendy,
danke für Deine Antwort.
Ich fliege den Logo10 flybarless (VStabi) mit 10S LiFePo, JiveHV und Tango bei ca 2000rpm. Habe AirTec 504 Rotorblätter drauf. Der L10 wiegt 2450g nach meiner Küchenwaage.

Ist es möglich, dass die DS361 mit dieser Konfiguration im Flug überlastet werden können?

Ich hoffe, dass das Servo angeschlagen war und die Konfig grundsätlich nicht falsch ist.

Gruss.
Friedhelm

Ich fliege den Logo10 flybarless (VStabi) mit 10S LiFePo, JiveHV und Tango bei ca 2000rpm. Habe AirTec 504 Rotorblätter drauf.

Hallo Fitten ;)

Du hast meine Erwartungen übertroffen :D

Also soetwas:

l10.jpg

..nur ist deiner noch ein bisschen härter:cool:

Meinen Senf dazu:

Auf dem L10 sind die gleichen Servos wie bei Dir verbaut, eben nur mit Metalgetriebe (DS3068). Hat man sie.. OK.. Dann würde ich sie einbauen/empfehlen. Ansonsten können die Servos in der 500/550er Heli Klasse unter Rigid nicht mit den 9650 konkurrieren, und schon gar nicht aktuellen Standard Servos (BLS451, Align/Savöx S1258TG etc.) das Wasser reichen.

..lieber auf eine (Servo) Nummer größer (Futaba S9650) setzen..

..den Heli kleiner wählen (Rex500/Logo400)

..oder auf einen Heli mit Standard Servos setzen
(Logo 500/600 3D oder z.B. Rex 600 ESP mit RJX Upgrade. Der Align Rigid Kopf wird erst zum kommenden Jahr erwartet)

..ach ja. Dein Motor Setup passt nicht. Seine volle Leistung(optimalen Wirkungsgrad) erreicht der Tango nur wenn er fest mit 32khz angesteuert wird (welcher ist es? 45-07/-08?). Das gibt der Jive leider nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wendy,
danke für die Hinweise bezüglich der Servos. Ich werde ersteinmal bei den DS361 bleiben und mir Ersatzgetriebe bestellen. Hab ja schliesslich schon viele erfolgreiche Flüge ohne Servogetriebebruch absolviert. Zum Frühjahr gibts dann einen L600.

Ich verwende den Tango 4508.

Eine entscheidende Steigerung des Wirkungsgrades (Motor + Regler) sehe ich mit einer PWM Frequenz von 32kHz nun wirklich nicht. Ich würde eher das Gegenteil aufgrund erhöhter Schaltverluste im Regler erwarten.
Welcher Regler wäre denn besser geeignet für den Tango als ein Jive?
Woher hast Du diese Info? Gemessen?

Gruss,
Friedhelm

Hallo Wendy,
danke für die Hinweise bezüglich der Servos. Ich werde ersteinmal bei den DS361 bleiben und mir Ersatzgetriebe bestellen. Hab ja schliesslich schon viele erfolgreiche Flüge ohne Servogetriebebruch absolviert. Zum Frühjahr gibts dann einen L600.

:cool: :D

Eine entscheidende Steigerung des Wirkungsgrades (Motor + Regler) sehe ich mit einer PWM Frequenz von 32kHz nun wirklich nicht. Ich würde eher das Gegenteil aufgrund erhöhter Schaltverluste im Regler erwarten.
Welcher Regler wäre denn besser geeignet für den Tango als ein Jive?
Woher hast Du diese Info? Gemessen?

Ist Deine Sache ;) Du musst es nicht so sehen und man muss es auch nicht messen. Man merkt es an der Flugzeit und an der Temperaturentwicklung des Eisenverlustfreien Innenläufers ;) Optimal läuft er mit Jeti, bzw. Spin Reglern. Auch die Drehzahlstabilisierung ist genial. Selber FePo Einbrüche werden gut kompensiert. Ob ich nun Spin Regler ruhigen Gewissens empfehlen kann ist eine andere Frage. Mir sind 4 Fälle bekannt wo es zum Reglerbrand kam. >>Ein Fall davon war unser elektrifizierter T-Rex 700<< (Beschreibung des Helis siehe Anlage). Betrieben mit 12S Lipo/14S FePo wurde der Motor gerade Handwarm und der Strom des Tango -06 betrug max 56Ah.

f-700-1.jpg

Uii, gebratener Rex. ;) ..und der war so schön.

Ich hab mal meinen Zoom425 durch Reglerbrand verloren (war übrigends ein nettes Schauspiel wie der Heli so in der Luft brennt :cool:) aber der Schaden war ja auch vergleichsweise überschaubar.
Ursache des Brandes war ein Kurzschluss auf zwei Motorzuleitungen, deren Iso sich an einer Chassisstange abgescheuert haben. Also nicht der Regler sondern ein Kurzschluss war der Grund.

Naja, Du hast ja genug Helis rumstehen - konntst ja einfach den nächsten nehmen ;)

Gruss

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten