Servokabelbeschriftung

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe nicht alle Modelle mit eigenen Empfängern ausgestattet.
Bei einem Modell welches ich nur ein mal pro Jahr fliege sehe ich dafür keine Notwendigkeit.

Wenn ich nun den Empfänger wechsel, fange ich immer an, die Servokabel neu zuzuordnen :(.

Ich hatte mal von Graupner Aufkleberstreifen mit der jeweiligen Kanalnummer um das Servokabel geklebt.
Leider ist dies keine langanhaltende Lösung, da sich diese Aufklebestreifen bei Wärme immer wieder lösen.
Dann habe ich teilweise die Servokabel mit einem Edding beschriftet, geht aber nicht so gut bei verdrillten Kabel.

Wie löst Ihr das Problem?

Habt Ihr dazu ggf. eine Idee????

Vielen Dank schon mal im voraus. :)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ich mach mir immer kleine zettelchen 5x5mm aus papier, schreibe mit einem lichtechten stift die kanalnummer drauf oder welche funktion. dann einen tesastreifen drauf und rund um das servokabel. das nimmt keinen platz weg und hält bei mir schon über jahre.
könnte auch ein professionelles kabelbeschriftungssystem aus der firma verwenden aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwändig für den zweck den es erfüllen soll.
 

MKDesign

User
Moin,

wenn es so kleinen transparenten Schrumpfschlauch gibt damit die Beschriftung sichern oder hellen Schrumfschlauch nehmen und ne Eddingbeschriftung machen.

Wär ne spontane Idee von mir gibt sicherlich bessere.

Gruß
Michael
 
Hi
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich um UNI-Stecker handelt.
Ich klebe ein weißes, selbstklebendes Stück Folie (Reststück Orastick) direkt auf die glatte Seite des Servosteckers und beschrifte es dann mit einem feinen Filzschreiber.

Gruß
André
 

Sushi

User
Die Idee mit dem transparenten Schrumpfschlauch finde ich super! Das sollte funktionieren. Dann Kanalnummer ausdrucken, um das Kabel wickeln, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Im E-Anlagenbau gibts so kleine nummerierte und farbig codierte Plastik-Clips. Die funktionieren aber besser auf Einzeladern ab 0,5mm² als auf 3 adrigen Servokabeln. Habe ich dafür aber auch schonmal verwendet. Die kann man so aufstecken. Dann gibt es noch welche zum aufschieben, Nachteil: Nachdem der Stecker aufgecrimpt wurde(soll auch mal vorkommen dass man das Servo so verbaut, wie es aus der Schachtel kommt, ohne Kabel zu verlängern/zu verkürzen) nicht mehr montierbar. Dafür dürften die besser halten und besser aussehen auf den Servokabeln als die zum aufstecken.

Beiden ist gemein, dass sie in kleinen Mengen wohl recht teuer werden können. Das ist es dann oft nicht wert.

Deswegen: Transparenten Schrumpfschlauch gibts z.B. bei Reichelt (12m-Rolle ~5€ glaub ich)...

LG, Björn
 

PS

User
Servokabelbeschriftung

Hallo,


.....alles viel zu umständlich !:D

Ich nehme einen weissen Lackstift Edding 751 und beschrifte die Stecker. :p


Gruss Peter
 
Ich druck mir ca. 5x5 große Nümmerchen mit dem Laserdrucker aus, und kleb' sie mit einem Tropfen Sekundenkleber an den Stecker. Hält ewig, das Papier wird mit der Zeit vom Anfassen aber ein bißchen schmuddelig. Zusätzlich kann ja noch, wie bereits genannt, ein bißchen Tesa oder ähnliches drüber.
Tintenstrahldrucker sind dafür eher weniger geeignet, da ihre Tinte meist nicht ausreichend lichtecht ist.

Gruß
Eddie
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

... ja, alles viel zu umständlich. Ich mache mit einem wasserfesten Filzer
Striche auf dem Kabel entsprechend dem jeweiligen Kanal, also z. b. vier
Striche für Kanal 4. Hält ewig und verursacht kein zusätzliches Gewicht.:D

Gruß
Hans
 
Hallo,

jep, ich mache es fast genauso wie Hans, also einfach Striche mit wasserfestem Stift am besten auf das Signalkabel (ist normalerweise weiß oder gelb, also hell, daher guter Kontrast zur schwarzen Stiftfarbe). Ich fasse allerdings 5 Striche zu einem breiten Strich zusammen, also wird aus Kanal 7 ein breiter und zwei schmale Striche.

Diese Methode ist einfach, schnell und sehr einfach.

Gruß, Karl Hinsch
 
Gibt beim großen C Kabelmarkierungen. Kosten nicht die Welt und reicht für ca 15 Modelle. Werden auf die Servokabel gesteckt und halten sehr gut. Preis war so um die 3-4€. Geh mal da bei denen in die Elektroabteilung.
 

pixler

User
Ich nehme einen weissen Lackstift schreibe die Nummer auf den Stecker und versiegele das ganze mit einem kleinen stück Tesa. Das hält ewig.
 
Hallo,

ich hole mir immer die Beschriftung für die alten VHS-Videokasseten, gibt´s bei uns beim Müller-Markt.
Die Zahlen sing genau so gross wie die JR-Stecker und kosten so gut wie nix, in der Packung sind genug damit man damit ewig auskommt.

Gruss Stefan
 
Als Schüler mußte ich auch immer Empfänger wechseln, und habe
deswegen zeitweilig sämtliche Servostecker mit Heißkleber zu einem
Block verklebt.
Damit war ein Empfängerwechsel ohne viel Nachdenken in kürzester
Zeit erledigt.Defekte Servos habe ich abgekniffen und direkt verlötet.

Geht natürlich nur mit gleichem/n Empfänger(n), und hat etwas Gewicht!

Gruß Tobias
 

Maggi

User
Also ich kann selbstklebende Beschriftungsstreifen (DYMO oder Brother) empfehlen, diese einfach als Beschriftungsfahne um das Kabel kleben, oder man könnte die auch auf die Stecker selbest kleben, alleridings ist dann die Haltbarkeit etwas beschränkter durch eventuelles abscheren....

Alternativ kann ich auch Beschriftungsziffern von FESTO empfehlen, das sind bunte mit Zahlen versehene Beschriftungen, die normalerweise um Druckluftschläuchte (4-8 mm Durchmesser) geschoben werden...diese Teile sind angefalzt (eine art aufklappprinzip) , damit sie auch genauso gut halten bei 4mm sowohl auch bei 8 mm Schläuchen...vorteil, die gehen über den Stecker im aufgeklappten Zustand.
 
Moin,

... ja, alles viel zu umständlich. Ich mache mit einem wasserfesten Filzer
Striche auf dem Kabel entsprechend dem jeweiligen Kanal, also z. b. vier
Striche für Kanal 4. Hält ewig und verursacht kein zusätzliches Gewicht.:D

Gruß
Hans

Hallo,

kann ich bestätigen, mache ich auch schon immer so auf dem orangefarbenen Steuerkabel. Klasse Methode:cool:

Grüße
Martin
 

Maggi

User
Das erinnert mich an die guten Telekomkabel ;-).....na hoffentlich hast du dann keine 12 Kanäle, denn dann zählst du dich dusselig mit der Strichmethode ;-)
 
Hallo Maggi,

och, Kanal 12 ist doch bei meiner Methode auch kein großes Problem: zwei dicke Striche (2 * 5) und zwei dünne (2 * 1) daneben. Klar, zählen sollte man schon können.

Die diversen Methoden mit Anhängern oder Aufklebern haben für mich eher Nachteile, da Anhänger gerne abreißen und Aufkleber auch gerne abgehen. Außerdem kann ich die Stecker selbst nicht bekleben, da sie dann nicht mehr nebeneinander in die Empfängeranschlüsse passen. Dort sitzen die Stecker nämlich direkt und ohne Spalt aneinander.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten